Testbericht L3 GT
Testbericht Laguna GT
-
Martin -
6. April 2008 um 01:21 -
Geschlossen
-
-
Die Farbe sieht echt super aus; erinnert mich ein wenig an das "Alpine"-blau beim Renault 5 Alpine.
TJ
-
Liebe Leute,
mein privater Testbericht, nachdem ich meinen GT GT - wohl ein Montagswagen - seit nunmehr 5 Tagen fahre:
- Rückwand Beifahrersitz lose
- Klappe Gepäcknetzhalterung schließt nicht
- Rastnase Sonnenschutz für Glasdach hält nicht
- Kontrollpiepton für PDC bleibt aus
- Verbrauch: 9,5 Liter bei SchleichfahrtDie ersten vier Sachen gehen über Garantie. Mal sehen, ob sich der Verbrauch noch bessert, sonst geht der GT zurück an den Händler.
Der CC, den ich vorher fuhr (2.0T / 163PS) begnügte sich mit 8,2 Litern bei stürmischer Fahrweise.
Gruß, Marco
-
Hallo,
PDC ? was ist das? :?
Mein Verbrauch lag auch dort am Anfang,jetzt mit etwas mehr als 500KM liegt er bei 8.8 mit anständiger Fahrt.
Kannst Du mal bei deinem Laguna schauen,ob an der Motorhaube innen die schwarze Dämm-Matte montiert ist? Bei meinem ist nix dran,kommt mir einwenig komisch vor,weil auf verschiedenen Fotos habe ich gesehen das die Matte beim GT Benzin/Diesel montiert war...Laut auskunft von meinem Händler ist keine dran und der Austellwagen hatte auch keine mehr dran.
Sonst ist alles i.o. bei mir
-
Bei meinem 2.0 Turbo ist auch keine Dämm-Matte montiert, laut Renault: nur am Diesel....
-
Hallo,
eine Dämm-Matte im Motorraum gibt es nicht. Ich hatte mich auch gewundert, als mir der Händler das Fahrzeug übergab. Er argumentiert, dass die Dämmung zum Innenraum hin wichtiger ist.
Heute hat die Werkstatt die Mängel am meinem Montags-Fahrzeug behoben. (Wie war das mit dem Qualitätsversprechen von Renault?) Nur der Kontrollpiep der Parc Distance Control (PDC) bleibt trotz Werkstatt-Besuch aus; angeblich ist das bei allen L3 so. Die Empfehlung des Werkstatt-Menschen: Ich solle ein Stückchen vorwärts fahren, dann den Rückwärtsgang einlegen, so kommt der Piepston. Auf mein Gegenargument, dass das in einer Parklücke keinen Sinn macht, konnte er nichts sinnvolles erwidern.
An alle L3-Fahrer mit PDC: Wann "piept es bei Euch"? Immer, wenn Ihr den Rückwärtsgang einlegt, oder - wie bei mir - erst, wenn der Motor eine Weile läuft?
@ActiveDrive und alle Active-Drive-Fahrer: Seht Ihr, wenn Ihr im Stand das Lenkrad dreht, dass auch die Hinterräder mitlenken? Bei mir - Fehlanzeige!
@ActiveDrive: Mein Verbrauch liegt jetzt bei sage und schreibe 11,6 Litern, obwohl ich vernünftig fahre. Auf dem Tacho sind jetzt 2.000 km. Was soll das werden, wenn man die PS mal ausreizt? Mein damaliges IDE-Coupé (140 PS, Direkteinspitzer) begnügte sich bei zügiger Fahrt mit 7,2 Liter, mein CC 2.0 Turbo (163 PS) mit 8,2 Litern bei vernünftiger Fahrt. Es kann nicht sein, dass 41 PS mehr und Schleichfahrt 3 Liter mehr bedeuten! Meine Erfahrungen mit dem IDE-Motor waren einwandfrei, schade, dass Renault diesen Weg nicht weiter verfolgte. Ich wünschte mir, dass es bei Renault auch "TFSI"-Motoren wie bei Audi und VW gäbe; diese Technik überzeugt mich: weniger Verbrauch bei Teillast, dank Turbo aber mehr Bums.
