Hihooo!
Ein neuer Laguna-Fahrer
Mein Name ist Marc, bin Baujahr `70 und wohne in Göttingen.
Ich fahre seit gestern einen Laguna II, 1.8 16V Privilege, EZ 03.2003.
(gekauft letzte Woche, waren noch 2-3 Dinge dran zu erledigen)
Bin eher durch Zufall zum Laguna gekommen, da ich relativ schnell ein in etwa passendes Fahrzeug brauchte.
Er hat zwar etwas mehr an km runter als ich wollte und auch äußerlich hier und da kleinere Macken, aber Scheckheft gepflegt bei Renault, einige Rechnungen was in den letzten 2 Jahren gemacht wurde, wie auch Zahnriemen in 11.2013 und HU/AU Neu.
War soweit, auch was den Händler betrifft, alles OK für mich.
Zumal ich mich bei der Probefahrt so im Großen und Ganzen ganz schnell wohlgefühlt hatte im Laguna, bis auf die etwas ungewohnt schlechtere Sicht nach hinten.
Habe mir dann seit dem Kauf im Internet so einige Informationen zu dem Laguna angelesen, wobei ich dann eben auch auf dieses Forum gestoßen bin und empfand es hier gleich sehr informativ und gut, und dass einem hier nett geholfen wird.
Musste aber auch feststellen, dass mein Laguna wohl eher zu den Problem Baujahren gehört.
Das erste Problem ist mir dann auch gleich gestern aufgefallen, und zwar das Flackern der Klimadisplayanzeige. Aber das wird hier ja sehr gut beschrieben und da werd ich mich denn die nächsten Tage mal dran machen.
Eine Schlüsselkarte funktioniert auch nicht mehr richtig, klappert innen drin, da trau ich mich aber nicht so ran.
Hab aber gelesen wohin man die schicken kann. Ist das zu empfehlen oder doch lieber selbst versuchen?
Das andere was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist der Kartenleser. Ich möchte ungern morgens zur neuen Arbeitsstelle fahren wollen und die Karte kann nicht gelesen werden, da diese kleinen Hebel weggebrochen sind, und dann erst anfangen das Ding zu reparieren.
Meine Frage wäre also, kann man sich eigentlich ein gebrauchtes Kartenlesegerät mit gleicher oder ähnlicher Teilenummer als Ersatz, für den schnellen Umbau, ins Fahrzeug legen? Ohne das es „angelernt/programmiert“ werden muss?
OK, ich weiß, schon viele Fragen hier in meiner Vorstellung.
Habe in der kurzen Zeit auch noch nicht alles im Forum erfassen und lesen können.
Bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe Ihr könnt sie mir ausnahmsweise hier doch schon mal beantworten.
Gruß vom neuen Laguna-Fahrer
Marc