Bei dem CO/CO2 Test bin ich mir unsicher. Müsste nachfragen. Aber das Abdrücken des Kühlsystems wurde durchgeführt....
Beiträge von SerDel88
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nichts von dem was du sagst trifft zu... angeblich sollen die alles überprüft haben... kein vermischen, keine undichte Stelle.
Was kann ich bei der Innung machen? Wobei können die mir helfen?
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Wenn ich nicht falsch verstanden habe, gehen die von einem "Haarriss" aus... die können den Fehler nicht genau diagnostizieren. Die haben sich den Zylinderkopf angeschaut aber kein Mangel festgestellt. Alle Informationen, Berichte etc. von der Reparatur wurden an die Zentrale geschickt... Rückmeldung: "Höchstwahrscheinlich Motorschaden..."
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Sooo. Jetzt habe ich neue Infos zu meinem Auto. Laut Renault Zentrale(Deutschland) ist es ein Motorschaden. Auch nach weiteren zwei Wochen konnten die den Fehler nicht finden und beheben. Mehrere Testfahrten wurden durchgeführt. In der Stadt bleibt es bei den 90°. Die Temperatur steigt nach wie vor bei erhöhter Geschwindigkeit(Autobahn). Sobald man den Fuß vom Gas nimmt, geht die Temperatur wieder runter auf Betriebstemperatur. Keiner weiß mehr weiter... Die können es sich auch nicht erklären.
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Ich habe das Auto am Mittwoch bei Renault abgegeben. Habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er ist das Auto am Mittwoch ohne und am Freitag mit Messgerät gefahren. Jetzt ist es "offiziell." Der Temperaturanstieg ist nicht normal. Die werden sich das Thermostat erneut anschauen und dann nochmal testen... Gehäuse und Thermostat wurden ausgewechselt. Laut Aussage wurde der Kühlmitteltemperatursensor nicht überprüft und nicht ausgewechselt. Die haben sich den nicht mal angeguckt. Angeblich keine Fehlermeldung. Unverständlich!!! Sobald ich neue Infos habe werde ich hier schreiben. Danke für eure Hilfe.
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das wird sowieso der letzte Besuch werden... hab auch kein bock mehr. Werde nächste Woche in den Urlaub fliegen. Die haben dann für die Nachbesserung 2 Wochen Zeit.
Ich habe leider keine Zeit mehr für die Autobahnfahrt...
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Habe das Auto in einem privaten Autohaus gekauft. Die Garantie bzw. Gewährleistung ist abgelaufen.
Ich habe Zusatzgarantie allerdings nicht von Renault.
Weil ich eine Zusatzgarantie abgeschlosse habe, wollte ich mein Auto direkt bei Renault reparieren lassen, weil die Garantie die Kosten übernimmt. Das habe ich auch bei Renault erwähnt. Mein Ziel war es ein komplettes Check-up durchführen zu lassen und alle Teile zu erneuern, die das Problem verursachen. Leider haben die das nicht gemacht. Was bei der 1. Rep. in Ordnung war, war bei 2. Rep. plötzlich nicht mehr in Ordnung. Bei der 2. Rep habe ich einige Punkte erwähnt, die das Problem verursachen könnte. Die haben nur mit dem Kopf genickt aber sind bei der Reparatur nicht darauf eingegangen. Die reparieren eine Sache, schließen es an den Computer an und sagen, dass alles in Ordnung ist... genau wie bei der Probefahrt. Angeblich alles ok aber als ich das Auto abgeholt und gefahren bin war der Fehler wieder da. Habe dann angerufen und nachgefragt ob der Kühlmittelsensor überprüft wurde falls die Anzeige im Auto defekt ist, sagten sie eiskalt nein. Dann frage ich mich, warum ich als Laie nachfragen muss was alles gemacht werden kann und wo man evtl. hinschauen muss... das ärgert mich.
Für die 1. Rep habe ich 1600€ bezahlt. Nur aus Prinzip und Trotz gehe ich dorthin um die Sache zu klären. Die sollen endlich Ergebnisse liefern. Habe für eine erfolglose Rep. Geld gezahlt.
Zylinderkopfdichtung, Stromkreislauf, Kühlmittelsensor Sicherungen und bestimmt auch andere Sachen wurden nicht überprüft... habe kein Diagnosebericht. Weiß also nicht was genau geprüft und behoben wurde...
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was soll ich morgen alles erwähnen? Auf was sollen die achten? Welche Arbeiten soll ich in Auftrag geben? Ich würde auch gerne mit dem Vorgesetzten/Filialleiter sprechen... soll ich auch erwähnen, dass ich rechtliche Schritte einleiten werde falls die 4. Reparatur erneut erfolglos sein sollte? Seit dem 25.08. ist das Auto in der "Reparatur. 5,5 Wochen konnte ich das Auto nicht fahren. Wir sind auf das Auto angewiesen. Es sind unnötige Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel entstanden. Wir mussten jedes Mal Einzeltickets kaufen statt eine Monatskarte. Wir wussten nicht das es so lange dauern würde. Dann habe ich noch die Ratenzahlung für das Auto. Plus der ganze Stress und Zeitaufwand...
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also ich habe das mit Heizung ausprobiert. Die Temperatur ist tatsächlich runtergegangen. Allerdings bin ich nur in der Stadt gefahren. Max. 50km/h. Bei dieser Geschwindigkeit ist es passiert, dass die Temperatur hoch und runter gegangen ist. Also kann ich nicht sagen ob es Zufall gewesen ist oder nicht.
