Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Multimedia

cabasse auditorium tronic austauschen

• Laguna 2
  • marcel0483
  • 7. März 2014 um 21:22
  • Geschlossen
  • marcel0483
    Anfänger
    • 7. März 2014 um 21:22

Hallo Leute...

Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem radio.....
    Und zwar hab ich vor das werksseitig verbaute cabasse radio gegen ein mp3 fähiges radio auszutauschen.
    Und da fängt mein Problem an....leider ist ja im Kofferraum bei manchen Modellen die Steuereinheit verbaut was so einen Umbau gar nicht mal so einfach macht.
    Ich hab schon glaub ich ganz eBay und wie sie alle heißen durchforstet und keinen passenden Adapter gefunden. Jetzt hab ich mir letztes Jahr den Adapter von yatour zugelegt und verzweifelt da immer noch dran weil ich dann nur noch alles über die LenkradbBedienungsteuern kann und das radio ist quasi tot..... Musik kommt zwar wie normal nur leider von den tasten her gehts nicht mehr.....hat jemand irgendeine idee wie ich evtl ein anderes radio ohne großen Aufwand einbauen kann?

Bin über jede weiter helfende Antwort dankbar....

laguna 2 grandtour initiale 1.9 dci 120 PS

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2014 um 21:41

Also ohne Aufwand wird bestimmt nichts, denn die Kabel müssen aus dem Kofferraum nach vorne in den Radioschacht. Du könntest dir so eine ISO-Verlängerung (ca 15cm lang) kaufen, die Kabel durchtrennen und sie verlängern. Im Schacht innen, unterhalb der Türen ist genug Platz um dort Kabel zu verlegen.
    Wenn du schon diesen Adapter von Yatour hast, kann dir vielleicht auch jemand hier Tips geben wie er evtl. besser zu bedienen ist. Eigentlich sollte der doch nur so tun als wäre er der cd-wechsler? Ist da vielleicht etwas falsch abgeschlossen? Ich habe so einen nicht und auch nur das tunerlist welches ich ersetzte, hab daher keine Ahnung davon.
    Falls es von diesen Adaptern verschiedene gibt, solltest du angeben welcher es genau ist.

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• marcel0483
    Anfänger
    • 8. März 2014 um 07:37

Gut das wäre ne Option die kabel alle nach vorne zu legen....aber soweit ich weiß bzw wie mir gesagt wurde dann würde das display nicht mehr gehen und das navi sollte schon nach Möglichkeit erhalten bleiben.....

Die Geschichte mit dem yatour Adapter funktioniert zwar soweit wenn ich den im Kofferraum an den Wechsler Anschluss Anschlüsse nur halt das Problem ist dass ich dann das radio an sich nicht mehr steuern kann.....

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2014 um 09:40

Aber genau das sollte ja eigentlich nicht passieren. Das Radio sollte seine Funktionen ja eigentlich behalten und nur durch den "CD-Wechsler" erweitert werden.

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• marcel0483
    Anfänger
    • 8. März 2014 um 11:06

Davon bin ich ja auch ausgegangen... Ich zieh den Wechsler raus und alles funktioniert wie gehabt

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2014 um 17:13

Da ich das ganze gerade erst gemacht hab, klink ich mich mal ein.

Es ist einiges an Aufwand, aber es geht. Ich hab jetzt anstelle des Wechslers ein Radio mit Usb, MP3 etc sitzen und mein Navi funkioniert immer noch. Ich hab zwar noch das Problem mit der defekten GPS-Antenne, aber das hat ja nix mit dem Radio zu tun.

Allerdings kann ich die LFB nicht nutzen und hab auch keine Titelanzeige etc. mehr im Navidisplay, das liegt aber auch am verbauten Radio (kein entsprechender Anschluß für LFB) und war mir von vorneherein klar.

