Motor G9T (2.2 dCi)
Die mit Diesel-Hochdruck-Einspritzung ausgestatteten Fahrzeuge verfügen über eine Vorglühkontrolllampe, zwei Einspritz-Kontrolllampen und eine Wamlampe für Kühlflüssigkeitstemperatur, die alle im Multifunktionsdisplay angezeigt werden.
Die Vorglühkontrolllampe wird durch eine orangefarbene Spule dargestellt, zusammen mit der Nachricht "Glühsteuergerät Diesel". Die Störungskontrolllampe Einspritzanlage Schweregrad 1 wird durch eine orangefarbene Sinuskurve dargestellt, zusammen mit der Nachricht "Störung Einspritzanlage". Die Störungskontrolllampe Einspritzanlage Schweregrad 2 wird durch ein Motorsymbol dargestellt, mit dem rotfarbenen Hinweis "stop", und zusammen mit der Nachricht "Zündung abschalten". Die Wamlampe Kühlflüssigkeitstemperatur erscheint in Form eines roten Thermometers mit dem Hinweis "Kühlflüssigkeitstemperatur'.
AUFLEUCHTEN DER KONTROLLLAMPEN
Nach Einschalten der Zündung leuchtet die Vorglühkontrolllampe bis zur Erreichung der Vorglühtemperatur auf.
o Bei einer Störung der Einspritzanlage (Schweregrad 1) leuchtet die Kontrolllampe "Störung Einspritzanlage"; eine Renault Vertragswerkstatt aufsuchen.
Störungen können sein:
- Störung des Steuergeräts
- Störung der Wegfahrsperre
- Störung der Synchronisierung der Drehzahl
- Störung des Gaspedal-Potentiometers
- Störung des Luftmassenmessers
- Störung Impulsgeber für Fahrgeschwindigkeit (siehe Antiblockiersystem)
- Störung Abgasrückführungsventil
- Störung Magnetventil zur Regulierung des Ladedrucks
- Störung des Hauptrelais
- Störung Schlüssel geschaltetes Plus
- Störung der Injektoren
- Störung Korrektur Injektoren (IMA)
- Störung Stromversorgung der Geber
- Störung Lufteinlassklappe
- Störung Verwirbelungsklappe
o Bei einer Störung der Einspritzanlage Schweregrad (2) leuchtet die Kontrolllampe "Zündung abschalten"; an diesem Punkt muss das Fahrzeug sofort abgestellt werden.
Störungen können sein:
- Störung des Steuergeräts
- Störung der Injektoren
- Störung des Rampendruckgebers
- Störung des Rampendruckreglers
- Störung der Synchronisierung der Drehzahl
Bei einer Überhitzung des Motors leuchtet die Warnlampe Kühlflüssigkeitstemperatur auf.
Quelle Laguna2.de Author Haedy