Wie sind die Erfahrungen der anderen GT- bzw. 2.0T-Fahrer?
-
Hallo,
aha,auch keine Dämm-Matte...komisch,komisch :?PDC = Parc Distance Control :idea:
Also,bei mir piept es sobald ich den Rückwärtsgang einlege.Ich starte den Motor,lege den Rückwärtsgang ein,es piept ein parmal bis ich am Pfosten/Wand von der Garage vorbei bin.
Scheint irgendwas nicht i.o. zu sein bei Dir.ja das mit dem ActiveDrive...ich habe mich auch schon gewundert...im Stand gehts bei mir auch nicht.
Ich habe sämtliche PresseInfos von Renault gelesen und einfach keine Infos darüber gefunden,ob es im Stand oder Einparken/Ausparken wirklich mitlenken soll.
Renault schreibt dazu :"Optimales Handling im Stadtverkehr
Dank des elektronisch gesteuerten Active Drive-Fahrwerks ist der Laguna GT auf
kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äusserst agil unterwegs. Unter 60 km/h schlagen
die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein.
Vorteil: Die Lenkmanöver werden durch den reduzierten Wendekreis leichter. Mit 10,30 Meter
statt 11,40 Meter ist der Laguna GT so wendig wie ein Kleinwagen. Je grösser der
Einschlagwinkel der Hinterräder, desto kleiner wird der Wendekreis. Das verbesserte Handling
kommt vor allem beim Ausparken"aber warum reden die nur vom Ausparken
ich habe zwar schon das Gefühl,dass ich leichter in meine Garage komme als vorher mit dem Megane sport,da der Laguna ja noch fast 50cm länger ist,muss es eigentlich ab "Schritttempo" mitlenken.
Aber sonst zum ganzen Fahrvergnügen,muss ich schon sagen das es der absolute Hammer ist !Also mit deinem Verbrauch....11.6L :o ...da kann was nicht stimmen!Mit dem Megane (225PS) brauchte ich so um die 8-8.5L bei normaler Fahrt,also muss der Laguna auch in dem Bereich sein!Obwohl er zwar 20PS weniger hat,dafür etwas schwerer ist.
Ich denke mal,dass du verglichen hast wieviel du reinfüllst,und was der Bord-Instrumente angeben?
In einer Schweizer Autozeitung gaben sie im Testberich mit den Laguna GT Grandtour folgende Verbäuche an :Gesamtverbrauch: 9.3
Autobahn ruhig:8.7
Überland +Autobahn ,unregelmässig 10.4
Überland,sparsam 8.1Lass deinen in einer Garage nochmal überprüfen!
-
Hallo,
danke für Deine Nachricht, ActiveDrive. Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, gibt es dann zunächst einen Kontroll-Piep? Wenn ich an ein Hindernis gelange, dann piept die PDC, aber der Kontrollton, dass PDC aktiv ist, kommt nicht nach dem Motorstart und dem Einlegen des R-Ganges.
Wie ist es bei anderen L3-Besitzern?
Zum Wendekreis: Wenn man sich den L3 GT online auf den Renault-Websites konfiguriert und z.B. mit einem L3 mit 140 PS (also ohne Active Drive) vergleicht, werden dieselben Zahlen beim Wendekreis angegeben.
Ja, ich kontrolliere über tatsächlich getankte Liter und seit dem letzten Tanken tatsächlich gefahrenen km laut Bordcomputer. Morgen habe ich eine längere Überland-Fahrt vor, so dass ich den Verbrauch genauer beobachten und berichten kann.
-
Hallo,
ja,bei mir kommt immer zuerst ein Kontroll-Piep nach dem einlegen des Rückwärtsganges.Also in der Schweizerpreisliste wird der Wendekreis mit Active Drive kleiner angegeben ...<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.renault.ch/de/renault-modellpalette/preislisten/">http://www.renault.ch/de/renault-modell ... eislisten/</a><!-- m -->
-
Das mit dem Lenken im Stand ist doch logisch - die gesamten Aufhängungsteile sollen geschont werden. Es steht in der Bedienungsanleitung, dass erst ab 7km/h mitgelenkt wird.
