Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Stromabnahme im Motorraum für TFL

• Laguna 2
  • kuno
  • 9. April 2015 um 22:00
  • Geschlossen
  • kuno
    Gast
    • 9. April 2015 um 22:00

Hallole,

kann mir denn bitte jemand sagen, wo ich am einfachsten Zündungs+ im Motorraum für LED-TFL abnehmen kann, idealerweise über einen Stromabzweiger ('Stromdieb') im Laguna 2 Initiale, 1,9 dCi, Bj. 2001? Alles andere mit E-Kennzeichen und R-87-Schaltung ist bereits geklärt.

Danke schön schon 'mal vorab.

Gruß, Kuno

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 10. April 2015 um 00:02

Guck mal hier. Ich habe es links neben der Batterie am Stecker abgegriffen. Einfach jedes Kabel mit dem Multimeter messen. Also Zündung an und aus.
    Einbau 2 in 1 Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferset

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• kuno
    Gast
    • 10. April 2015 um 21:07

Hallo Waltowitsch,

tolle Einbauanleitung - Kompliment!

An den Kabelbaum neben der Batterie hatte ich auch schon gedacht. Da muss ja 'was dabei sein. Frage: Wie hast du die Leitungen mit dem Multimeter gemessen? Kommt man mit den Messspitzen des Multimeters an die Kabeleinführungen im Stecker heran, oder kann man die komplette Steckverbindung 'ungestraft' lösen (unterbrechen), ohne irgendwelche Einstellungen oder Programme der Elektronik/Steuergerät zu stören oder zu löschen? Denn dann könnte ich problemlos die einzelnen Kontakte im Stecker durchmesen.

Kannst du mir da noch einen Tipp geben - wäre prima.

Gruß, Kuno

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 10. April 2015 um 23:27

Also ich habe den Stecker ohne Probleme gelöst und dann an den Pins gemessen. Habe eben so ein Zündungplus gesucht, wo das licht nur dann an geht, wenn der Motor auch wirklich läuft. Also wenn ich das richtig verfolgt habe, ist der Stecker überwiegend für die Beleuchtung. Also kannst du ihn ohne Gefahr trennen. Was ich eben nicht weiß, ob es mit oder ohne Xenon unterschiede gibt. Ich habe ja Xenon und vieleicht gibt es dieses geschaltete Plus ohne Xenon nicht. Also einfach testen. Ansonste, musst du dir ein Kabel aus dem Innenraum holen.

• Oberollen
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 11. April 2015 um 12:16
    Zitat von Woldtowitsch

Da meine Nebelscheinwerfer schon etwas Stumpf waren und ich sowieso Tagfahrlicht einbauen wollte, habe ich mal eine kleine Anleitung zum Einbauen eines 2 in 1 Tagfahrlicht / Nebelscheinwerfersets erstellt.

Gruß
    Woldtowitsch

Wow, wirklich eine Super Anleitung :thumbup:

Wenn Du nicht möchtest, dass die Tagfahrleuchten komplett ausgehen beim einschalten des Standlichtes, gibt es eine Dimmer ;)

Hier mal ein Link dazu -------> STEUERMODUL gem. R-87 FÜR LED TAGFAHRLICHT.MIT ZÜNDAUTOMATIK UND 3 STUFIGE DIMMFUNKTION.Neuheit 2014: Amazon.de: Auto

Ich habe auch diese Tagfahrleuchten an meinem Laguna III montiert, aber noch nicht angeschlossen, da ich von der Elektrik keine Ahnung habe :S

Gruß vom

Oberollen :)

Renault Laguna 3 Phase 1 Grandtour 2.0 dCi, 150 PS

Ich fahre alles Strecken die länger sind als mein Auto :P

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 11. April 2015 um 12:38

Ja so etwas hatte ich in meinem Einser Laguna. Hat auch ganz gut geklappt. Bin ja schon am überlegen, ob ich mir jetzt die Osram einbaue. :D Also die hier. OSRAM Tagfahrlichtset Tagfahrlicht Tagfahrleuchten LEDRIVING FOG LEDFOG NEU | eBay
    Warum schließt du deine TFL´s nicht an? Es ist doch schönes Wetter und so schwer ist das auch nicht. ;)

• kuno
    Gast
    • 13. April 2015 um 21:16

@ woldtowitsch

danke für deine Antwort. Meiner hat auch Xenon (Initiale). Müsste also identisch verdrahtet/geschaltet sein. Das Dimm-Modul nach R-87 habe ich auch, wurde mir nur leider als Post-Transportschaden geliefert. Wenn das Ersatzteil da ist, dürfte der Einbau, dank deiner Hilfe problemlos funktionieren. Danke nochmals.

Gruß, Kuno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™