Das Auto steht schon nach ADAC-Transport beim FRH, mal schauen, wie das Steuergerät auf seinen echten Herrn und Meister reagiert...
Beiträge von 27sebstian
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Ergänzung:
habe nochmal die Batterie abgelemmt, die Batterieanschlusskabel 1 Stunde verbunden in der Hoffnung, dass das vielleicht was bringt...
Ergebnis wie vorher, er schreibt keine neuen Injektoren-Codes.So sieht das Ergebnis nach dem (versuchten) Schreibvorgang im PyRen aus:
cmd:3BADFF42534931424E4742324145484548435A544348494844324B504B4948 rsp: 7BAD
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Old injector codes
ID009 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 1 AAAAAAA
ID010 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 2 AAAAAAA
ID011 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 3 AAAAAAA
ID012 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 4 AAAAAAA
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New injector codes
ID009 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 1 AAAAAAA
ID010 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 2 AAAAAAA
ID011 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 3 AAAAAAA
ID012 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 4 AAAAAAA
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Press ENTER to exit
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Hallo allerseits,
folgendes Phaenomen: Aus unerfindlichen Gründen hat mein Ph. 2 2.0 dci alle seine Injektoren "vergessen", vermutlich geschehen durch eine Fehlerlösch-Runde mit DDT4all bzw. Pyren. Angeblich kommt das ab und an vor, dass bei einem digitalen Zugriff die Codierung der Injektoren verloren geht, auch wenn man gar nicht direkt dort zu Gange ist.
Er zeigt mir bei allen vieren nur noch "AAAAAAA" als Codierung, weiter wird der Fehler P0611 ausgegeben, das Auto befindet sich im Notlauf, max 1500 U/min, 0 Drehmoment...
Ich habe mir die Codierung an den Injektoren selbst notiert, wollte sie dann eintragen. Weder der Bosch-Tester meines Schraubers, noch Pyren bzw. DDT kann die AAAAAAA-Einträge überschreiben, nach der Übertragung der am Bildschirm eingetragenen neuen Codes stehen immer die alten Werte drin, der Boschtester sagt: Kann Codierung nicht schreiben.
Habe auch schon mit allen tools versucht, nur einen Injektor zu überschreiben, klappt auch nicht, auch nicht bei unterschiedlichen Injektoren.
Der Fehler P0611bleibt auch bestehen, kann nicht gelöscht werden.
Irgend eine Idee? Muss der FRH ran?
Danke für Eure Hilfe...
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danke! Du hast PN...
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Guten Tag allerseits,
ich habe meinen Laguna II Ph. 2, 2.0 dci 150 bereits mit Fehler DPF gekauft, der Kochtopf leuchtet, Display sagt im Wechsel Abgasreinigung prüfen und Fehler Einspritzung, MKL und Schraubenschlüssel leuchten. Nach Kauf hatte ich nach ca. 500km mal Notlauf, aber seither läuft er problemlos.
Der FRH sagte, dass eine Zwangsregeneration nicht mehr möglich sei, da der Filter über 90g Ruß drin habe.
Mit DDT4all konnte ich zumindest eine Regeneration anstoßen und durchlaufen lassen, hat ca. 40min. gedauert. Allerdings bleiben die Fehler 311 und 312 (die für die zu vielen Erfolglosen Versuche...) auch nach Löschen per DDT4all bestehen bzw. sind sofort wieder da.
Sind diese Fehler nicht löschbar oder hat die Regeneration nicht geklappt?
Ich habe bisher im DDT leider auch nicht entdeckt, wo ich die Rußmenge im Filter auslesen kann.Für Unterstützung danke ich bereits im Voraus...
Ich habe einen neuen DPF aus der Bucht im Keller liegen, aber ich hatte die Hoffnung, mich vor dem Ausbau drücken zu können...
Wie sage ich dem Auto denn per DDT, dass es einen neuen DPF hat, wenn ich um den Austausch nicht herum komme?
