Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Drosselklappe Grundeinstellung fehler

• Laguna 2
  • supperwallyy
  • 21. September 2013 um 16:00
  • Geschlossen
  • supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 16:00

Liebe Gemeinde, ich habe einen Laguna Grandtour 2, 1.8 16V.
    Folgendes Symptom: Wagen fährt erst normal, dann dreht er nur noch konstant bei circa 2000 Umdrehungen. Die Service-Anzeige geht an, außerdem leuchten die Anzeigen für ESP, Elektronische-Sörung und das Automatikgetriebe.
    Wagen fährt dann im Opa-Tempo weiter, ich vermute, dass ist dieser Notfall-Betrieb.
    Werkstatt hat folgendes ausgelesen:
    Fehlercode 659594: Drosselklappen-Steuereinheit: Grundeinstellung fehlerhaft
    Fehlercode 659599: Drosselklappen-Steuereinheit: Grundeinstellung fehlerhaft
    Wenn der Wagen etwas steht, fährt er zunächst normal weiter, dann kommt der Fehler wieder

Ich habe gerade mal alle Steckverbindungen und Kontakte, an die ich so rankam, mit Kontaktspray eingenebelt, außerdem Pollenfilter und Luftfilter getauscht (waren eh dran).

Hat sich nichts getan. Jetzt leuchtet auch noch die Anzeige für Schadstoffemissionen. :(

Ich lasse jetzt mal die Batterie abgeklemmt über nacht.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
    Wäre super.
    LG
    markus

• Bandog
    Gast
    • 21. September 2013 um 16:41

Hi schau mal hier hatte das selbe Problem. ..---> Drosselklappe/Reinigen

bei mir wars Fehler code P0120 Drosselklappen- / Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 16:46

Mh. Aber Deine Fehlermeldung sagte ja auch explizit, das am Gaspedal was dran ist.
    Bei mir steht nur was von Grundeinstellung.
    Du meinst, das lohnt sich trotzdem?

• Bandog
    Gast
    • 21. September 2013 um 16:51

Hab damals alles sauber gemacht...DK und Pedal podi...fehler auslesen lassen Und die DK Stellung einstellen lassen...sei dem hab ich ruhe...kommt meistens 1 mal im monat das Phänomen. ..mach dann per karte nochmal auf und zu...dann hörste wie es vorne piept und regelt..und dann iss wieder ruhe...

• Bandog
    Gast
    • 21. September 2013 um 16:58

Hier mögliche codes
    Fehlercode P1500 - Motor Drosselklappensteller Funktionsstörung
    Fehlercode P1500 - Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
    Fehlercode P1523 - Drosselklappensteller Funktionsstörung
    Fehlercode P1523 - Drosselklappensteller nicht im Sollbereich
    Fehlercode P1526 - Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt <-------- :search:

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 17:15

Diese Art Fehlercodes kann wohl nur Renault auslesen, oder? Oder auch Bosch?
    War bisher nur bei einer freien Werkstatt.

• Bandog
    Gast
    • 21. September 2013 um 17:23

Die codes sind von bosch ja.. mein scangoud II zeigt mir die cods auch so an...reinige mal alles durch...und lass es nochmal auslesen und einstellen.....ich war auch in ner freien werke...um genau zu sagen bei Premio

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 18:37

Hatte jetzt die Batterie abgeklemmt, hab das Gaspedal gereinigt, Batterie wieder dran und ne Runde gefahren.
    Ist vielleicht Einbildung, aber ich meine, er reagiert jetzt viel direkter, also schneller, auf das Pedal.
    Die Drosselklappe will ich glaube ich nicht selbst demontieren, solche großen Torax-Schrauber hab ich gar nicht. Kann Bosch eigentlich dasselbe, wie Renault?

