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  3. Biker1200

Beiträge von Biker1200

  • ABS/ESP probleme

    • Biker1200
    • 9. Juni 2015 um 21:11

    Moin Mädels und Junx,wie schon erwähnt war ich nun beim Grin_Smiley zum Fehlerauslesen und das Ergebnis ist das der ABS Sensor hinten links defekt.Aber leider habe ich keine Teilenummer mitbekommen für diesen ABS Sensor.Hat die jemand und könnte mir diese mitteilen,würde mich sehr freuen und sage schon mal jetzt vielen Dank dafür.

    Auch habe ich einen weiteren Fehler gleich mitgeliefert bekommen mit dem schriftlichen Protokoll.
    Mein Microschalter in der Fahretürschlosseinheit ist defekt,deshalb flackert auch mein Türlicht und "Plapper-Helga" meldet sich auch nicht mehr bei eingeschalteten Abblendlicht und herausgenommer Keykarte.Im kleinen Display wird auch keine geöffnete Fahrertür angezeigt.
    Denke mal daß ich nur die Schlosseinheit wechselt muss und dann sollte auch dieser Fehler behoben sein.Steht darüber eigentlich schon was hier im Forum,sowas wie eine Anleitung dazu wie diese Schlosseinheit ausgebaut wird? Kann mir da einer weiterhelfen. Smile_Smiley

  • ABS/ESP probleme

    • Biker1200
    • 2. Juni 2015 um 20:48

    Moin Junx und Mädels,
    erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
    Werde mal sehen was dann der Grin_Smiley sagt,welcher der Sensoren da spinnt. 8)

  • ABS/ESP probleme

    • Biker1200
    • 30. Mai 2015 um 17:35

    Moin Andi ich habe mir sowas schon gedacht.
    Dachte aber auch das ein Sensor auch nur verdreckt sein könnte. Suprised_Smiley
    Muß ich wohl mal die Räder abmontieren oder wo sitzen die Sensoren?
    Auslesen beim Grin_Smiley ist erst nächsten Samstag 6.Juni möglich,irgendwie daten die gerade ihr Software ab.

  • ABS/ESP probleme

    • Biker1200
    • 29. Mai 2015 um 18:02

    Moin Mädels und Junx,
    so ein ähnliches Problem macht mein Laguna zur Zeit auch.
    Es leuchtet in sporadischen Zeitabständen die ABS Leuchte im Cockpit auf zusammen mit ESP defekt und dazu dann Servicemeldung."Plapper-Helga" ist dann der Meinung das es ein Bremsausfall sei und das Notbremsprogramm aktiviert wäre,auch sollte ich eine Renaultwerkstatt aufsuchen.Dann kommt "Plapper-Helga" noch damit das ESP ausgefallen sei und auch deshalb eine Renaultwerkstatt besucht werden sollte. Suprised_Smiley
    Wie gesagt das erscheint alles sporadisch und ist nicht immer da,also dauerhaft.
    Ich muß allerdings noch dazu erwähnen das ich eine defkte Lampenfassung in der Fahrertür habe und deshalb auch schon eine tiefentladene Batterie.Da mich "Plapper-Helga" nicht gewarnt hatte wegen dem angelassenden Abblendlicht.Hatte einfach einen Fremdstart gemacht mit Hilfe eines gelben Engel und seitdem war die Batterie wieder soweit in Ordnung.
    So ich hoffe mal das mir jemand etwas weiter helfen kann,würde mich darüber sehr freuen. Happy_Smiley

  • Lohnt es sich, weiter Geld reinzustecken?