Die Problematik liegt darin, das man für den Betrieb des Navis offensichtlich das Radioteil im Kofferraum benötigt. Ich hatte es ausgebaut, weil ich einfach den Kabelbaum nach vorne in die Mittelkonsole verlegt habe. Das neue Radio ging dann zwar, aber im Display war bis auf das Renault- Symbol tote Hose. Erst als ich das Radioteil wieder eingebaut und mit Masse, Dauer- und Zündungsplus versorgt udn die beiden kleinen Stecker wieder angeschlossen habe, hatte ich auch wieder Navi- Bild.

marcel0483 Ich kann Dir das auf Wunsch gerne mal ausführlicher erklären, wenn man weiß wie, ist es recht einfach.

Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

• marcel0483
    Anfänger
    • 8. März 2014 um 20:54

Kannst du gerne machen magnumdriver.......das hört sich alles sehr vielversprechend an und das ewige Gesuche hätte endlich ein Ende....vielen dank schon mal :)

Das das navi auf irgendeine weise am radio teil im Kofferraum hängt hab ich mir irgendwie schon gedacht ich hab mich aber immer auf den Anschluss vorne am radio konzentriert..... Volt hab ich da in die falsche Richtung gedacht....

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2014 um 21:08

Willst du es schriftlich haben oder lieber am Telefon? Das zweite wäre mir persönlich lieber, alles aufschreiben wäre etwas aufwendig.

Ich schick dir mal ne PN mit meiner festnetznr.

• tobikf
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 8. März 2014 um 21:12

Hallo
    ich hab das selbe bei mir auch gemacht, aber das Radioteil muss nicht drinnen bleiben. Du musst einfach nur einen Stecker überbrücken ( weiß jetz nicht genau welcher des war, müsst ich schauen ), und dann funzt des mit dem Bildschirm auch.

Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2014 um 21:15

Ok, soweit bin ich nicht gekommen. Andererseits nimmt das Radioteil ja nun auch nicht sooo viel Platz weg, in die Öffnung passt ja leider auch nix anderes.

tobikf Hast du denn noch TMC-Empfang im Navi? Ich habe den Verdacht, das das originale Radioteil dafür notwendig ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Einmal editiert, zuletzt von Magnumdriver (8. März 2014 um 21:22)

• tobikf
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 8. März 2014 um 21:20

Ich hab halt die Halterung ausgebaut und dann mein Verbandskasten und sonstigen Kleinkram in des Seitenfach getan.

Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2014 um 21:24

Ups, zu spät.....ich hab oben nochmal editiert, aber du warst schneller.

Hast du noch TMC-Empfang im Navi? Wenn ja, wäre es super, wenn du bei Gelegenheit mal nachsehen würdest, welche kabel da verbunden werden müssen.

• tobikf
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 8. März 2014 um 21:29

Also ich geh mal davon aus das ich noch TMC hab, zumindest zeigt er mir unten in der Zeile immer noch Radiostationen an

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2014 um 21:34

Dann wäre es wie gesagt super, wenn du irgendwann mal nach den kabeln sehen könntest. :rolleyes:

• tobikf
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 8. März 2014 um 21:41

werd ich morgen mal machen.

• tobikf
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2014 um 18:15

Aslo die Radioeinheit benötigt keinen Strom das der Bildschirm geht. 'Da müsste ein Stecker dran sein mit 2 orangen, 2 lilanen und einem grauen Kabel. Die orangenen und die lilanen Kabel müssen miteinander verbunden werden, das graue ist egal. Dann sollte der Bildschirm funzen auch ohne die Radioeinheit. Die 2 kleinen Stecker sind für die LFB.
    Grüße

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2014 um 18:22

Das ging ja fix, ich danke dir. Den Stecker hab ich schon gesehen, das sollte nicht allzu schwer werden.

• tobikf
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2014 um 18:25

Keine Ursache. Berichtest halt obs klappt hat.

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2014 um 18:57

Mach ich auf jeden Fall.

• Magnumdriver
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2014 um 16:56

So, in der nächsten Zeit gehts endlich weiter. Dann kann ich auch mal Bericht erstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™