Hat jemand praktische Erfahrung, wie man das Kupplungspedal wechselt?
Theoretisch muss man ja den Haltebolzen, der den Geberzylinder mit dem Pedal verbindet, entfernen. Dann den Kupplungsschalter durch Drehen entfernen. Dann die drei Halteschrauben der Pedalplatte entfernen.
Ist der Haltebolzen einfach nur irgendwie eingeklickt oder ist da noch ein Sicherungsblech oder Splint oder ähnliches?

Kupplungspedal wechseln
-
- Laguna 2
-
knicke -
7. August 2013 um 19:41 -
Geschlossen
-
-
Nun zur Aufklärung des Falles!
Zuerst muss das Verkleidungsfilz unterm A-Brett ab, also die beiden Kunststoffstopfen ab und das Filz abnehmen.
Der Geberzylinder ist nur am Pedal aufgesteckt und selbstsichernd. Also einfach abziehen und fertig.
Dann dreht man den Kupplungspedalschalter, der oben drauf sitzt, um etwa 90° und zieht ihn aus dem Pedal.
Jetzt nur noch die drei 8-er Muttern (13-er Schlüsselweite) abschrauben und schon kann man das Pedal komplett abnehmen.
Dann in umgekehrter Weise das neue Pedal einbauen.
Ganz wichtig ist, dass man entweder ein Steckschlüssel hat oder noch besser eine längere Nuss, da die Gewindebolzen sehr lang sind und somit eine normale Nuss nicht passt.
Nachmachen aber auf eigene Gefahr!Ich war in 20 Minuten mit lang inkl. Zigarettenpause und hab jetzt ne himmlische Ruhe, kein Quietschen mehr!
-
Ist dein Problem auch damit weg??
Mit dem neuen pedalGesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Kein Quietschen mehr und geht leichter. Das Schaben, was manchmal da ist, hatte ich heut ab und zu mal noch. Denke, das wird der Geberzylinder sein. Dass der nicht mehr sauber an der Zylinderwand gleitet. Ich dachte immer, da sind irgendwelche Federn drin, aber nicht eine einzige. Weder im alten noch im neuen Pedal. Obwohl, das neue Pedal hat ne extra Halterung für vermutlich ne Feder. Hab ich aber nicht weiter beachtet, da das alte Pedal auch keine Feder hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!