    • Biker1200
    • 17. April 2015 um 23:52
    Zitat von ChunLiee

    Naja ich kenne mich hald ned so wirklich mit dem mechanischen teil aus. Ich mein, Anlage anschließen und verlegen, led's ect einbauen, die Elektronik eben, is überhaupt kein problem. Nur jetzt zb spurstangenkopf ect was ja n wichtiger Aspekt der Sicherheit is, wollte ich ned selbst machen

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben ob Du nicht jemanden kennst der Dir das zeigen kann oder hilft? 8)
    Spürstangenköpfe wechseln da habe ich zum Beispiel eine 1a Beschreibung hier ins Forum gestellt,denke damit kannst Du es selber gut hinbekommen.Mechanik ist garnicht mal so schwer,ich selber habe mit der Elektrik/Elektronik so meine Probleme.Aber da gibt es hier auch eine ganze Menge an Tips usw,die mir auch schon sehr geholfen haben. Wink_Smiley

  • Lohnt es sich, weiter Geld reinzustecken?

    • Biker1200
    • 17. April 2015 um 16:46

    Moin also wenn Du keine zwei linken Hände/Daumen hast kannst Du auch einiges selber machen.
    Die Leuchtmittel/Lampen dazu benötigt man keine Werkstatt und die Lampen bekommst Du in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen von der Bucht.
    Außerdem gibt es hier auch super gute bebilderte Anleitungen und auch sau gut beschriebenes dazu.
    Die Spurstankenköpfe kannst Du auch alleine wechseln (wenn Du keine linke Hände/Daumen hast) oder auch andere Kleinigkeiten.
    Kannst Dich ja einfach beim freundlichen Erkundigen und dann entweder selber machen oder in einer freien Werkstatt die Sachen erledigen lassen.Das sollte auf alle Fälle gegenüber dem freundlichen 50% Ersparnis einbringen oder eben selber basteln.Hast doch bestimmt in deinen Freundeskreis jemanden den Du zu Hilfe holen kannst.
    Sieht und hört sich am Anfang nur alles so schwer an,aber wie gesagt hier im Forum gibt es genügend Antworten und auch TIps zu fast allen Themen.

  • Türüberwachung

    • Biker1200
    • 15. Januar 2015 um 23:18
    Zitat von Die graue lagune

    ja werde ich mal probieren nur welche led birnen sind da am besten

    Ich weiß jetzt nicht welche dadrin sind ob T5 oder Sofitten,obwohl ich die auch schon gewechselt habe vor zwei Jahren.
    Die LED's können die einfachen sein,also ohne CanBus Überwachung.

  • Bremsscheiben hinten wechseln

    • Biker1200
    • 15. Januar 2015 um 23:10

    Habe ich hier in der Nähe bekommen und konnte mir die dann persönlich abholen in Delmenhorst bei Bremen.
    Den Laden gibt es auch bei Ebay,der Name lautet "autoparts-online".Vielleicht einfach mal danach googlen.
    Das beste ist Du suchst einfach mal dort nach Bremsscheiben Set komplett mit Belägen (bei Ebay ^meine ich),da wirst Du staunen was da für Preise abgerufen werden.
    So habe hier mal eine ebay-Artikelnummer gesucht: 380388298965 diese einfach in der Ebaysuche eingeben. Denke aber daran das diese Aktionsnummer nur eine bestimmte Zeit zufinden ist. Grin_Smiley


    Habe eben nochmal nach geschaut,das fängt da bei 134,90€ inklusive Versandkosten und Radlager zum Beispiel an.
    Solltest aber den Durchmesser von den Scheiben parat haben und die Felgengrüße.

  • Türüberwachung

    • Biker1200
    • 15. Januar 2015 um 22:08
    Zitat von Die graue lagune

    das gleiche problem habe ich auch wenn ich die türen länger offen lasse geht die beleüchtung irgendwann an .
    ich denke mal das diese schalter im schloss verdreckt sind und klemmen

    Kann ich mir irgendwie nicht so direkt vorstellen,wechsel mal die Glühlampen gegen LED's aus.Das ist schon so eine Art Wundermittel. Suprised_Smiley

  • Bremsscheiben hinten wechseln

    • Biker1200
    • 15. Januar 2015 um 22:02
    Zitat von Stefan84

    Ich frag mich was ihr für Teile da verbaut habt =O Alles in allem hat die Erneuerung vorn und hinten rund 450 Euro gekostet, natürlich mit Markenqualität von ATE.

