Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Elektronische Parkbremse

• Laguna 2
  • Eisbär
  • 29. Dezember 2012 um 12:32
  • Geschlossen
  • Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2012 um 12:32

Hallo zusammen,
    bevor mein Renault-Händler die dritte Diagnose stellt und daneben liegt, will ich mich hier mal schlau machen (hoffentlich).
    Folgendes Problem:
    Normalerweise müsste die elektronische Parkbremse beim Abstellen des Autos von selbst anziehen, ebenso beim Einlegen des Ganges und Losfahren. Tut sie aber nicht mehr. Nur das manuelle Lösen ist noch möglich. Im Display erschein "Parkbremse prüfen".
    Folgende Versuche wurden unternommen:
    Neue Batterie, weil die Spannung der alten zu gering war (die elektronischen Systeme sollen sehr empfindlich auf zu geringe Spannung reagieren) und Löschen des Fehlerspeichers. Danach ging alles für 2 Wochen.
    Austausch des Kupplungspedalpotis und Löschen des Fehlerspeiches. Danach funktionierte wieder alles für ca. 2 Wochen.

Aber nun meldet das Display wieder "Parkbremse prüfen".
    Freue mich auf Antworten!

vorher Laguna II Ph.1 1,8 16V mit Vialle Gasanlage: ein Hagelschauer trennte Gott sei Dank unsere Wege
    jetzt Laguna II Ph. 2 2,0 16V mit gleicher Gasanlage: der macht mehr Spaß und steht auch mehr in meiner Garage statt in der Werkstatt
    gekauft Sommer 2009 mit 20.000 km jetzt 240.000km und er läuft und läuft....

• Stierwascher
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2012 um 14:57

Beim scenic gabs da mal ein softwareupdate. Vielleicht beim laguna auch?

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2012 um 15:05

Ist zumindest mal eine Frage wert, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Hat ja bisher auch mit der alten Software funktioniert.

vorher Laguna II Ph.1 1,8 16V mit Vialle Gasanlage: ein Hagelschauer trennte Gott sei Dank unsere Wege
    jetzt Laguna II Ph. 2 2,0 16V mit gleicher Gasanlage: der macht mehr Spaß und steht auch mehr in meiner Garage statt in der Werkstatt

• suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 30. Dezember 2012 um 11:34

habt ihr die parkbremse mal manuel entriegelt in der mittelkonsole also armauflege fleche unterhalb kan man die handbremse auch manuel entriegeln schau mal da nach bzw entriegel sie mal manuel !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2012 um 13:11

Haben wir bisher nicht, weil die WS meinte, dass das ein elektronisches Problem ist und kein mechanisches.
    Irgendwie scheint die Bremse nicht mehr mit dem Auto zu kommunizieren. Egal ob ich löse oder ob die Handbremse angezogen ist, stand heute im Display (Handbremse anziehen) und dass, obwohl ich gefahren bin.
    Auch nach dem Abstellen und Anziehen gleiche Meldung.

• suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 30. Dezember 2012 um 21:44

probier das mal sonst mal die ganze el abklemmen und mal abgekelmmt lassen ! sonst weiss ich auch keinen rad !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

• eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 30. Dezember 2012 um 22:03

sei doch fro...gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen würd ich mir wünschen ich müsst und könnt die HB nur manuel bedienen......
    Würde damit sogar bis zum Frühling warten....
    wenn du die Notentriegelung ziehst würde ebenso eine Störmeldung auftreten,und diese zu beheben kost auch wieder Geld.
    Aber deine macht ja nicht zu,von daher völlig unnötig sich damit zu beschäftigen.
    Batterie über nacht abklemmenund schaun was der nächste Tag bringt.
    Aber sowies ausieht ist es in der Tat ein Softwareproblem und lässt sich halt nur bei einer FachWS beheben......
    Übrigens: wenn die tür nicht ganz geschlossen wurde dann schein ebenfalls "bitte HB ziehen" im Displayauf.Vlt liegt da der Hund begraben.....

ein Bericht über eine Lösung des Problems würde mich sehr interessieren....

mfg ei ei

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2012 um 08:55

Werde ich machen! Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt.
    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2013 um 16:07

update:
    heute ging gar nichts mehr: zumindest konnte ich die Handbremse nicht mehr manuell betätigen. Nach ca. 5 Versuchen löste sie noch einmal, dann keine Reaktion mehr. Nur noch in die WS gefahren.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 2. Januar 2013 um 17:48

Mal der Interessehalber nachgefragt.

sowie ich deinen Beitrag gelesen habe wurde zwar der Kupplungspoti. gewechselt.... aber die Handbremse braucht doch auch einen Wert des E-Gas Poti's um dann zu "entscheiden" ob Sie aufmacht oder nicht.
    Vieleicht liegt da der Fehlerteufel.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2013 um 17:30

Dann mal hier die Lösung für das Problem:
    Schon zum zweiten Mal war ein Kabel durchgerostet. Hatte gedacht, diesen Fehler auszuschließen, weil erst Ostern letzten Jahres ein Kabel durch war, aber dem war nicht so.
    Na ja, nun gehts wieder, aber vor der Rechnung graut mir jetzt schon.

• eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 3. Januar 2013 um 17:58

Was für ein Kabel!
    Ein elektrisches?

mfg

• trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 3. Januar 2013 um 19:34

ja, welches Kabel??

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2013 um 22:23

Kabel war dann wohl eher der falsche Ausdruck, vielleicht passt Draht besser oder zumindest elektrische Leitung. Zumindest war das der Draht, der die Handbremse ansteuert (oder einer von denen) und als dieses dann ganz durch war, konnte ich von vorne auch nicht mehr lösen.
    Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™