Geht das denn so einfach? 🤔 Ein Stück hab ich ihn schon zerlegt gehabt, aber ich hab mich nich weiter getraut. Bei den aktuellen Temperaturen wäre es fatal, die Fenster nicht öffnen zu können 😱
Gruss
Mutschy
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Neues Benutzerkonto erstellenGeht das denn so einfach? 🤔 Ein Stück hab ich ihn schon zerlegt gehabt, aber ich hab mich nich weiter getraut. Bei den aktuellen Temperaturen wäre es fatal, die Fenster nicht öffnen zu können 😱
Gruss
Mutschy
Soderle, der Verkäufer und ich haben heute schön telefoniert.
Ergebnis: Die Datenbank hat den Artikel falsch zugeordnet. Da is hinten ein brauner Stecker dran. Bei mir im Auto hab ich nur weiß (für hinten) und schwarz (für vorn), aber eben kein braun. Werde den Schalter zurück schicken, aber nen neuen bekomm ich nicht. Den hat der Händler nämlich nicht
Gruss
Mutschy
Hatte beim Verkäufer extra nachgefragt. Mit Modell (Laguna 2 Ph 1) , BJ (2003), HSN (3004) und TSN (149)
Naja, mal sehen, was er antwortet
Gruss
Mutschy
Moin!
Da der Fensterheber auf der Beifahrerseite seinen Dienst versagt hat, hab ich nen Schalter für die Fahrertür (die hängen irgendwie zusammen, Schalter an der Beifahrertür ist iO) gekauft. Angesteckt und NICHTS. Die Fenster gehen weder hoch, noch runter. Fahrer-und Beifahrerseite. Alten Schalter dran - Fahrerfenster fährt hoch und runter. Muss da noch irgendwas gemacht werden, oder is der neue Schalter kaputt?
Und: im neuen Schalter ist sofort alles beleuchtet, sobald er angesteckt ist. Sollte das nicht erst kommen, wenn das Licht am Auto angeschaltet wird? Deutet das auf nen Fehler hin, oder is das normal? Die originalen Schalter haben nach 17 Jahren längst kein Licht mehr 🙈
Gruss
Mutschy
Wie sehen die Scheiben denn aus? "Druckstellen" von den Belägen? Also quasi "Negative" sichtbar? Dann mal ein gutes Stück fahren und dabei immer wieder die Handbremse ziehen, um die Scheiben mal sauber gebremst zu bekommen.
Gruss
Mutschy
Och, Ahnung hab ich schon. Aber halt nicht davon. Bremsen, Fahrwerk und Gedöns mach ich selber, nur da hier spezielle Werkzeuge und Maschinen notwendig sind, lasse ich es machen. Is selten genug, dass ich wen fremdes an mein Fahrzeug lasse. Mal sehen, wann ich dazu komme, in die Werkstatt zu fahren. Will und werde dabei bleiben. Is mitm Meister schon abgesprochen
Gruss
Mutschy
Gut. Leitungen sehen soweit ja noch ganz intakt aus, Stecker kann ich noch ansehen, aber das wars dann halt 🤷🏻♂️ Abschrauben tu ich da ganz bestimmt nichts
Ich lass mich dann in der Werkstatt einfach mal überraschen, was die so finden. Oder eben auch nicht.
Gruss
Mutschy
Moin!
Ich geh mal davon aus, dass es spannend wird
Gruss
Mutschy
Kommt drauf an, warum die Leuchtmittel die Hufe hoch reißen. Grundsätzlich würde ich es russisch lösen. Dioden dazwischen gelötet (kreuzweise), dass die Spannung abgesenkt wird, fertig. Pro Diode werden um die 0.1V in Wärme umgesetzt. Jetzt müsste man wissen, ob es wirklich an Überspannung (wenn ja, wie viel?) liegt, oder andere Ursachen hat. Vibrationen sind bei Standard-Leuchtmitteln (also klassischen Glühbirnen) nicht zu vernachlässigen! LEDs macht das hingegen nichts aus...
