Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Teile und Zubehör

Renault Laguna 1.9 dCi

  • crasher1985
  • 25. Februar 2015 um 16:30
  • Geschlossen
  • crasher1985
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    74
    • 25. Februar 2015 um 16:30
    • #1

    Hallo,

    da ich nciht weiss wo sonst schreib ich den Thread mal hier rein.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Diesel. Da ihc mit meinem laguna bisher recht zufireden bin , bin ich über folgendes Inserat gestoßen:

    Renault Laguna 1.9 dCi !!!TÜV NEU!!!Panoramadach,6 Gang als Kombi in Gotha

    Kann mir einer mal Erfahrungswerte zu diesem Auto geben, also Verbauch, wie anfällig ist der Motor/Turbo und was sollte man achten?

    Danke Vorab

    • Zitieren
  • nikoko
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    • 26. Februar 2015 um 16:38
    • #2

    Hi crasher,

    die Kernfrage ist...schraubst du gerne und hast du genügend finanzielle Mittel zur Beschaffung von Ersatzteilen und falls du nicht selbst schraubst, zur Bezahlung von Reparaturrechnungen?

    Es ist nämlich so, dass der Laguna 2 Phase 1 bei seiner Entstehung weiß Gott nicht fehlerfrei war (ich meine die Fehler, die das Auto bereits ab Werk hatte) Da gibt es einiges, was hier ständig diskutiert wird. Fahrwerk, Verarbeitung, teure Ersatzteile niedliche Fehler in der Elektronik und und und. Rost ist übrigens kaum zu befürchten. Aber das Andere....... Also, hier musst du gut überlegen und dir das Objekt deiner Begierde gründlich anschauen und es auf Herz und Nieren prüfen.
    Vor allen Dingen achte auf lückenlose Serviceeinträge und schau mal, ob es Reparaturrechnungen und TÜV Beläge gibt. Gerade die Lagunas brauchen regelmäßige Pflege und der plammäßige Zahnriemenwechsel ist ein absolutes Muss. Wenn du ein Auto mit Reparatur - und/oder Wartungsstau erwirbst, sind selbst 2500 Euronen herausgeschmissene Kohle, wenn du nicht alles selber machen kannst.

    Fahren tun die Laggis (wenn heile) richtig gut. Die Straßenlage und der Federrungskomfort sind hervorragend und auch die Sitze sind, wenn du nicht extrem lange Beine hast, sehr bequem, dazu sind der Kofferraum und die Stauflächen üppig bemessen. Außerdem, finde ich, gibt es keine Kombilimousine in Europa zu kaufen, die einen derart sexy desingten Arsch hat, wie der Laguna 2 Grandtour.

    Meines Errachtens wärst du aber besser beraten, wenn es denn unbedingt ein Laguna 2 sein soll, dir einen aus der Phase2 zuzulegen. (so wie ich es gemacht habe)
    Renault hat das Auto, nach katastrophalen Wertungen in den Pannenstatistiken der europäischen Automobilclubs und Testzeitschriften, vehement überarbeitet und so manchen Fehler, den die erste Serie hatte, ausgemerzt. Geblieben sind allerdings immer noch hohe Ersatzteilpreise und in manchen Bereichen schlampige Verarbeitung sowie ein gewißes Kopfschütteln über die Eigenarten französische Automobilkonstrukteure.
    Vorzuziehen wäre die 2 Liter Dieselvariante mit 150 PS, die hat nämlich eine Steuerkette und braucht nicht alle 120.000 Kilometer einen neuen Zahnriemen samt Wasserpumpe. Vom 2.2 DCi der Phase1 würde ich komplett abraten, der 1.9 mit 120 PS läuft recht ordentlich, den hatte ich selbst mal.

    Dennoch, ich mag die Dinger.

    Beste Grüße
    Nikoko

    Mein Erster: Laguna 2 Bj.2003 Expression 1.9Dci 120PS - Sehr zuverlässig mit netten Fehlern - hat über 200.000 Kilometer durchgehalten
    Mein Zweiter:Laguna 2 Ph2 Bj:2007 Exception - 1.9DcI 96 KW - Erst 70.000 KM aber auch nicht fehlerfrei
    So ziemlich alles drin, was man braucht - auch die Hoffnung das er durchhält :)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™