Problem mit der Klima ab einer bestimmten Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Klima ab einer bestimmten Drehzahl

      Stromkreis Steuerung Kompressorhubraum

      DF030 vorhanden oder gespeichert:
      CO - Unterbrechung im Stromkreis
      CC - Kurzschluss


      Besonderheiten:
      Der Kompressorhubraum wird bei allen Motortypen über ein Steuerventil elektrisch gesteuert. Der Motor L7X (V6) verfügt nicht über dieses Steuerventil; hier erfolgt die Steuerung pneumatisch (Kompressor Typ SANDEN SD7V16). Daher gilt dies nicht für Fahrzeuge mit dem Motor L7X!


      Den korrekten Anschluss sowie den Zustand des Steckers der Steuerung der Kompressorhubraum-Steuerung prüfen.
      Falls erforderlich instand setzen.

      Bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob +12V am Anschluss des Steckers der Kompressorhubraum-Steuerung anliegen.
      Falls erforderlich instand setzen.

      Den Widerstand messen zwischen:
      den Anschlüssen A und B des Steuerventils. Wenn der Widerstand bei 25°C nicht 18,5 kOhm +- 0,5% beträgt, den Kompressor austauschen. (Anmerkung von mir: alternativ mittels Widerstand überbrücken)
      Megane 4 GT GT
    • Das mit dem überbrücken der Hubraumsteuerung mittels Widerstand (18,5KOhm) ist ja wohl der allergrößte Quatsch !!! Damit erreicht man doch keine variable Hubraumsteuerung des Klimakompressor !!! Der Kompressor wird bei hoher Drehzahl durch den Überdruck-Schalter abgeschaltet, weil durch zu großen Hub (wegen fehlender Steuerung) der Druck im Kühlsystem viel zu groß ist !!! Dieser Schutz verhindert das Zerstören der Anlage !!!

      Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley
    • Ergänzung zum vorherigen Beitrag: der Widerstand muss 18,5 Ohm sein und nicht, wie so oft falsch behauptet, 18,5 KOhm !!! Die Hubraumsteuerung erfolgt mit einem eingebauten Magnetventil, das leider nicht austauschbar ist. Wenn das Magnetventil wirklich defekt ist, kann man nur den Kompressor erneuern !!!

      Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley