Liebe Gemeinde, im neutralen Getriebemodus läuft mein Grandeur 1.8 16 V zeitweise etwas unrund. Die Drehzahl bricht etwas ein, geht hoch, dann wieder normal. Ganz selten geht der Wagen aus. Im LPG-Modus reagiert der Wagen deutlich empfindlicher, der Wagen geht häufig aus.
Meine Frage: Wenn ich von oben in den Motorraum sehe verläuft an der rechten ein Schlauch, der in den Luftfilterkasten führt. Dieser Schlauch verschwindet rechts unter den Kabeln, die zum Scheinwerfer führen. Der wirkt vorne ausgerissen.
Meine Vermutung ist, das dort die Luft nicht optimal reingesogen wird. Kann das sein?
Weiß jemand, wie das Teil korrekt heißt? Alles, was ich bisher so gefunden habe, sieht anders aus. Das TEil ist am Schlussstück aus Filz und nicht aus Plastik!
Unrunder Leerlauf/Motor geht aus
-
- Laguna 2
-
supperwallyy -
18. November 2013 um 17:31 -
Geschlossen
-
-
Wie jetzt, der Luftansaugschlauch oder wie? Der kommt von vorn, landet dann in den Resonanzkasten vor dem Luftfilterkasten und geht dann weiter zum Luftfilterkasten.
Aber der unruhige Lauf rührt meist von ner verschmutzten Drosselklappe. Die erst mal reinigen lassen. Wenn das nicht die Ursache war, willkommen im Klub! -
Ich hab hier im Forum meine Story schon mehrfach unter die Leute gebracht. Kurz gefasst:
Wagen schaltete im Gasbetrieb in unregelmäßigen Abständen das Notlaufprogramm ein. Renö: DK Grundeinstellung defekt.
Habe eine gebrauchte einbauen lassen, ohne Effekt. Mehrfaches Batterieabklemmen brachte auch nix.
Am Wochenende war der Wagen zufällig so 10 Stunden komplett ohne Stromversorgung.
ADAC löscht den Fehlerspeicher.
Jetzt fährt der Wagen auf Benzin problemlos.
Im Gasbetrieb geht er aus.
Und: Unregelmäßig leuchtet heute mehrfach die Warnlampe für das Abgasentgiftungssystem auf.
Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?
Die gewechselte DK war eine gebrauchte, sie vor dem Einbau zu reinigen hab ich leider vergessen. -
Wenn er auf Benzin problemlos föährt aber auf Gas nicht ist ggf die Gasanlage schlecht eingestellt.
Wäre nicht das erste mal
-
Ja klar, hast ja mehrfach schon beklagt. Mit dem Entgiften kann ich nur mutmaßen, geht wohl nicht ohne auslesen. Lambdasonde wäre ne Möglichkeit, die misst ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas um die richtige Kraftstoffmenge zur Verbrennungsluft einzustellen. Der Fehler würde aber dann definitiv im Fehlerspeicher abgelegt.
-
Das könnte grundsätzlich sein.
Bis vor ein paar Wochen lief sie aber völlig problemlos.
Bis dieses Notfallprogramm-Problem auftauchte.
Die Werkstatt meinte sogar (die haben LPG-Erfahrung), dass das mit dem Gas nix zu tun hätte.
Eventuell hat sie jetzt aber durch die leere Batterie auch ein paar Einstellungen verloren.
Und neu ist jetzt auch das Symbol für das Abgassystem.
Am meisten nervt mich diese Sucherei und die Tatsache, dass Renö und ne Freie nicht in der Lage war, den Fehler klar zu benennen. -
Oder jetzt wieder ein zusätzlicher Fehler als mit der DK. Createur de Malheur!
-
Mhhh... Ich erinnere mich, dass der ADAC zwei Fehler gelöscht hat. Haben wir leider nicht ernst genommen, weil wir von dem größeren Problem kamen, dass die Karre nämlich GAR nix mehr machte.
Da stand was von Abgassystem, hab ich mir aber nicht gemerkt.
Wenn der ADAC das auslesen kann, dann doch wohl auch jeden Freie, oder? -
Hattest Du nicht sogar in einem Deiner früheren Posts auf Lampdasonde getippt?
-
Das müsste jede Freie können, da das Motorsteuergerät auch ohne Renno-Software ausgelesen werden kann. Wenn es die Lambdasonde ist, muss es auch hinterlegt sein.
-
Ich bete, das wenigstens das Notfallprogramm nicht mehr kommt.
Defekte Lampdasonde und Gas verträgt sich auch nicht wirklich.
Die reagieren sensibler auf sowas.
Supi. Danke schon mal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!