    Das ist aber viel. Smile_SmileyWink_Smiley
    Ich habe vor zwei Jahren alle Bremsscheiben gewechselt und bin auf eine Summe von 300,00€ gekommen,dabei war Werkstatt mit 50,00€ einbaukosten der kleineste Kostenpunkt. Wink_Smiley
    EIngebaut habe ich bestimmt keinen 08/15 Schrott und die hinteren Breimsscheiben waren komplett mit Lager und ABS Ring (oder was da noch dran hängt)
    Da ich selber am Auto noch nie Bremsscheiben und -beläge gewechselt habe,ließ ich es eben in einer Werkstatt meines Vertrauen machen.

  • Türüberwachung

    • Biker1200
    • 15. Januar 2015 um 21:46
    Zitat von Biker1200

    Hast Du auch eine LED reingetan oder nur die Glühlampe(n) rausgenommen? 8o
    Mach das mal wie ANDI schon geschrieben hat,alle vier Glühlampen gegen LED wechseln,diese werden nicht weiter überwacht und "Plapper-Helga" verhält sich ruhig.

    Zitat von Obelix

    Wenn du nur alle Glühbirnen raus nimmst merkt die UCH ja keinen Unterschied mehr zwischen "auf" und "zu" , da ja kein Strom fließt !!! Ein geringer Stromfluss (durch die LED) braucht ist schon nötig zum auswerten !!!

    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Genau das war ja meine Anfrage,wenn er "sascha1976!" diese richtig durchgelesen hätte,dann wäre "sascha1976!" genau zu dem Ergebnis gekommen das es nur mit LED's oder den Glühlampen geht/funktioniert.

  • Türüberwachung

    • Biker1200
    • 11. Januar 2015 um 19:51

    Hast Du auch eine LED reingetan oder nur die Glühlampe(n) rausgenommen? 8o
    Mach das mal wie ANDI schon geschrieben hat,alle vier Glühlampen gegen LED wechseln,diese werden nicht weiter überwacht und "Plapper-Helga" verhält sich ruhig.

  • Blinker leuchtet beim Bremsen

    • Biker1200
    • 5. November 2014 um 23:44

    Ich hole mal wieder diesen Thread an die frische Luft hoch.
    Nachdem ich einige Zeit ruhe hatte mit diesen Thema,ging es Anfang Oktober 2014 wieder los.Aber es kam noch schlimmer,wenn ich mit Tempomat unterwegs war und nach links blinkte ging der Tempomat mit einen mal einfach aus.Heißt beim betätigen des Blinkhebel nach links schaltete sich der Tempomat einfach ab.
    Auch alle anderen Symptome waren wieder vorhanden und "Plapper-Helga" hielt beim bremsen lange Reden.
    Nun habe ich mir alles nochmal hinten links "zur Brust" genommen und folgendes festgestellt.Der Massepin im Winkelstecker war etwas verschmorrt und im Plastik vom Winkelstecker "verschwunden" .Das machte mich etwas skeptisch und ich fing an den Winkelstecker auseinander zunehmen.Jetzt konnte ich den Pin richtig bearbeiten,heißt vom Plastik befreien und etwas zusammenbiegen.Als dies getan war und alles wieder zusammen gebaut war (auch auf die Platine gesteckt),ist die Freude sehr groß gewesen.Es funktionierte wieder alles ohne Probleme und "Plapper-Helga" hielt ihre Klappe. Grin_Smiley

  • Spurstangenkopf selber wechseln

    • Biker1200
    • 5. November 2014 um 23:17

    Moin Mädels und Junx,
    ich möchte hier mal versuchen eine einfache Anleitung zum wechseln der Spurstangenköpfe reinzustellen.
    Als erstes benötigt man neue Spurstangenköpfe (nee iss klar Happy_Smiley ) , jch habe mir gleich ein Paar verstärkte gekauft.
    Nun kommen wir zum benötigten Werkzeug:
    1 Wagenheber oder hydraulischen Wagenrangierheber bis 2 Tonnen oder mehr
    1 Drehmomentenschlüssel
    1 Stecknuß Größe 19
    1 Maul-/Gabelschlüssel Größe 21
    1 Maul-/Gabelschlüssel Größe 17
    1 Maul-/Gabelschlüssel Größe 13
    1 Dose WD 40 (Multifunktionsöl 40)
    und etwas Zeit Grin_Smiley