Ich habe wegen dem Thermostat bei Renault nachgefragt(Ausbau/Einbau). Die haben gesagt das er erneuert wurde, was ich nicht glaube. Bei Batterie steht genau das selbe. Bei der ersten Reparatur haben die mir die ausgewechselten Teile in den Kofferraum gelegt. Müsste es auch bei den anderen "ausgewechselten" Teilen nicht so sein? Was merkwürdig ist, dass ich keine Diagnoseberichte erhalten habe. Die haben mein Fahrzeug ausgelesen und die Fehler "behoben". Für die Probefahrt habe ich auch kein Bericht bekommen.
Gestern habe ich das Auto bei einem Freund auslesen lassen, es waren sehr viele Fehler vorhanden...
Ich werde Morgen zu Renault fahren und mein Fahrzeug das 4. mal abgeben. Alle 3 waren erfolglos. Der Fehler ist immer noch vorhanden... Was kann ich jetzt tun? Welche Rechte habe ich? Nachbesserung? Meinerseits keine Kostenübernahme für die Nachbesserung? Kosten Rückerstattung?
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Also bei der markierten Stelle kann ich "kalte" Luft fühlen. Weiß aber nicht was das ist. Hab keine Ahnung von Autos. Sorry... Der Mechatroniker hat gesagt, dass mit dem Thermostat alles in Ordnung ist.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ein lautes Geräusch(ähnlich wie ein Staubsauger) zu hören war als der Motor im Stand lief. Die Temperatur lag bei 110°.
Auch muss ich erwähnen, dass beim fahren die warme Luft durch den Lüftungsschlitz ins Innere des Autos strömt...
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Mal schauen. Werde am Montag wieder in die Werkstatt fahren. Ich frag dann wegen dem Strom im Stellkreis nach. Evtl. suche ich auch eine andere Werkstatt auf. Ist sehr ärgelich. Weiß nicht mehr weiter.... ich danke dir für deine Hilfe.
Sg
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Obwohl ich drum gebeten habe wurde bei der 1. und 2. Reparatur keine Probefahrt durchgeführt. Personalmangel. Erst beim dritten Mal sind die das Auto gefahren. Bei allen drei Werkstattbesuchen haben die das Auto im Stand warmlaufen lassen. Laut deren Aussage, war das Ergebnis positiv. Kein Temperaturanstieg. Sensoren, Lüfter usw. alles in Ordnung.
Erst bei der 2. Reparatur haben die das Relais ausgewechselt, weil der Lüfter/Kühler nicht in die 2. Stufe geschaltet hat. Die führen ihre Tests durch und sagen, dass sie keine Fehlermeldung erhalten...
Das Problem ist, dass sie sich den Motor nicht genau anschauen. Schon bei der 1. Reparatur müssten sie sich eigentlich alle Bauteile anschauen und der Ursache auf den Grund gehen und das Fahrzeug mehrmals testen. Leider machen die das nicht.
Ich weiss nicht warum die den Turbolader ausgetauscht haben. Vllt. habe ich es falsch verstanden. Ich lade die Fotos von der Rechnung hoch. Dann habt ihr einen besseren Eindruck von der Reparatur.
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Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes Problem:
Habe seit Monaten das Problem, dass sich mein Motor schnell erwärmt(nach 4 Min. Autofahrt Betriebstemp. 90°). Bei etwas längerer Fahrt und erhöhter Geschwindigkeit, steigt die Betriebstemperatur bis zum roten Bereich. Also 130°.
Aus diesem Grund bin ich zur Renault Niederlassung gefahren und habe mein Auto bei der Werkstatt abgegeben.
1. Reparatur(2,5 Wochen): Austausch; Kühlmittelpumpe, Turbolader, Wasserpumpe, Aggregate Rillenriemen, Keilriemen, Leitung... Dichtigkeitskontrolle
Kühlwassser: Ablassen, Spülen, Füllen, Entlüften
Fahrzeug abgeholt, getestet und wieder zurückgebracht. Fehler weiterhin vorhanden.2. Reparatur(2 Wochen): Austausch; Kühlerventilator, Thermostat, Relais
Dichtigkeitskontrolle
Kühlwassser: Ablassen, Spülen, Füllen, Entlüften
Fahrzeug erneut abgeholt, getestet und wieder zurückgebracht. Fehler weiterhin vorhanden.
3. Reparatur(Testfahrt): Fahrzeug wurde von Renault Mitarbeiter "angeblich" gefahren(Autobahn 40-50 km). Während der Fahrt wurde das Fahrzeug an ein Messgerät angeschlossen. Später in der Werkstatt wurde das Auto im Stand warm gelaufen. Aussage Mechaniker: Ergebnis OK. Der Motor ist in Ordnung. Die Temperatur steigt nicht und bleibt konstant bei 90°.
Gestern das Fahrzeug wieder abgeholt, getestet und siehe da, die Temperatur ist während der Fahrt auf der Autobahn nach ca. 35 Min. bis auf 110° angestiegen(max. 130 km/h). Wenn ich die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hätte, würde ich die 130° erreichen. Ich habe es nicht riskiert.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bin überfordert. Seit 5 Wochen habe ich kein Auto. Die Mechaniker finden die Ursache nicht. Was kann ich machen? Woran kann es liegen, dass sich der Motor trotz Reparatur überhitzt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
* Auch in der Stadt überhitzt sich der Motor. Geht auf 100° und dann wieder auf 90°.
• Fahrzeug: Clio 5 RS Line TCe 130
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.
LG
SerDel88