hi, ich hab ein kleines problemchen. ich hab von weitec das ultra gt fahrwerk im lagi 1.6 grandtour. das es ja original schon OPTISCH hinten tiefer ist als vorne , wurde dieser effekt mit dem 30/30 fahrwerk noch verstärkt, weswegen ich das von weitec verkaufte "spring-distance-kit" hinten verbaut habe, welches die federn hinten wieder 2cm höher bringt. vorne isses trotzdem irgendwie nicht tief. zumindest nicht , so wie ich es von meinen bisherigen autos gewohnt war bei 30/30 fahrwerken! leider hab ich vergessen mal vor dem umbau auszumessen, und möchte daher jemanden mit, ambesten dem gleichen modell(16v grandtour) , mit originalfahrwerk den abstand zwischen radnaben mitte und radhauskante zu messen. ich kann mir einfach nicht vorstellen das das 30mm tiefer sein soll. leider hab ich auch mittlerweile nicht mehr so in erinnerung wie es original ausgesehen hat.
was habt ihr sonst noch für tips zu nem optisch gutem fahrwerk(am besten mit foto). wollt keine unsummen für den alltager ausgeben, denn ich musste bei meinem sommerauto schon ein kw variante2 inox investieren, soviel solls dann nciht kosten. evtl würd ich tiefere federn einbauen, die gekürzten weitec(kw) dämpfer sind ja praktisch eben erst eingebaut, aber wie gesagt, mit der höhe kann ich mich nicht so anfreunden!
Beiträge von lowmega
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also die karosserie an sich ist schön gemacht, aber der kanarien-lack und der innenraum sind echt zuviel des guten. das ding in nem schönen schwarz , genau wie der innen raum dann auch dunkel sein müsste, würde wesentlich geiler und böser aussehen, meiner meinung nach
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wie genau baut man das denn um? is das n größerer akt mit verkleidungen rausnehmen usw?
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hier hab ich nochn foto mit den alten scheiben gefunden. hier sind die hinteren dreiecksfenster mit solarplexius. allerdings sind auch die originalen fenster, also die dreiecke aus makrolon, weswegen das ganze eher verspiegelt, als schwarz wirkt. kam aber auch auf die sonneneinstrahlung und blickwinkel an.
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wie gesagt, bei nem anderen auto hatte ich die schon, da waren die wirklich okay. waren da halt nur 2 kleine dreiecksfenster, weil das auto nicht mehr hatte. wüsste nicht was dagegen spricht. ich werd mir die auf jedenfall holen, aber halt ohne die versenkbaren scheiben, da hab ich rollos, aber für 140 euro bekomm ich das nicht foliert, und auch nicht so das ich es zb im winter mal rausnehmen kann wenns mir zu dunkel wird.
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sieht man doch auf den bildern. kombi hat 1x heckscheibe, 2x dreiecksfenster(wo die antenne drinnen ist) seitlich am kofferraum, dann haben die hinteren türen auch jeweils eine große(der versenkbare teil) scheibe und ein feststehendes kleines dreiekhsfenster, mach also fürs komplettpaket 7 scheiben!
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ja wie gesagt, ich wollte nur bis zur beweglichen scheibe getönt, da ich in den hinterten türen die original sonnenrollos habe. aber auch wenn ich das nicht hätte. ich habe hinten glaube ich noch nie ne scheibe runtergefahren...
und preis/leistung sind unschlagbar.
sehr dick sind die teile nicht, zumindest nicht die, welche ich hatte. -
hier mal der link, für die, welche nicht wissen was das ist
http://www.solarplexius.de/ -
die schonen stoffsitze in 1.6er blau
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habt ihr mal über solarplexius nachgedacht? die scheiben hatte ich mal bei meinem roadster, hat eigentlich ganz gut geklappt. habe die letztens mal wieder angeschrieben und die haben das auch für den laguna 2! da ich an den hinteren türen die original rollos habe wollt ich nur die heckscheibe, die 2 fenster im kofferraum und die 2 kleinen feststehenden scheiben der hinteren türen, das würde 140 euro kosten und ist jederzeit und schnell rückrüstbar(und wiederverwendbar). kann man zb in der dunklen jahreszeit wieder rausmachen wenn man zu wenig sieht. ich werd mir die teile demnächst ordern!