Wegen dem Piepen, das ist mir bisher noch nciht aufgefallen allerdings steht in der Bedienungsanleitung drin, dass man in der "Experteneinstellung" die Lautstärke und sonstiges einstellen kann.MfG Henry
-
Hi,
bei meinem Modell Privilege 2.0 DCi ertönt sofort nach Einlegen des R-Ganges ein Kontrollpieps.
Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich meinen L3 mit der Chipkarte zusperre, kann ich ihn nicht mehr mit Keyless Entry öffnen, sondern muss wieder mit der Chipkarte aufsperren, ist das bei euch auch so?
LG Raving
-
Hallo ravingrabbit,
zum Zusperren mit der Chipkarte: Ja, das ist so. Darüber hatte mich der Händler explizit aufgeklärt, weil es eine Änderung gegenüber dem CC ist. Man gewöhnt sich an diese Änderung, auch wenn mir der tiefere Sinn verborgen bleibt.
Hallo Hefe,
so viel zum Thema, wie wichtig die Bedienungsanleitung genommen wird...
Zum Verbrauch meines GT:
Trotz äußerst schonender Fahrweise (mein 5 Monate alter Sohn war dabei) auf einer 200 km-Fahrt (Landstraße 80 bis 100 km/h, Autobahn 120 bis 130 überwiegend mit Tempomat) hat sich mein Verbrauch seit dem letzten Tanken laut Bordcomputer nicht unter 10,6 l eingepegelt. Getankt habe ich nach der Fahrt noch nicht, so dass ich nicht nachrechnen kann. Wie ActiveDrive schon schreibt: Ein Fall für die Werkstatt, sollte sich keine Besserung ergeben! Neuer Motor...!?
-
Zu den letzten Fragen:
Auch bei mir gibt es den "Kontrollpiep" beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Der Sinn des "manuellen" Zusperrens per Chipkarte ist wahrscheinlich dieser: Folgende Situation: Ihr sitzt z.B. in einem Biergarten, der mit einer Hecke eingerahmt ist. Zufällig steht der Wagen auf der anderen Seite der Hecke, also nicht im Blick-, dafür aber im Funkfeld. In dieser Situation solltet ihr den Wagen manuell abschließen, wenn nicht jeder einsteigen soll.
Mit meinem Laguna 2 hatte ich das Problem, daß der Wagen an einem Regentag auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkt war. Obwohl ich in der zweiten Etage wohne, hörte ich auf einmal das bekannte Hupen. Als ich zum Fenster ging sah ich noch die Seitenblinker leuchten. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Reichweite der ersten Karten "zu groß" war und ein am Sensor vorbeifallender Regentropfen den Wagen geöffnet hat. Seitdem verschließe ich den Wagen immer manuell, wenn ich dort parke oder lege die Karte in eine andere Ecke der Wohnung.Zur Anzeige des BC: Es scheint wohl normal zu sein, daß der BC bis zu einem halben Liter zu viel anzeigt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266009.html">http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266009.html</a><!-- m -->
Bei unserem lieben MariuszP ist es auch nicht anders: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/276245.html">http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/276245.html</a><!-- m -->
TJ
-
Hallo,
10 bis 11 Liter sind für ein Automatik-Fahrzeug im Stadtverkehr "ok". Wenn aber Renault einen Drittelmix von 8,7 Litern für den GT trotz seiner 204 PS verspricht und ich bisher bei allen vorherigen Fahrzeugen den jeweils angegebenen Wert erreicht habe, erwarte ich das gerade angesichts der mäßigen Fahrweise auch für den "Qualitätsknüller" L3. Ich werde beobachten und berichten.
Wäre ja schön, wenn Renault mitliest und sich Gedanken macht...
-
Hallo zusammen;
Hefe : "Es steht in der Bedienungsanleitung, dass erst ab 7km/h mitgelenkt wird."
