Das geht mit der jetzigen Schaltung leider net da muss ich noch ne Lösung finden
Automatisch Anklappbare Spiegel
-
- Laguna 2
-
Falscher_Fuffzger -
18. Juni 2012 um 00:47 -
Geschlossen
-
-
Also das einzige was mich interessiert ist, welche beiden Kabel verbunden werden müssen damit der Spiegel einklappt. Wie gesagt: das Relais schaltet, der Spiegel bewegt sich aber nicht.
-
Hab an dich gedacht hab das Auto nur net hier werde dir das morgen fotografieren
-
Zitat
tja das müsste dann halt nicht mit aufgeschaltet sein... da
Zündungsstrom ja noch da ist.... als ne Zwitter Lsg..... beim C5 und
vielen anderen Fzg. gehts ja auchbeim c5 ist das auch allen canbus gesteuert
aber das mit der "zwitterschaltung" ist auch ne idee, nur dann hat man halt wieder ein relai mehr..
ich hab mir bei ebay son modul mal gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Auto-Ausse…=item27c9f4bf19hab nur momentan keine lust bei dem wetter am auto zu basteln, wenn das wetter mal besser wird, berichte ich mal ob das dingen was taugt.
-
Also das einzige was mich interessiert ist, welche beiden Kabel verbunden werden müssen damit der Spiegel einklappt. Wie gesagt: das Relais schaltet, der Spiegel bewegt sich aber nicht.
im 2 Beitrag ist doch ein Bild mit den Kabelfarben hilft dir das nicht weiter?
-
beim c5 ist das auch allen canbus gesteuert
aber das mit der "zwitterschaltung" ist auch ne idee, nur dann hat man halt wieder ein relai mehr..
ich hab mir bei ebay son modul mal gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Auto-Ausse…=item27c9f4bf19hab nur momentan keine lust bei dem wetter am auto zu basteln, wenn das wetter mal besser wird, berichte ich mal ob das dingen was taugt.
Das ist natürlich auch nen feines Teil, hört sich sehr interessant an vorallem wenn die Spiegel erst beim abschließen einklappen und wirklich bei Motorstart ers aus
-
die frage was man evtl auch noch sich überlegen könnte...
statt das Zündungsplus zu nehmen.... einfach an die ZV ...
Auto auf-> Spiegel raus
Auto zu -> Spiegel rein...aber ... unter umgehen der selbstschließenden ZV während der Fahrt ... weil dort sollten die Spiegel ja draußen bleiben.
Sprich wenn Zündung da.... keine Funktion des EinklappensZündung aus und ZV macht zu dann erst Einklappen.
-
Dann müsste man eine selbsthaltung mit einbauen damit das Relais bei den blinken aktiviert wird und die spiegel ausklappen, anschließend nen Relais zum unterbrechen der Leitung vom Blinker zum Relais 1 welches zum ausklappen verantwortlich ist , über Zündung geschaltet und bei Zündung aus oder abschließen Spiegel wieder einfahren lassen sprich die selbsthaltung auflösen
-
Also ich hab noch mal nachgeschaut und bin der Meinung ich hab genau die Kabel genommen wie auf den Fotos. Ich hab auch mal den Schalter durchgemessen und da sieht es so aus als wenn das rote Kabel (Dauerplus) bei der Anklappstellung auf das beige Kabel geleitet wird. Und noch was komisches:
- Spiegel sind ausgeklappt
- Schalter abziehen
- Schalter auf einklappen stellen
- Schalter wieder anstöpseln
==> die Spiegel fahren NICHT ein.
Also einfach nur Strom auf den richtigen Pin leiten reicht wohl nicht. Ich hab ja schon eine Menge Elektrik am Auto gemacht aber das verstehe ist nicht... -
Bin da auch noch net weiter bin heute Mittag erst zurück dann muss ich bei mir auch nochmal schauen weil mein linker Spiegel lässt sich net seitwärts verstellen wenn die Automatik aktiv ist bin da glaub ich auf nen falschen Pin gegangen.
-
auf die kabelfarben kann man sich bei renault auch nicht zu 100% verlassen, hab ich schon öfter erfahrungen mit gemacht.
-
Hab ich auch das Gefühl werd die türpappe wohl doch mal abnehmen müssen
-
Hallo Gemeinde.
wollte heute mal das Relais verbauen.
OK Kabelstrang habe ich gefunden. Nur sind dort die obigen Farben 2-3 mal vorhanden.
Gelb 2X -- Violett glaube ich jetzt 3X -- beige 2-3Xwelche soll ich den jetzt nehmen ?
oder ist es egal auf welche ich es anschliessen werde?Der Stecker ist ja in 2 Reihen aufgebaut, wobei die Farben oben und unten vertreten sind.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Olaf---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ProbelaufHabe es jetzt mal so versucht wie beschrieben. Nichts.
Bei mir am Stecke sind 10 Kabel dran.
OK gelb und schwarz war ja kein Prob.
Dann Leitung 1 und 10 genommen geht nicht.
Der Schalter fängt an zu brummen.Relais ist ein 792-1C-C1 12DC 20/30A
-
So, ich hatte mal wieder die Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und mir ist mittlerweile aufgefallen wo der Hase im Pfeffer liegt: so wie es in der Anleitung steht klappt es NUR für die Initiale Ausstattung. So steht es auch im original Thread im Französischen Forum gleich an zweiter Stelle hinter der Anleitung wie sie hier gepostet wurde. Im Laufe der 18 Seiten wird dort auch beschrieben wie es geht. Ich muss mir das noch mal reinziehen und die immer ausgefeilter werdenden elektrischen Schemazeichnungen verinnerlichen. Wer es selber nachlesen will:
http://www.planeterenault.com/forum/viewtopic.php?t=6275 -
Hallo,
würde sowas auch meinen neuen spendieren,
Hat niemand eine detaillierte -Anleitung??
Relais habe ich mir schon bei Conrad gekauft.
-
Naja,wie bereits oben ausgeführt unterscheiden sich die Anleitungen für Initiale Ausstattungen und alle anderen. Für beides gibt es hier die Anleitungen. Ich habs bis heute nicht hinbekommen, trotz 4-fach Wechselrelais. Aber wenn ich Zeit finde, dann tüftel ich da weiter.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!