Gruss
Mutschy
Die Klima war wohl aus Kostengründen beim Vorbesitzer nicht aktiv. Klima kostet ja Sprit und muss gewartet werden und damit zu viel Geld :pinch: (Warum kauf ich mir da so ein relativ großes Auto, wenn ich sparen will, frag ich mich ) Keine Ahnung, wie lange sie nicht in Betrieb war. In den Unterlagen zum Auto hatte ich ne Quittung für nen Klimaservice in 2017 gefunden. Also gehen wir mal von ner Zeit von ~3...4 Jahren aus.
Beim Vorgänger (Mégane1 Ph 2) ging die Drehzahl übrigens schon ein wenig hoch, wenn die Klimaanlage nur angeschaltet wurde. Die Anlage war auch definitiv leer, da beim Motorwechsel entleert (auch hier bin ich unschuldig; das war, bevor ich ihn bekommen hab). Kurzum: Kann ich als Klima-Laie da irgendwas im Vorfeld machen, oder muss ich mich auf die Werkstatt verlassen?
Gruss
Mutschy
Mahlzeit!
Da es die letzten Tage doch schön warm war, hab ich mich entschieden, die Klimaanlage bzw -automatik wieder in Gang zu bringen. Was kann ich selber machen, damit es ausschließlich aufs Auffüllen vom R134a hinausläuft? Also, was kann ich prüfen, gucken, drücken, damit es beim Auffüllen bleibt, und kein Rattenschwanz an Arbeit (und Kosten!) auf mich zukommt? Ich bin nicht ganz unbedarft, aber bzgl Klimaanlagen fehlt mir einfach das Know-how... Was is schonmal festgestellt habe, ist, dass die Drehzahl sich nicht verändert, wenn die Klimaanlage per Knopf "AC" aktiviert wird. Klingt für mich nach nem Problem, denn eigentlich sollte die Leerlaufdrehzahl angehoben werden. Egal, ob die Magnetkupplung anzieht, oder nicht.
Gruss
Mutschy
Die Schlösser sind vorn und hinten gleich aufgebaut. Also Türverkleidung ab, 3 Torx fürs Schloss lösen, die kleine Schraube für die Abdeckung lösen und Deckel des Griffes abziehen. Dichtung abnehmen, Griff durch drücken nach innen und gleichzeitig ziehen zum Fahrzeugheck von der Tür lösen und nach innen durchfädeln. Such bei Youtube mal nach Philipp. Der hat ganz brauchbare Videos fürn Laguna
Gruss
Mutschy
Sitz raus? Sicher, dass du da nicht so ran kommst?
Ich würde nachm Abklemmen der Batterie mindestens 10...15 min warten, bevor ich was an nem Airbagkabel anfasse
Und: warum willst du nicht löten? Liegts am Können, oder am Wollen? Beim Können (bzw fehlender Ausstattung) hab ich vollstes Verständnis, beim Wollen sag ich dir, dass ich drei mal lieber löte, als nen fummeligen Stecker anzucrimpen (ohne anständige Crimpzange kommste da auch nicht weit)...
Gruss
Mutschy
Toll, dass du uns an der Lösung teilhaben lässt
Gruss
Mutschy
Ein negativer Druck wäre ein Unterdruck, behaupte ich jetz mal. Also, je nach dem, ein Vakuum, bzw kurz davor. Das kann nicht sein, da ein Überdruck (jeweils zur Umgebung) herrschen MUSS, damit der Motor läuft...
Gruss
Mutschy
Nee, da bin ich leider raus Du wirst ihn nochmal hochnehmen und nachgucken müssen... Sooo bewandert bin ich mitm Laguna auch (noch) nicht. Hab meinen erst seit Oktober '20, vorher Mégane 1 Ph2, davor BMW E36/5 ?
Gruss
Mutschy
Was spricht dagegen, dort ne funktionierende Batterie einzusetzen, um eine vollwertige Karte zum Klonen zu haben? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruss
Mutschy
War der Nockenwellenversteller billig oder Originalteil? Ich frage, weil mir das mitm meinem 1.8 16V auch noch bevorsteht...
Gruss
Mutschy
Hast du evtl einen Kontakt zur Hinterachse beschädigt, als du die Verbindung zum ESD repariert hast? Irgendwo hängengeblieben, oder so?
Gruss
Mutschy
MUtschy heisst er
Gruss
Mutschy