Hallo Gemeinde!
Wie bei so vielen hatte auch mein Klimadisplay den berüchtigten Wackler in der Beleuchtung. Ist ja ein bekanntes Problem beim guten 2er...
Also hab ich mich heut mal dran gemacht (mit freundlicher Unterstützung von meinem Dad, seines Zeichens Elektriker und kann daher auch gut mit nem Lötkolben hantieren) diese wieder instand zu setzen.
Die Prozedur an sich ist nicht schwer, selbst ein absolut ungeübter Laie (so wie ich ;)) bekommt das locker in einer guten halben Stunde hin, selbst wenn man sich richtig viel Zeit lässt.
An Werkzeug braucht ihr folgendes:
- 2 Schlitz-Schraubendreher
- einen Lötkolben mit möglichst feiner Spitze
- etwas Elektronik-Lot (bekommt ihr in jedem Baumarkt)
- nach Möglichkeit keine 2 linken Hände
Beginnen tut ihr mit dem Ausbau der Bedieneinheit. Diese und die umliegenden Teile sind zum Glück nur gesteckt bzw. gerastet, so das ihr sie relativ einfach voneinander lösen könnt.
Zuerst zieht ihr mit sanfter Gewalt (diese wird uns noch ein wenig Gesellschaft leisten) an der Abdeckung vom Aschenbecher, so das ihr diesen entfernen könnt:
Als nächstes muss der Kartenleser enfernt werden, dadurch das auch dieser nur gesteckt ist, ist das ebenfalls fix erledigt:
Wenn ihr wollt könnt ihr nun die Kabel die vom Leser kommen auch noch entfernen, so das ihr den Leser komplett zur Seite legen könnt. Ich allerdings habe die Kabel belassen wo sie sind und ihn einfach so ein wenig zur Seite gerückt. So lang ihr nicht daran zieht wie ein Ochse in der Brunft passiert dabei auch nichts
Jetzt haben wir erstmal genug Platz geschaffen, um die eigentliche Bedieneinheit herauszuziehen. Diese ist (wie sollte es auch anders sein) auch gesteckt, am besten bekommt ihr sie gelöst wenn ihr von unten unter die Einheit fasst und sie mit sanfter Gewalt nach vorn zieht. Sollte sie sich nicht gleich beim ersten Mal lösen, einfach links und rechts auf die Metalllaschen drücken, dann könnt ihr sie ohne Probleme nach vorn ziehen:
Danach löst ihr die beiden Stecker, indem ihr einfach die Lasche an den Hebeln eindrückt und diese dann zur Seite legt. Ausserdem findet ihr einen "Blindstecker" etwas weiter unten, diesen auch einfach rausziehen. Dann habt ihr auch schon die ganze Einheit in der Hand:
Das Auto sollte dann ungefähr so aussehen:
Jetzt wird es etwas kniffliger, da ihr nun einmal das graue Aussengehäuse entfernen müsst und dann noch die Tasten. Beide sind mit Plastiknasen an der Einheit befestigt. Am besten bekommt ihr sie auf, wenn ihr mit 2 Schraubendrehern vorsichtig an den einzelnen Nasen hebelt. Achtet aber darauf keine abzubrechen!
Jetzt müsst ihr auf die gleiche Weise nur noch die Tasten entfernen, aufgrund weniger Nasen einfacher als zu Beginn:
Die Dreh-Drück-Regler sind nur leicht gesteckt, diese können ganz easy nach oben abgenommen werden.
Wenn ihr wollt könnt ihr nun noch die eigentliche Platine lösen, für die auszuführende Arbeit ist das allerdings nicht notwendig (zumal man auch daran denken sollte das sämtliche Teile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, und da evtl. gern mal was abbrechen könnte. Zudem läuft man Gefahr das sehr dünne Flachbandkabel vom Display zu beschädigen. Apropos: das Glas des Displays liegt nur lose auf dem Plastik, deshalb: VORSICHT!)
Das eigentliche Problem ist der Widerstand rechts oben neben dem Display (auf dem Foto links oberhalb der aufgeschriebenen 02, der Widerstand hat die Nummer "101")
Diesen einfach und vorsichtig mit einem feinen Lötkolben mit dünner Spitze und etwas Lötzinn nachlöten und warten, dis die Stelle wieder komplett ausgekühlt ist.
Danach könnt ihr die ganze Einheit wieder zusammenbauen. Achtet dabei daruf das ihr die Nasen wieder korrekt einrastet und nichts einklemmt/anderweitig beschädigt
Danach gehts wieder zum Auto, zuerst die Bedieneinheit wieder eingebaut (zuerst oben, dann unten einklipsen), danach den Kartenleser wieder an seine Position und zu guter Letzt den Aschenbecher wieder eingebaut. Das ganze sollte dann wieder so aussehen:
Wenn ihr dann wieder alles eingebaut habt (und auch nichts mehr über), dann habt ihr es geschafft
Anmerkung: natürlich kann es auch an einer anderen Stelle eine kalte Lötstelle geben, bei mir (und vielen anderen) war es aber die "101". Daher ruhig auch die anderen Stellen etwas genauer ansehen.
Falls ihr noch Fragen haben solltet, immer her damit, ich hoffe ich kann sie beantworten