    Den Laguna mit der Handbremse und den zweiten Gang sichern und vieleicht auch noch mit Radvorlegern.Nicht vergessen das Lenkrad auf "Geradeaus" zustellen.
    Als ersten natürlich das Rad abbauen,dazu den Wagenheber an den Hebepunkt setzen und leicht anheben,jetzt die Radschrauben leicht lösen.Nun den Wagen hochheben so das das Rad in der Luft hängt,nun die Radschrauben vollständig rausdrehen und ordentlich beiseite legen. Wink_Smiley
    Nun wird das WD 40 benötigt,damit wird die Mutter vom Spurstangenkopf eingesprüht,eventuell auch die vom der vorderen Teil des Spustangenkopf.Aber vorsichtig nicht die Bremsscheiben dabei mit einölen,ich habe mir diese mit einen Putzlappen abgedeckt.
    Meine Mutter vom Spurstangenkopf habe ich mehrmals einsprühen müßen und mußte anschließend trotzdem noch kräftig anstrengend diese zulösen.Nach einigen Bemühungen habe ich es dann doch geschafft mit einen 21er Gabelschlüssel.Damit sich nicht die Spurstange dabei mit dreht habe ich diese mit einen 13er Gabelschlüssel festgehalten.
    Danach habe ich die Mutter vom vorderen Teil des Spurstangenkopfs mit einen 17er Gabelschlüssel gelöst,aber Achtung bei dem defekten Spurstangekopf kann es sein das sich die Schraube mit dreht.Ich habe da einfach dann meine Bohrmaschine geholt und die diese aufgebohrt,damit diese sich nicht mitdrehen kann habe ich meine Wasserpumpenzange zur Hilfe geholt.Man sollte auch sehr gute Bohrer verwenden,ich habe Cobaltbohrer genommen und mit kleinen Bohrer angefangen.

    Jetzt kommt die feinarbeit,ihr müßt die Gewindegänge auf der Spustange zählen (aufschreiben),auch die Mutter und den Spustangenkopf mit Kreide makieren.Nun könnt ihr die Mutter bis zum Ende der Spustange zurückdrehen und wie gesagt die vollen Umdrehungen fleißig mitzählen und aufschreiben.Nun den vorderen Teil des Spurstangenkopf aus dem "Lager" drücken und abdrehen,dabei wieder die ganzen Umdrehungen mitzählen und aufschreiben.

    So nun den neuen Spurstangenkopf auf die Spurstange drehen mit den gezählten Umdrehungen drehen und anschließend den vorderen Teil ins "Lager" stecken und mit der selbstsicherden Mutter festschrauben.
    Jetzt die Mutter von der Spurstange mit den gezählten Umdrehungen drehen und festschrauben,alles nochmal überprüfen.
    Zum Schluß das Rad wieder montieren und mit den Drehmomentenschlüssel anziehen.
    Fertig ist der Spurstangenkopf wechsel.
    Ich habe für beide Spurstangenköpfe cirka zwei Stunden benötigt mit allen drum und dran,das heißt mit der Wirkungszeit vom WD 40.

    Noch was wer eine Hebebühne zur Verfügung hat braucht natürlich keinen Wagenheber. Waii_Smiley
    Anschließend müßt ihr noch die Spur mit einer Vermessung prüfen lassen in einer dementsprechenden Werkstatt,ich habe es für cirka 45 € machen lassen und die mußten dort nicht viel nachstellen an der Spur.
    So nun hoffe ich damit etwas geholfen zu haben.

    Jetzt noch das obligatorische,für eventuell auftretende Fehler oder ähnliches übernehme ich keine Garantie und Haftung.Alle Arbeiten werden von einen selbst auf eigene Verantwortung durchgeführt.

