Den V6 im Laguna ab 2001 an gab es in Deutschland nur mit Thermostaten in dieser Bauform wie auf dem Bild. Es gibt aber 2 Varianten mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen: einen mit 72 Grad und einen mit 80 Grad Warum ? Keine Ahnung, vielleicht für den warmen Süden Deutschlands .
Und der Austausch ist eigentlich ganz einfach wenn das Getriebe draußen ist nur von oben ist es eine schöne Fummelei. Am besten Batteriekasten und Sicherungskasten mit abbauen, sonst gibt's wundgeschlagene Fingerknöchel
Beiträge von mr.gigabyte
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Die Dichtung kann es auch sein, ist zwar selten von heute auf morgen der Fall, muss man mal den Ansaugkrümmer abnehmen.
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Ich würde mal sagen bei 3 hinteren Zündspulen hat er einen V6 oder einen schiefen Corsa-Motor.....
Ich würde mal nach den Schläuchen zum Bremskraftverstärker schauen oder dem Anschluss der Entlüftung unten hinter der Drosseklappe. Der Schlauch zerbröselt oder bricht nach einiger Zeit ( habe meine durch Silikon ersetzt).
Es kann auch ein defektes Druckventil ( das runde Teil hinten am Ansaugkrümmer) sein. Einfach mal mit ner Tüte zuwickeln.
Es kann auch ein gerissener Ansaugkrümmer sein, habe ich bisher aber beim V6 mit dem weichen Plastik noch nie erlebt. -
Wenn du neben dem Motor auf das Getriebe schaust unterhalb des Thermostates, Schwarzes Teilchen
Ich glaub nicht unbedingt das es der OT-Sensor ist (dann hätte er im Last-Betrieb oder beim Starten Probleme)
Könnte im Bereich Drosselklappe (Leerlaufregelung) Gaspedal (Schleifkontakt) oder auch Nockenwellenversteller sein.
Kann auch ein Problem der Lambdasonden sein, würde dann aber die MKL-Leuchte melden.
Kann auch eventuell das gute Automatikgetriebe sein, wenn es nicht korrekt auskuppelt oder runterschaltet, das ganze mal in Stellung "N" probieren, ob er immer noch abstirbt, alternativ mal eine weile Manuell fahren. -
Oberhalb des Radios zwischen Abdeckung und Rahmen sitzt auf dem Schlitten der Klappe eine Wippe die sich nach rechts und links bewegt, da kann dann mal die Nase abbrechen und das ding rutscht wieder nach hinten (Rollfeder wie beim Bandmaß).
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Das mit dem Nockenwellenversteller / Nockenwelle kann man einfach testen:
den Steckverbinder abziehen, wenn dann immer noch das klappern da ist und bei höherer Drehzahl aufhört, ist es nicht der Versteller, sondern ein platter Hydrostößel. Hat mein V6 auch grade Modell Nordsee-Fischkutter.... pött-pött
Eventuell gibt's dann einen Fehlereintrag im Steuergerät, aber MKL leuchtet nicht unbedingt. -
Sitze vorn passen anstandslos.Man muß nicht mal neu verkabeln, da an den Anschlußsteckern im Fahrzeugboden alles dran ist, also Plug & Play. Rückbank ist nicht ganz so easy da der Grandtour eine klappbare Sitzfläche hat ist die vordere Halterung etwas länger, da muß man die Plasteteile der Aufnahmen tauschen. Die Rückenlehne passt für alles.
Ich mach am Wochenende mal mein HowTo fertig, habe gerade meinen Innenausbau fertig (Phase 1 grau Limo-Ausstattung raus und Phase 2 Leder-Alcantara schwarz aus Kombi mit Armaturenbrett (schöne Leiste) und 2-Din Radioschacht-Umbau rein). -
Ähm Techniker, der weiß, das Käfigmuttern in Plastehalterungen nur bedingt belastbar sind. Also Schlagschrauber nur mit 5 Bar betreiben...
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Ich nehme Bilstein B4. Sind Gasdruckdämpfer. Nicht zu weich, aber man spürt auch nicht jede Bodenwelle und Kurvenfahren macht trotzdem Spaß. Bitte alle 4 Dämpfer wechseln, haben alle die gleiche Laufleistung und sind über die selben Bodenwellen gefahren.
Was bringt eine straffe Front, wenn der Wackeldackel auf der Heckablage seekrank wird. -
Ist definitiv die falsche Scheibe. Die Aufnahme der Kerbe ist in der Riemenscheibe, da sich ja nichts drehen soll.
Ich durfte die auch schon beim 2.2 dci wechseln. Welch schöner Klang... -
Immer diese Grobmotoriker.... Nicht alles am Laguna wird mit 100Nm angezogen.....
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Griffe sind gleich. Aber was kann daran kaputt gehen ?
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Ist eigentlich ganz einfach: Alle Rohrverbindungen zu den Düsen lösen (merken wie die dran waren sonst hat man Spaß beim Puzzlen)
Verbindung zwischen Pumpe und Rohr lösen.
Kabel abklemmen,
Schrauben lösen, fertig.
Vorsicht wenn der Motor kurz vorher noch lief, kann noch Druck drauf sein (Also Lappen rumwickeln und Rohrverschraubung lösen) -
Hallo !