Gruß, Felix
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Hallo allerseits,
Rück- bzw. Abschlussmeldung
nachdem das Wetter parallel zum Zeitslot gepasst hat...
Gebrauchte Einheit eingebaut (komplett mit Seilzügen und Entriegelungszug), dabei kurz geflucht, weil eine Befestigungsschraube der Motoreinheit erst fest und dann ab war... (zum Glück sitzt ein arbeitsloses Loch jeweils direkt daneben, also mit anderer Schraube von oben dort durch, war noch so gerade erreichbar zum Gegenhalten).
Trotzdem ich die Notentriegelung betätigen musste, um die Seile in die Hebel am Sattel einhängen zu können, war alles sofort gut.
Zwei, drei Mal auf und zu zum Anlernen, keine Fehlermeldung und kein Piepen mehr! Bremse zieht an und löst, wie sie soll.Jetzt muss ich noch den Partikelfilter austauschen (liegt auch schon im Keller), dann ist alles wieder schick. Dafür gehe ich aber doch lieber auf die Bühne...
Danke für Euren Input.
Gruß vom Bodensee
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@ Michael: PDC tut nicht, Auto piepst zwar beim Einlegen vom Rückwärtsgang, aber keine Distanzmessung mehr. Vermutlich ein Sensor defekt...Werde aber mal die Sicherung prüfen. Nach Abstecken der Feststellbremse unter der Rückbank/Deckel zum Tank kommen noch gelbe Fehlermeldungen "Parkbremse prüfen", aber es piept nicht mehr beim Gasgeben aus Leerlauf/Schiebebetrieb. Sporadisch steht in rot "Handbremse anziehen" auch während der Fahrt im Display. DIe Feststellbremse ist zu 99,9% defekt. Wenn das Wetter besser ist, kommt das "neue" Gebrauchtteil drunter....
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Hallo andi86,
vielen Dank für den Tipp, ich hatte den Stecker schon mal in Augenschein genommen, jetzt nochmal jede Litze des Kabelstrangs einzeln auf beiden Seiten der Kupplung gechecked, alles furztrocken, nur äußerlich dreckig, aber leider alles fest. Ausstecken befreit mich natürlich vorübergehend vom Gepiepe...
Das gebrauchte Steuergerät ist unterwegs, ich kann es ggf. zurückgeben, nur dann bin ich endgültig ratlos... -
Ich habe mittlerweile das Gaspedal ausgebaut und die Schleifbahnen der Kontakte des Poti gereinigt etc.
Leider hat sich das Fehlerbild nicht geändert, beim Gasgeben aus Leerlauf/Schiebebetrieb schaltet die Fehlermeldung der Parkbremse von orange "Prüfen" auf rot "Defekt" um, mit dem nervigen Gepiepe natürlich.
Werde wohl jetzt ein gebrauchtes Steuergerät/Motor für die Feststellbremse erwerben.
Oder hat noch jemand eine Idee?
Danke für Tipps...
Gruß vom Bodensee -
Hallo allerseits!
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Fehlerbild wie bensch habe.
Auch bei mir wechslt die Fehlermeldung von orange "Parkbremse prüfen" auf rot "Parkbremse defekt". Der Wechsel findet beim Gasgeben, meisst nach Schiebebetrieb bzw. Leerlauf statt.
Kann der Sensor/Poti am Gaspedal dazwischenfunken? Die Betätigung der Kupplung hat keinen Einfluß, der Wechsel kommt immer mit der BEtätigung des Gaspedals.Generell ist meine Parkbremse ohne Funktion, ich habe das Auto bereits mit durchgezwicktem Seilzug übernommen. Da ich das Thema der festsitzenden Seoile auch von unserem Espace JK kenne, war ich ohne Arg beim Kauf und dachte, ist mit zwei Seilen getan. Die Seile sind neu, aber das war noch nicht die Lösung... Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank und Gruß vom Bodensee