    Bilder

    • DSC00281.JPG
      • 62,43 kB
      • 640 × 480
  • Abschied von meiner Languste

    • Biker1200
    • 22. Oktober 2014 um 19:53

    Na ja nun hoffe ich mal das sich "lightning" meldet und ein Feedback gibt. Smile_Smiley

  • Abschied von meiner Languste

    • Biker1200
    • 22. Oktober 2014 um 19:27
    Zitat von strolchi90

    Dann schalte Sie doch erstmal aus. Das geht doch.

    Dann piept es die ganze Zeit. Suprised_Smiley

  • Abschied von meiner Languste

    • Biker1200
    • 22. Oktober 2014 um 18:55
    Zitat von strolchi90

    Und bei nem Schrotti bei dir um die Ecke kein Laguna 2 da?


    Irgendwie habe ich hier keinen "Schrotthändler" oder ich habe den richtigen noch nicht gefunden.
    Bin aber auch noch nicht solange in HB und bleibe auch nicht mehr allzu lange hier,ziehe gerade mal wieder um in die Nachbargemeinde.Dort habe ich mich noch nicht so richtig umschauen können in diese Richtung.
    Bloß ich müßte bald an meinen Laguna diesen Stecker ersetzen weil meine ganze linke Seite elektrisch rumspinnt und "Papper-Helga" beim jeden Bremsen meint mir mitteilen zu müßen das mein Standt/Brems/Blinklicht defekt sei und das nervt irgendwie.Liegt wohl an meinen Masseproblem im Stecker und den E-Satz für die Steckdose der AHK. Unhappy_Smiley

  • Abschied von meiner Languste

    • Biker1200
    • 22. Oktober 2014 um 18:38
    Zitat von strolchi90

    Ja gut die kannst tauschen das stimmt. Du meinst die Pins vertauschen dann?


    Genauso habe ich mir das gedacht.

    Zitat von strolchi90

    Ja denke in der Hinsicht auch das die Farben an sich gleich sind nur eben anders angeördnet.


    Das ist auch meine Hoffnung und wenn es andere sind dann ist es eben so.

    Zitat von strolchi90

    Jetzt ne blöde Frage. Wieso originales Kabel??? Geht nicht auch selbst zurecht schneiden und zusammen löten oder so???? Aber du brauchtest ja den Stecker auch ne.


    Weil ich einfach das orginale gern hätte und dieses auch flammhemmend ist.Einfaches Haushaltskabel brennt sofort wie zundern.

    Habe aber so den Verdacht das der Threaderöffner sich garnicht mehr meldet,weil er wohl mit anderen Sachen beschäftigt ist. ;(

  • Abschied von meiner Languste

    • Biker1200
    • 22. Oktober 2014 um 18:10
    Zitat von Biker1200


    Ich benötige diesen mit den vier Kabeln dran (so lang wie möglich) um mir einen passenden Adapter basteln zukönnen und meinen E-Satz für die AHK Steckdose ordentlich einpflegen zukönnen. ^^

    Zitat von strolchi90

    Der Phase 2 hat hinten ne anderen Pin Belegung als der Phase 1.

    Ich glaube mit meinen eigenes Zitat kann ich Dir "'strolchi90" ein passende Antwort geben.
    Den Stecker kann ich auseinander nehmen und dann so zusammen setzen wie ich es benötige,aber es sollte orginales Kabel vorhanden sein.Ich meine das die Farben wohl gleich geblieben sind,lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Abschied von meiner Languste

    • Biker1200
    • 21. Oktober 2014 um 22:48
    Zitat von lightning

    Kabelbäume aus dem Kofferraumbereich heraus zu bekommen wird nicht einfach sein, der Kofferraum ist so weit eingedrückt das die Klappe nicht zu öffnen ist.

    Heißt das man garnicht an den Kabelbaum ran kommt,auch nicht ein kleines Stück davon? Wie gesagt ich benötige nur das Stück mit dem Winkelstecker und etwa 10 bis 20 cm originales Kabel.

    Zitat von lightning

    'Bei mir wäre aber ein E-Satz für AHK verbaut mit Steckern auf die leuchten.

    An diesen würdest Du ran kommen und verkaufen?

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