Aha,habe ich garn nicht gelesen...aber scheint jetzt irgendwie logisch.ravingrabbit :
ist bei mir genau gleich mit der Chipkarte.GT204 :
ist wirklich komisch dein Benzinverbrauch...ich war Heute in Freiburg i.B Einkaufen und so,das sind von meinem Wohnort in der Schweiz,hin und zurück zusammen ca. 300 Km,95% Autobahn.Ich fuhr überwiegend mit Tempomat ca.120Km/h (wo es ging,in der Schweiz eher tiefer..). Hin ohne und zurück mit Klima.Der Bordcomputer gab mir zu Hause 7.5 L an!Getankt hatte ich 98 Oktan. -
Hallo,
habe mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen. Hier steht überhaupt nichts vom ActiveDrive, also auch nichts von den Geschwindigkeiten, ab denen ein Ausschlag der Räder zu erkennen ist.
7,5 Liter!? So wären auch meine Vorstellungen!
-
@GT204: gut dann habe ich mich getäuscht und es stand in einem der Testberichte die irgend wo herumstehen - bei gelegenheit such ich es mal heraus.
Wegen dem Rückwärtsfahren, unser Gunni macht keinen Kontroll Pieps.
MfG Henry
-
Update:
Das mit dem einlenken der Achse aber auch mit den Scheinwerfern habe ich so direkt nicht nochmal gefunden - die Scheinwerfer lenken ab 11km/h mit und die Hinterachse lenkt wohl ab 7km/h mit oder umgekehrt - stand in irgend einem Test den ich mal gelesen habe... weiß aber nicht mehr wo.
Wegen dem PDC - wenn das Licht (nicht das Tagfahrlicht) eingeschaltet ist, gibt es einen Kontroll Ton des PDC, wenn man mit dem Lichtschalter auf Automatik (so wie wir) durch die Gegend gondelt macht er keinen Pieps am Tag nur während der Nacht! -> Wieso das so ist weiß ich nicht, habe ich heute aber erstmal wieder testen dürfen.
MfG Henry
-
Hallo Hefe,
ich hatte auch mal hier und da nachgesehen und irgendwo im Netz etwas zu der Geschwindigkeit gefunden, ab wann ActiveDrive die Räder einschlagen läßt. Nur eben in der Bedienungsanleitung findet sich komischerweise nix. Sei's drum.
Vielen Dank für den heißen Tipp hinsichtlich des Pieptons - das werde ich gleich ausprobieren. Mein Händler - auf dieses Problem angesprochen - stammelte herum, angeblich sei es bekannt, man müsse es so hinnehmen, Laguna ist hinsichtlich PDC etwas anderes als der Mégane... Angeblich gibt es noch den Trick, die Kupplung leicht kommen zu lassen, dass sich die Bremse löst, und dann erst den Rückwärtsgang einlegen. Dann soll es "pieps!" machen. Das habe ich aber noch nicht praktisch getestet, weil meiner Vermutung nach ja erst beim Losfahren die Parkbremse gelöst wird, demnach auch beim bereits Rückwärtsfahren, wenn es bereits piepen sollte.
Wenn Deine Beobachtung auch bei mir zutrifft (auch ich fahre mit einem auf "Auto" eingestellten Licht-Schalter), wird Renault wohl standardmäßig ein paar Drähte falsch verknüppert oder einen Chip falsch bestückt haben.
Gruß, Marco
-
Hallo zurück,
ich finde den oder die Texte (hoffe ich doch) noch bezüglich der Geschwindigkeiten.
Zum PDC - Ob das nun falsch verdrahtet oder sonstwas ist mir egal, denn es piept ja wenn ich etwas näher an irgendwelche dinge fahre die Beulen in mein Auto machen
Edith schlägt auch bei mir zu, und zwar war es Blödsinn mit der Lichtschaltung und dann piept das PDC - man muss die Handbremse von Hand lösen bevor man den Rückwartsgang einlegt - dann macht es auch piep!!!!
Wegen dem Händler sage ich mal nix - sicher im Vergleich zum Megane ist alles anders, aber auch im Vergleich zum Laguna 2 Phase 2 ist der 3er wieder anders. Also von daher - hin nehmen ab und an mal Licht anmachen und dann passt das ;)!!MfG Henry
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!