Hallo,ich will mein Kombiinstrument ausbauen da es defekt ist. Aber wie bekomme ich das Lederteil von der Lenksäulenverkleidung ab?
Muss man die Lenksäulenverkleidung auch abbauen???
Gruss Ingolf
Kombiinstrument ausbauen
-
- Laguna 2
-
gingolf -
17. März 2013 um 15:57 -
Geschlossen
-
-
Lenksäulenverkleidung kann dran bleiben
das Lederteil ist hinten mit ner art Metallklammer festgemacht, die nach hinten abhebeln und dann kannst du die schon rausziehen ....
-
meist du jetzt das ich das Lederteil an der Tachoverkleidung lösen soll oder an der Lenksäulenverkleidung?
-
moin
also
Ausbauen bzw. entfernen:
– die obere Lenkradverkleidung( 2 Schrauben von unten) da ist das Lederteil dran
– den Zierrahmen der Instrumententafel (2 Schrauben von unten ins Amaturenbrett )
– die Befestigungsschraube der Instrumententafel in der mitteich meine das Lenkrad brauch nicht ab. Würde ich wegen dem Airbag und dem optischen Sensor nicht unbedingt abbauen.
Ist ein wenig eng, müßte aber gehen.gruß
bummi -
Mein Kombiinstrument war auch defekt und ich habe das Teil mindestens 4 mal aus- und wieder eingebaut ohne das Lankrad abzubauen. Mit Geduld, ein wenig drücken und ziehen geht es ohne wirkliche Probleme.
-
Mein Kombiinstrument war auch defekt und ich habe das Teil mindestens 4 mal aus- und wieder eingebaut ohne das Lankrad abzubauen. Mit Geduld, ein wenig drücken und ziehen geht es ohne wirkliche Probleme.
Moin wen Du dies schon öffters gemacht hast schreibe doch mal eine brauchbare Anleitung nieder und mach damit einen "Helf-Dir-selber" Thread auf.Dann kann man sich daran oritieren und muß nicht immer wieder einen extra Thread eröffnen.
Vielleicht kannst Du auch noch Bilder dazu hochladen einfügen,glaube damit wäre sehr vielen geholfen.Wenn ich sschon mal dabei bin habe ich auch noch eine Frage was die Beleuchtung des Kombigerät angeht.Welche Bauform haben die LED's,sind es die "normalen" oder SMD LED's?
Kommt man da einfach ran oder ist es etwas kompliziert daran zukommen? -
Ich versuche mal eine kurze, unbebilderte Anleitung, weil ich heute bei meinem Laguna 2 Phase 2 unnötigerweise den Tacho ausgebaut habe:
Schritte:
- den viereckigen Block links vom Lenkrad in dem der ESP Schalter steckt mit Schraubenzieher aushebeln
- die Lederverkleidung zwischen Lenksäulenverkleidung und Tachoverschalung kann nur unten an der Lenksäulenseite nach oben rausgezogen oder besser mit dem Schraubenzieher in der Spalte senkrecht nach oben ausgeklickt werden
- die Verschalung vor dem Tacho entfernen; dazu sanft mit Schraubenzieher zwischen Abdeckung und Armaturenbrett gehen und leicht mitden Fingern druntergreifen und ziehen; oben sind es 3 "Nasen" an denen die Verkleidung eingeklipst ist
- die rechte Seite der Verschalung leicht andrücken, damit es nicht an der Lüftungsverkleidung scheuert (hab ich nicht rausbekommen) und der dusselige Spezialweichlack keine Macken bekommt
- die Verschalung links vom Lenkrad anfassen und sanft Richtung Lenkrad ziehen; habt ihr den richtigen Winkel löst sich die Verkleidung und die rechte Seite wird von der Kratzerstelle "Lüftungsverkleidung" vorbeigeführt
- die Verschalung nun grade nach vorne ziehen und je nach Lage leicht kippen, achtet darauf dass das Lenkrad ganz unten ist
- nun das Ganze bis ans Lenkrad vorziehen und sanft mit etwas ruckeln nach links am Lenkrad vorbeiführen, nun ist freie Sicht auf den Tacho
- der Tacho selbst ist nur mit einer Schraube unten mittig gesichert, oben ist er nur leicht mit 2 Rundhalterungen eingehängt
- Tacho nicht direkt rausreissen; so kippen das ihr an die Rückseite des Tachos rankommt
- dort befindet sich ein roter und ein grauer Stecker; beide sind je mit einem Sicherungsbügel durekt am Steckerzusätzlich befestigt (beide schwarz, einer aus Metall am grauen Stecker und einer aus Plastik am roten Stecker)
- die Bügel erst vom waagrecht liegenden Tacho aus gesehen nach oben bewegen bzw. im Laufe der Entriegelung beschreibt der Bügel einen Halbkreis bis er am Öffnungsanschlagpunkt sitt
- Stecker ziehen
- Tacho sanft rausnehmenEinbau:
- umgekehrte Reihenfolge; achtet darauf das ihr euch rechts vom Lenkrad die Verschalung des Tachos beim Einbau nicht verkratzt; ich ärgere mich jetzt noch darüberHilft soweit?
-
Danke erstmal an den RF_WDA für die Beschreibung.
eine zusatzfrage hätte ich vielleicht noch. Ich muss die Nadeln runternehmen, damit ich an dei andere Seite der Platine komme. Hat das jemand schon mal gemacht? Ich will da jetzt nicht unbedingt rumbrechen, weil so einfach wollen die nicht raus. Gibts hier einen Trick?
Vielen Dank im vorraus
OnyxBoomEdit:
Habe es schon mit der alten Löffelmethode hingekriegt2 Teelöffel gegenüberliegend als Hebel benutzen
Große Nadeln gingen ganz gut ab, bei den kleinen sollte man unter die Nadelspitzen greifen, nicht seitlich.
-
Hi,
Die Nadeln mit Kaffe löffeln runter zu holen hoert sich gut an aber wie bekomme ich den die Kunstoffscheibe die ja dummerweise davor liegt runter.
Danke schonmal.
Danke auch an RF_WDA und OnyxBoom
-
Die Kunstoffscheibe ist nur eingeklickt,mit plastiklaschen,ist ruck zuck entfernt.Die Tachobeleuchtung sind SMD led,wenn die Platine einmal offen liegt kommt Mann sehr gut dran.
-
Danke,
Durch eure Hilfe hab ich das Kombiinstrument schnell Rausgefummelt( hatte gedacht man könnte die scheibe abbauen ohne es auszubauen) aber gut raus das Dingen, Scheibe mit Rahmen ausgeklippst, da lage der Zeiger vor mir wie Renault ihn schuf. Abgezogen auf null wieder draufgesetzt und jetzt zeigt er wieder richtig an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!