Beim Diesel ist oft die Dichtung des Ventildeckels siffig. Einen Dichtsatz kaufen, ca 100 Euro. Alles abgarnieren (Kabel ab, Dieselleitungen ab und Plastedeckel runter nehmen.
Manchmal ist auch noch die Kurbelwellendichtung durch. Dann heißt es Keilriemen runter, Zahnriemen runter, Dichtung tauschen.
Viel Spaß... -
Phase 2 und Phase 1 Pappen sind von der Form her identisch, alle Klipse und Bohrungen passen, nur auf der Fahrerseite beim Spiegelversteller und Beifahrer-Fensterheber sind beim Phase 2 die schicken Chromringe (eventuell Türgriffe tauschen)
Vorn sind Grandtour und Limo identisch, hinten passen die Rollos wegen der oberen Türform nicht. und die Scheiben sind beim Grandtour etwas kürzer. -
So jetzt will ich auch mal.
Nach 3 Getriebewechseln im V6 kann ich sagen:
Weder Phase 1 noch Phase 2 SU1- Getriebe haben Ölwechselschrauben. Weder SU1-002 noch SU1-018. im V6 Phase 1 oder 2 gab es nur SU1-Getriebe. Die technischen Noten sehe ich nur als grobe Richtlinie, da passt vieles nicht.
Öl ablassen: Halterung vom Ölpeilstab abschrauben (3x 10er Schrauben) auf die Dichtungen aufpassen und schon fließt die Suppe.
Nehmt am besten einen 5l Kanister mit ganz großem Trichter, man glaubt nicht wie weit das zeug zu Anfang wegspritzt (oben am Pullover rein, unten zum Hosenbein wieder raus)
Es kommen ca. 3,5l öl raus. Soviel sollte auch wieder vor Inbetriebnahme rein.
Einfüllen mit Schlauch und Trichter. Schlauch außen ca. 14mm (ist der Innendurchmesser des Peilstabrohres) und einen Trichter der in den Schlauch passt. Ich habe dafür Klarsichtschlauch aus dem Baumarkt. 0,5m sind ausreichend.
Als Öl empfehle ich Ravenol T-IV, ist extra für AW55-50 zugelassen. (auf einem Peilstab stand auch mal T-IV)
Aber wenn ein Getriebe in Notlauf geht und massiv rumzickt, spart euch die Kohle für eine "Getriebespülung".
Freundet euch damit an das Ihr was neues, überholtes oder gebrauchtes braucht.
Ein hinkender Gaul wird auch mit frischem Hafer nicht mehr zum Rennpferd.
Getriebeöl wechselt man vor Auftreten der Symptome.
Einzige sinnvolle Sparmaßnahme wäre der Wechsel der der Modulationsventile ca. 200-300 Euro und ist in ca. 2 Stunden erledigt.
Außerdem gibt es hinten oberhalb der Antriebswelle auf der Fahrerseite ein Ventil für ein Bremsband, für das es ein Reparaturkit (ca. 20 Euro) gibt (Ist ein verschiedenen Volvo-Foren beschrieben, ist das selbe Getriebe (AW55-50) nur andere Form.
Suchwort "B4 Servo Cover" googlen.
Bei gebrauchten Getrieben darauf achten das sie nicht über 150000 gelaufen sind, man weiß nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, sonst kann man Getriebe in Rekordzeiten wechseln.
Allein sollte man dafür mit Bühne und allem Zubehör (Heber etc..9 einen Tag veranschlagen.
Ich brauchte gestern dafür ca. 9,5 Stunden und kostet in meiner Schrauberwerkstatt 150 Euro. Als Ungeübter würde ich ein Wochenende einplanen -
Die Türpappen passen nicht ganz, weil im Scheibenbereich die Kunststoffleiste des Grandtour zu kurz ist und die Rollos von der Form her schon nicht passen (Tür des Grandtour oben gerade, Limo-Tür abfallend) außerdem sitzen die Haken der Rollos im Türrahmen anders, kann man umbauen.
Außerdem ist die Türaußenkante etwas anders geschwungen fällt aber nur auf, wenn man es selbst weiß...
Die Rollos sind bei beiden Türpappen nicht ohne weiteres austauschbar, sind geklebt, lassen sich aber vorsichtig von der pappe abreißen und wieder mit Karosseriekleber verkleben. -
Die Überwurfmutter hatte ich damals vorsichtig mit einem Holzstiel locker gehämmert, hatte einen Anschluß für die Standheizung eingebaut.
Beim Diesel war es nicht ganz so einfach, ich habe das Teil mit einer Heißluftpistole erwärmt, etwas abkühlen lassen und dann wieder vorsichtig mit dem Holzstiel aufgehämmert.
Ansonsten einen großen Rollgabelschlüssel nehmen. -
Das Problem mit dem Ventil scheint auch bei anderen Fahrzeugen aufzutreten tritt manchmal auf wenn der Bremsdruck nicht stimmt , einfachste Lösung: Bremsflüssigkeit komplett wechseln (wenn sie alt ist), wenn es nicht hilft ABS-Block tauschen. Gibt es in der Bucht ab ca 150 Euro.
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Nein, Stecker passen definitiv nicht. am Display hast du einen dicken Stecker , der direkt vom Navi-Rechner im Handschuhfach kommt, und am Bedienteil vom Navi sind andere Anschlüsse. Das einfachste wäre, den Kabelbaum des Armaturenbrettes zu wechseln.