Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Kühlerventilator dreht immer, Steuerung?

• Laguna 2
  • fgh
  • 14. November 2015 um 22:08
  • Geschlossen
  • fgh
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2015 um 22:08

Hallo Zusammen,

seit neustem dreht der Ventitlator hinter dem Kühler ständig, also sobald ich den Motor an mache. Er geht auch nicht aus wenn der Motor wärmer wird. Das Relais und die Sicherung habe ich Überprüft, funktioniert alles wie es soll, das Problem scheint irgendwo in der Steuerung zu liegen. Ich ging davon aus, dass der Lüfter über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird, vom geben am Thermostat, dieser funktioniert aber auch. Gibt es noch irgendwo einen anderen Fühler? Wie funktioniert denn die Regelung, was gibt es für Stellglieder und Istwertgeber. Der ganze Regelkreis ist irgendwie nirgends Dokumentiert.

Ich muss dazu sagen, dass der Magnetschalter am Klimakompressor derzeit auch Defekt ist, muss ich bei Gelegenheit noch Tauschen ;)

Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Franz

p.s. es handelt sich um einen Laguna 2 Phase 1; 1.8 16v Benziner, Kombi, mit Klimaautomatik

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 15. November 2015 um 09:25

Hallo fgh,
    ich glaube mich erinnern zu können, das der Kühlerventilator auch noch von der Klimaanlage angesteuert wird. Der Kühlerventilator soll auch den Kondensator mit kühlen. Deshalb teste mal, das Klima-Bedienteil auszubauen. Dein Hinweis auf die "defekte" Magnetkupplung hat mich darauf gebracht. Wahrscheinlich ist die Magnetkupplung nicht defekt, sondern die Steuerung der Klimaanlage bzw. Bedienteil.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 15. November 2015 um 11:30
    • Der Dreifachschalter könnte als Fehlerquelle in Frage kommen. Mal zum Test den Stecker abziehen und schauen ob der Lüfter immernoch läuft.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• klimaanlage
  • Kühlerventilator
  • Kühlerlüfter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum