Waren netto so um die 400 Euro...
was ist mit meinem laguna los
-
- Laguna 2
-
meistermax -
10. April 2013 um 23:16 -
Geschlossen
-
-
So war heute beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Angezeigte Fehler waren:
Drosselklappe DEF4
Klopfsensor DEFAlso hats mich auch mit der DK erwischt.
Hab erstmal den Fehlerspeicher löschen lassen. Mal warten bis der Fehler wieder auftaucht und dann werde ich mal die DK reinigen. Vieleicht hilfts ja was.Ne neue würde 438€ kosten ohne Montage. Weiß jemand ob die neuen ungebrauchten DK bei ebay was taugen? Die kosten nur ca. 250€ dann würde nur noch die Synchronisation dazu kommen.
-
Die ungebrauchten werden wohl genauso sein, wie frisch vom Werk. Was soll schon bei vernünftiger Lagerung passieren? Wenn es unbedingt eine neue sein muss.
Wenn du nach der Bosch-Teilenummer (0280750041) suchst, wirst du auch gute gebrauchte für viel weniger Geld finden. Muss ja nicht unbedingt aus einem Laguna stammen... -
Nachdem der Fehler trotz Reinigung der DK und des Potis in der DK wieder auftrat, habe ich jetzt mal den Poti des Gaspedals gereinigt war aber nichts besonderers zu erkennen. Ob es was gebracht hat sehe ich noch.
Bei dem DK Poti war ebenfalls kein offensichtlicher Defekt zu erkennen und da außer dem Poti, dem Permanentmagneten und der Statorspule nichts in der DK ist gehe ich mal von einem Defekt des Steuergeräts aus. War auch schon bei anderen Laggis mit dem gleichen Fehler so.
So wie ich das sehe kann an den Potis eh nur die leitende Grafitschicht? verschleißen aber dann würde der Fehler immer auftreten und nicht ab und zu.
Kennt jemand zufällig eine seriöse Firma die das Steuergerät reparieren kann? Ich denke das müsste ein Sagem Gerät sein.
P.S.: Kann man eigentlich die Überschrift des Freds ändern?
-
Klopfsensor steht ja auch drinne. Der kostet ca. 50 €: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Moto…4274,16226.html
Hatte bei nem VW T4 sowas, da fiel die Geschwindigkeit abrupt beim Beschleunigen nach unten, Fehler war der Klopfsensor.
Aber deine Fehlerbeschreibung deutet eindeutig auf Gaspedal, denn bei Verlust des Signals geht er ins Notprogramm und tourt nur ab beim Betätigen der Bremse. So lt. Renno. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!