wie gesagt hatte es schonmal am roadster und kann es eigentlich nur empfehlen und günstiger als folie isses auch noch(und jeder laie kann es in kurzer zeit anbringen). -
und mein 1.6er ist sogar n kombi
aber es scheint wirklich so zu sein das der motor sehr selten beim laguna zum einsatz kam.... -
was hatte denn dein steuergerät und wie habt ihr das rausbekommen? wenn das ding kaputt ist dürfte doch garnix mehr gehen, oder?
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ok, wäre dann schonmal das rucken erklärt. aber das weitaus größere problem ist ja das mit der niedrigen drehzahl!
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das knackt weil es schwergängig ist, probier mal zum vergleich die beifahrertüre! habe ich auch nicht glauben wollen, aber man gewöhnt sich mit der zeit an das "schwere" zu und aufmachen. wichtig ist, das sich das karosserieblech nicht beim bewegen der türe verformt!
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hi. mein name ist hendrik, bin 31 und aus dem schönen taunus! habe meinen laguna jetzt mittlerweile fast 2 jahre und war schon im alten forum angemeldet. gemacht habe ich, bis auf ein weitec fahrwerk mit "spring distance kit " und rial-viper felgen mit poliertem bett und einer mp3/bluetooth freisprechanlage am originalradio noch nicht viel an dem auto. war eigentlich auch nicht geplant, da es "nur" mein alltagsauto ist. aber ich liebe ihn mittlerweile fast genauso wie meinen früheren omega
ps: danke an die leute die hier ein ersatzforum auf die beine gestellt haben... -
hi, hatte im "alten forum" schon gefragt, allerdings kurz vor dessen schließung:
habe leerlaufprobleme. besonders stark wenn die klimaanlage läuft, dann passiert es das die drehzahl soweit abfällt das er fast ausgeht im leerlauf. das komische ist aber, wenn ich währen der fahrt die kupplung trete passiert das nicht, das kommt nur vor wenn ich dann stehenbleibe, zb an einer ampel. wenn ich zb 500meter vor der ampel die kupplung trete, geht die drehzahl auf normalen leerlauf zurück, so 800 umdrehungen dann. wenn ich dann kurz vor der ampel stehengeblieben bin, sackt die drehzahl runter bis auf knappe 600, fängt sich nach ner weile und geht wieder etwas nach oben. habe mal mit nem obd scanner den leerlauf ausgelesen und festgestellt das er im leerlauf auch ständig den zündzeitpunkt hin und her regelt, weiss nicht ob das bei dem auto so normal ist. klar regeln autos bis zu einem gewissen grad auch die last/drehzahl über den ZZP, aber das scheint schon ziemlich viel zu sein. desweiteren ruckt der motor(1.6er) auch bei normaler drehzahl im leerlauf manchmal etwas. ist kaum zu spüren, aber man bemerkt einen kurzen deutlichen ruck, wie ein kurzer unrunder lauf. fehlerspeicher ist leer!
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jo genau, das blech an der a-säule wird von einem schwergängigen fangband auch extrem in mitleidenschaft gezogen, da es die dicke einer coladose zu haben scheint. man kann beim genaueren hinsehen gut erkennen das es sich beim öffnen und schließen bewegt(verformt). das führt dazu, das das blech an der stelle wo die schraube an der a-säule/karosserie sitzt einreisst und dann ganz ausreisst! musste bei mir schonmal geschweisst werden. macht mal die schraube an der karosserie raus und seht mal nach ob da schon risse sind. wenn dem so ist kann man zuerst nur nen blech drüberschweissen, damit es etwas stabilisiert wird. ganz wichtig ist dann auch die rostvorsorge, denn im bereich der risse rostet es dann ganz schnell. nehmt das schwergängige fangband nicht auf die leichte schulter, das reisst aus, meistens früher als später