Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Wissenswertes über den Renault-Laguna 2

Problem mit der Klima ab einer bestimmten Drehzahl

  • Stefan84
  • 17. Juli 2013 um 11:03
  • Geschlossen
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 17. Juli 2013 um 11:03
    • #1

    Stromkreis Steuerung Kompressorhubraum

    DF030 vorhanden oder gespeichert:
    CO - Unterbrechung im Stromkreis
    CC - Kurzschluss


    Besonderheiten:
    Der Kompressorhubraum wird bei allen Motortypen über ein Steuerventil elektrisch gesteuert. Der Motor L7X (V6) verfügt nicht über dieses Steuerventil; hier erfolgt die Steuerung pneumatisch (Kompressor Typ SANDEN SD7V16). Daher gilt dies nicht für Fahrzeuge mit dem Motor L7X!


    Den korrekten Anschluss sowie den Zustand des Steckers der Steuerung der Kompressorhubraum-Steuerung prüfen.
    Falls erforderlich instand setzen.

    Bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob +12V am Anschluss des Steckers der Kompressorhubraum-Steuerung anliegen.
    Falls erforderlich instand setzen.

    Den Widerstand messen zwischen:
    den Anschlüssen A und B des Steuerventils. Wenn der Widerstand bei 25°C nicht 18,5 kOhm +- 0,5% beträgt, den Kompressor austauschen. (Anmerkung von mir: alternativ mittels Widerstand überbrücken)

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Die graue lagune
    Anfänger
    Beiträge
    45
    • 15. Januar 2015 um 22:30
    • #2

    interessant ab 2-2500 umdrehungen geht meine klima auch aus bin da nur noch nicht richtig durchgestiegen

    Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 2002

    • Zitieren
  • Work_1
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 6. März 2015 um 15:37
    • #3

    Super Info´s - habe das gleiche Problem - ist nicht permanent vorhanden - wenn dann so ab 2500U/min. - wenn ich den Innenraumlüfter auf Null stelle, ist der Kompressor wieder still.
    Werde mal die Stecker / Verkabelung prüfen!

    Danke

    • Zitieren
  • Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    952
    • 7. März 2015 um 09:58
    • #4

    Das mit dem überbrücken der Hubraumsteuerung mittels Widerstand (18,5KOhm) ist ja wohl der allergrößte Quatsch !!! Damit erreicht man doch keine variable Hubraumsteuerung des Klimakompressor !!! Der Kompressor wird bei hoher Drehzahl durch den Überdruck-Schalter abgeschaltet, weil durch zu großen Hub (wegen fehlender Steuerung) der Druck im Kühlsystem viel zu groß ist !!! Dieser Schutz verhindert das Zerstören der Anlage !!!

    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

    • Zitieren
  • Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    952
    • 7. März 2015 um 13:41
    • #5

    Ergänzung zum vorherigen Beitrag: der Widerstand muss 18,5 Ohm sein und nicht, wie so oft falsch behauptet, 18,5 KOhm !!! Die Hubraumsteuerung erfolgt mit einem eingebauten Magnetventil, das leider nicht austauschbar ist. Wenn das Magnetventil wirklich defekt ist, kann man nur den Kompressor erneuern !!!

    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

    • Zitieren
  • gammelleiche
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    128
    • 15. Dezember 2018 um 20:59
    • #6

    Bei mir im Steuergerät war auch was von Kurzschluss gespeichert. Wo genau finde ich denn den Stecker? Komme ich da von oben bequem ran?

    Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™