Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Klimaanlage an, starker Drehzahlabfall, Drehzahlschwankung

    • Laguna 2
  • driver777
  • 20. Dezember 2012 um 00:27
  • Geschlossen
  • driver777
    Gast
    • 20. Dezember 2012 um 00:27
    • #1

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mal euch helfen, alle denen die es auch haben.

    Ich selbst fahre LagunaII 1.8 Phase1 Bj2002

    Hatte schon das Problem mit dem Leerlauf bei eingeschaltete Klima, seit
    dem ich das Auto fahre ( 2004 mit 27000 km gekauft) vor 2 Jhren habe ich
    das Problem selbst gelöst.

    Also, ich habe mal gelesen, dass es vorkommen kann wenn eine andere
    Klimaanlagebedienteil eingebaut wird, und die soll and den Motor und
    Klimakompressor angelernt werden.

    Ich zum Renault Vertragswekstatt. Dem Meister das Problem erkärt und
    woran es liegt, er guckt rein mit seinem Diag. Gerät und sagt mir dass
    das Bedienteil passt. Ich war traurig es nicht an dem lag und hab das so
    gelassen.


    Es sind paar Jahre danach vergangen und ich habe mir AutoDia K409 OBD
    Diag.Stecker gekauft. noch die DDT2000 geholt und selbst rumgeguckt. Und
    ich glaubte es selber nicht, das Bedienteil war nicht von meinem Auto,
    sonder vom 1.9 Diesel Kombi. Warum ich es weiß, weil der VinNummer von
    allen Steuergeräte gleich sein soll, aber bei Bedieteil war gaaanz
    anderer VinNr. anhand diesen Nr. konte ich entziffern aus welchem Auto
    es stammte.


    Also der Vin NR im Bedienteil lässt sich leicht umschreiben, danach nur
    noch richtige Motor, Kompressor und Überstezung anlernen, geht relativ
    leicht wenn man mit DDT2000 arbeitet und siehe da, schon habe ich wieder
    eine Klima die 100% funzt und mein Leerlauf in ruhe gelassen hat.


    Warum kommt es dazu?

    Wie schon bekannt ist dass bei Klimabedienteile die Displaybeleuchtung
    eine Kinderkrankheit ist, haben viele Werkstätte es einfach
    ausgewechselt ohne es anzulernen, nur sehr, sehr, sehr wenige kennen
    sich damit aus, bzw, dass man es anlehrnen soll.


    Wenn sich jemand nicht traut es selbst zu probieren, dann erzählen Sie
    die Geschichte bei Ihrem Renautwerkstatt und wenn die euch nicht
    weiterhelfen können, dann stehe ich euch zu Verfügung, ich Wohne aber in
    Ingolstadt 85053, und meine E-Mail ist driver777@gmx.de

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™