Kaltstartverhalten /// Klimakompressor und Elastizität

• Einen wunderschönen Tag an alle,

Völlig ungewohnt bin ich seit neuestem auch mit Problemen meines Lagunas konfrontiert.

Zu allem Überfluss gleich zwei, die ich aber mal in ein und den selben Thread packe.

Problem 1:

Seit neuestem springt mein Wagen schlecht an. Er tut es zwar, aber sichtlich müßig.

Hinzu kommt, dass er, so lange er kalt ist, wie "zugeschnürt" fährt.
    Ich kann das Gaspedal voll durchtreten, aber beschleunigen tut er ganz verhalten, erst nach einigen Sekunden, und dann ruckartig.

Das sieht doch ganz nach OT-Sensor aus, eben der wurde aber vor gut einem Dreivierteljahr schon getauscht!
    Und was anderes fällt mir nun wirklich nicht ein.

Problem 2:

Mir fällt auf, dass mein Wagen bei eingeschaltetem Klimakompressor nicht mehr gut zieht.
    Und das sehr deutlich. Bei kickdown ist zwar kein Unterschied zu vernehmen, aber in Teillast schon deutlich.

Des weiteren kommen deutliche Vibrationen hin, die in den Innenraum Vordringen, wenn der Kompressor aus ist, bleiben diese jedoch weg.

Was für ein Zusammenhang kann denn bitte zwischen dem Kompressor und der Leistung des Motors bestehen?
    Normal dürfte dieses verhalten ja wohl nicht sein.

Für alle hilfreichen Antworten und Tipps bedankt sich ein ratloser

Nicolas :)

-V6 Initiale mit Prins VSI- war einmal, jetzt

Phase 2 2.0 Turbo GT

• :evil: Hallo Nicolas91,

schreibe mal in Deine Signatur welchen Laguna Du hast.
    Ich merke bei meinem auch wenn der Klimakompressor angeht aber nur leicht.
    Wann hast Du den letzten Klimacheck machen lassen?

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

2 Mal editiert, zuletzt von WilliH () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo!

Mein laguna ist ein Phase 1, 3,0 V6.

Der letzte Klima-Check ist Jahre her, um ehrlich zu sein.

Kühlen tut sie noch 1A.

Phase 2 2.0 Turbo GT

• Bei meinem 1,8-er merkt man die Klima deutlich, gerade bei diesen Temperaturen. Das dürfte aber bei deinem nicht der Fall sein wegen der hohen Leistung und des Drehmomentes.
    Beim Diesel meiner Frau spürt man durch dem höheren Drehmoment gar nichts.

Läuft der Motor auf allen Zylindern? Soll ne Zündspulenkrankheit beim 3,0-er sein.

Gruß knicke

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Des weiteren kommen deutliche Vibrationen hin, die in den Innenraum Vordringen, wenn der Kompressor aus ist, bleiben diese jedoch weg.

Fangen die Vibrationen bzw. das Geräusch ca. ab 2500-3000 Umin an und wird dann immer lauter und übertönt fast den Motor?

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• Also ein Problem mit den Zündspulen kann ich definitiv ausschließen.
    Das hatte ich schon zu genüge und ich weiß, wie sich das anfühlt und anhört.

Die Vibrationen merke ich eher im Stand.

Wenn ich an eine Ampel fahre und der Kompressor ist aus, merkt man vom Motor nichts außer minimale Vibrationen im Lenkrad.

Halte ich jedoch mit eingeschaltetem Kompressor an einer Ampel, treten deutliche Vibrationen zu tage, die ich auch im Sitz spüre.

Phase 2 2.0 Turbo GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!