Kleiner Scherzbubi was ? Alles per Clip eingelernt. Ausserdem zeigt er ja Geschwindigkeit, Richtung Rückwärts etc. im Diagnosemodus an.
War eh nur ein Experimental-Machwerk.
Beiträge von mr.gigabyte
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Ich hatte versucht ein Navi rein aus Bastelgründen in meinen Laguna einzubauen alles vom Spenderfahrzeug übernommen lief auch soweit nur ich konnte keine Can-Bus-Kommunikation hinbekommen. d.h die Info: Tür offen, Reifen platt, nicht angeschnallt wurden nicht übertragen. Also das ganze wieder raus und ein gutes 2-Din Blaupunkt New York 800 mit Navigon reingebaut und alles war gut.
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Das Automatikgetriebe selbst hat mit dem Can-Bus nichts zu tun, lediglich das Steuergerät ist damit im System eingebunden. Auf dem Automatikgetriebe sitzt oberhalb des Schaltschiebergehäuses eine schwarze Einheit die dem Steuergerät die Position des Wählhebels mitteilt. Nach meinen Unterlagen sind das einfache Kontakte, die man am Stecker ausmessen kann. Dort kann man auch die Impulse für die Schaltwippe einspeisen, so daß das Steuergerät die Impulse als Schalthebelbewegung interpretiert. Aus Sicherheitsgründen würde ich mit einem Logic-baustein arbeiten (einfache Siemens-Logo 12V reicht) um auszuschließen, daß du aus versehen Schaltimpulse in das System schickst wenn der Wählhebel nicht grad auf "M" steht. Steuergeräte mögen so etwas nicht.
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Original ist zwar immer am schönsten aber auch am teuersten:
du brauchst 4 PDC-Sensoren, Kabelbaum von Sensoren in Kofferraum, PDC-Steuergerät, Kabelbaum im Kofferraum vom Steuergerät zum nächsten Verbinder, und den Piepser und zu guter letzt das Clip-Interface um die Funktion in der zentralen Steuereinheit zu aktivieren.
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Ich will jetzt auch mal :
Da ich genug Lagunas und kaputte Karten hinter mir habe (die Dinger reagieren empfindlich auf Herunterfallen) folgendes:
Nur eine original beim Händler und nur für deinen Wagen bestellte Karte kann angelernt werden und auch nur vom Renault Händler (Ich habe zwar ein Clip-Interface, jedoch braucht man einen Service-Code aus dem Renault-Netz) zumindest in Deutschland. In der Tschechei gibt es wohl Programmiergeräte die das alles umgehen können also wild alle Karten anlernen können (kA was die kosten).
In der Keycard sind 1 Batterie zum konventionellen öffnen und schließen (Tasten ganz oben und ganz unten) und 1 Akku für das Keyless-System verbaut. Der Akku wird induktiv über den Kartenschacht geladen.
Die Wegfahrsperre deaktiviert sich über den in der Fernbedienung enthaltenen Transponder ohne das Akku oder Batterie der Card geladen sein müssen. Nur das Steuergerät muß die Karte kennen. Ohne dem kein konventionelles öffnen, kein Keyless und kein Motorstart.
Kostenpunkt für die Karte aktuell 140 Euro plus 20 Euro fürs einlesen (Berlin)
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Hallo !
Dichtungen bekommt man einzeln bei Renö, aber alternativ kann man die selbst aus Dichtungspapier schneiden, oder Dichtmasse nehmen.
Die Schläuche sind Entlüftungsschläuche: Vor der Drosselklappe Entlüftung des Kurbelgehäuses, hinter der Drosselklappe Zylinderkopfentlüftung.
Ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl rührt oftmals von ausgeschlagenen Drosselklappenlagern, unruhiges Kaltlaufverhalten kann vieles sein z.B Lufttemp-Sensor (im Schlauch vor der Drosselklappe), defekte Dichtung, so daß er Nebenluft zieht bis er wärmer wird etc. etc.
Also Reinigen hilft da nicht wirklich, aber saubere Drosselklappen lassen die Luft gut durch und schließen besser, also schadets auch nicht.