Zunächst mal ein freundliches Hallo an die Community !
Habe mir vor einer Woche einen Renault Laguna II Grandtour 2.0, Baujahr 08/2006 mit 68.000 km auf der Uhr zugelegt - eine echte Rakete mit seinen 170 PS... viel Hightec drin und dran... Das Fahrzeug machte einen sehr gepflegten Eindruck und fährt sich super ! Aber bereits nach wenigen Tagen gingen die "Service-Lampe" (Symbol Schraubenschlüssel) und die Motorkontrolllampe an - dazu zeigte der Bordcomputer "Abgasanlage prüfen" - der Motor lief jedoch ohne Ruckeln oder sonstige Macken - ich also hin zum Händler wegen Gewährleistung - Werkstatt hat den Fehler ausgelesen - da stand: "Katalysator verschmutzt" - geht sowas beim Benziner ??? Ist doch kein Dieselpartikelfilter !!! Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und die Werkstatt meinte ich solle den Kat mal freibrennen, sprich ne Runde über die Autobahn "heizen", das könne vorkommen, wenn ein Fahrzeug länger gestanden hat - dabei bin ich gleich vom Händler aus ca 40 km Autobahn gefahren (Tempo 140 km/h) - nach dem ersten "Reset" gings 2 Tage, dann wieder die Meldung - wieder Auslesung und Reset - dann heute wieder Fehlermeldung.
Ich fahre selten Stadt-/Kurzstrecken - zur Arbeit 25 km - da ist der Motor auf jeden Fall auf Temperatur !
Frage: Stimmt das mit dem "Freibrennen" was mir die Werkstatt und der Händler erzählt haben ??? Ein anderer Kfz-Meister meinte das ist Unsinn - ein Kat sammelt keinen Dreck sondern setzt nur um ! Wieder ein anderer meinte dass das so sein kann - ich habe von Fahrzeugtechnik soviel Ahnung wie der Bäcker vom Strom - mache nur das übliche selbst, den Rest sollen die Fachleute tun - nur ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen - wenn es so sein sollte mit dem "Durchblasen" - welche Strecke und welches Tempo wäre da Minimum ??? Kann man einen defekten also nicht mehr funktionierenden Kat mit nem Diagnosegerät eindeutig bestimmen ?
Ich habe eine gute Werkstatt an der Hand, aber wegen der Gewährleistung muss ich zur "Vertragswerkstatt" des Händlers und die scheint mir nicht so recht blickig zu sein...oder doch...
Also - wer da was weiß, bitte schreiben - danke !
P.S. Habe Super 95 getankt - kein E10 !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!