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 20:33

So, nicht überraschend: Alles wie gehabt.
    Hat die Drosselklappe nicht auch einen Sensor? Kann es sein, dass der kaputt und/oder verdreckt ist?
    Gelesen habe ich was von Poti, das ist ja eher was anderes. Oder sollte ich das auch erstmal austauschen, bevor die großen Lösungen wie Steuergerät tauschen anstehen?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. September 2013 um 21:01

Mal ganz ruhig. Fahr erst mal zum Freundlichen und lass die Drosselklappe neu einlesen. Im Fehlerprotokoll steht doch klar: Grundeinstellung fehlerhaft.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 21:09

Ich konnte mit dieser Fehlermeldung ja bisher wenig anfangen.
    Und ich dachte, das irgendwas kaputt sein muss, weil sich so ne Grundeinstellung ja nicht von selbst verstellt, sondern irgendwo falsche Werte ausgelesen/überliefert werden.
    Kann das nur Renault oder auch Bosch?
    Ich war hier in HH schon mal bei Renault und war, ich sag mal, middelmässig begeistert...

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. September 2013 um 21:19

Die Begeisterung teile ich. Aber neu einlesen kann glaub ich nur Renault. Kann auch sein, dass die DK dermaßen verdreckt ist, das die Klappe selbst sich nicht mehr frei bewegt und somit die Anschläge bei Leerlauf und bei Vollgas nicht erreicht werden. Ne Reinigung kostet bei Renault 100 €. Wenn du es dir selbst zutraust, mach es selbst. Ist ganz einfach, Stecker ab, Ansaugkrümmer ab, Luftfilterkasten ab, DK ab. Dann mit Bremsenreiniger reinigen und alles wieder einbauen.
    Hier ne Anleitung dazu, wie du da ran kommst: Ölabscheider neu abdichten

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 21:32

Meine "Freie" Werkstatt meinte, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass das Steuergerät im Arsch ist.
    Die meinten aber auch: Um Kosten zu sparen schau Dir mal selbst alle Leitungen an und sprüh Kontaktspray rein.
    Hab ich gemacht.
    Diese Fehlerquellen sind erstmal behoben.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich dem Fehlercode erstmal vertrauen?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. September 2013 um 21:44

Ich würd's. Wie gesagt, die DK reinigen und wenn der Fehler dann nicht weg ist, neu einlesen lassen. Steuergerät wäre die teuerste Variante, glaub ich aber nicht. Eine verschmutzte DK ist das Hauptproblem beim 1,8er. Die DK kann natürlich auch defekt sein, aber ich würd klein anfangen. Also mit reinigen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 21:56

Jut. Ich vertrau Dir einfach mal. :) Wenn ich das mache: Brauche ich Teile wie: Dichtung, Ringe, Schrauben gleich neu?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. September 2013 um 22:06

Ich hab nur 4 neue ovale Gummidichtungen genommen, hätte ich aber nicht gebraucht. Die Alten sahen noch sehr gut aus. Wenn dir nicht sicher bist, lass sie in der Werke reinigen, das kann die Freie auch. Das Dumme bei den Fehlercodes ist immer, dass das System nicht sagt, Bauteil sowieso defekt, sondern nur wie bei dir z.B. DK Grundeinstellung stimmt nicht.
    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man immer den Ball flachhalten soll und klein anfängt. Sonst baut dir die Freie für richtig viel Geld ein neues Steuergerät ein und der Fehler ist immer noch.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 22:31

Ok, denke ich auch. ...ck-Elektronik. Wo krieg ich die Dichtungen her?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. September 2013 um 22:39

Z.B. hier: http://www.parts2go.de/Motor/Dichtung…8161-16226.html
    Und nicht vergessen, die Fehler im Speicher löschen lassen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• supperwallyy
    Gast
    • 21. September 2013 um 22:48

In Deiner Beschreibung ist noch von Dichtmasse die Rede?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. September 2013 um 22:55

Nee, das war für den Ölabscheider. Die Anleitung beschreibt ja das Abdichten des Ölabscheiders. Nur sieht man bei den Bildern von Bandog auch, wie man an die DK rankommt.
    Bandog hatte den gleichen Fehler, nur reichte bei ihm die Reinigung nicht aus und er hat die DK neu einlesen lassen. Hier ein Video von ihm: http://www.youtube.com/watch?v=5P-_eLlhJ2Y
    Also wie Bandog im Beitrag 7 schon sagte, alles reinigen und wenn es nicht ausreicht, neu einlesen lassen. Dabei auch gleich den Fehlerspeicher löschen lassen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Einmal editiert, zuletzt von knicke (21. September 2013 um 23:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™