Na das ist doch mal eine Aussage,allerdings nicht gerade ermutigen.
Da ich schon sehr wenige Gesamtkilometer habe werde ich wohl kein Kombiinstrument bekommen was annäher ist,weil meine Gesamtkilometer liegen im Moment bei 127 400 km und das bei ein 2002er Benziner.
Also müßte ich wohl oder übel mein Kombiintrument öffnen und die kalte Lötstelle "über"löten" um das Problem zulösen.
Nicht das das Löten das Problem wäre,es fehlt einfach die Zeit und das der Laguna fast jeden Tag im Einsatz ist.
Beiträge von Biker1200
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Moin auf den Bilder sehen die aber alle gleich aus.
Habe eben nochmal nachgeschaut und Du hast wirklich recht.
Der Diesel hat eine Drehzahlanzeige bis 5000 Umdrehungen und der Benziner geht bis 7000 Umdrehungen.
Heißt ich muß mich weiter umsehen und hoffen das richtige Kombiinstrument zubekommen.Aber meine andere Frage war wenn ich das Kombiinstrument tausche,was für einen Gesamtkilometerstand habe ich dann?Übernehme ich meine eigenen oder die vom Spender-/Ersatzteilefahrzeug?
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Moin ich hole mal wieder ein uralt Thema hervor.
Habe das selbe Problem mit dieser Fehlermeldung,aber nur wenn ich über unebene Strassen/Gelände/Schlaglöcher oder ähnlichen fahre oder es eben kalt ist draussen.So war es eben am Anfang,aber jetzt In letzter Zeit häufigen sich diese Fehlermeldung und das nervt einfach nur.
Wenn ich mir jetzt ein anderes passendes Kombiinstrument kaufe,sollte doch diese Fehlermeldung beseitig sein oder täusche ich mich da?
Eine weitere Frage die sich mir dann noch stellt,wie sieht das den mit den Gesamtkilometern aus?Bleiben mir meine erhalten,also werden die jetzigen angezeigten Kilometern wieder angezeigt oder werden dann die vom Spenderfahrzeug übernommen?
Kann ich ein Kombiinstrument aus einen Dieselfahrzeug in ein Benzinerfahrzeug nehmen oder gibt es da auch noch große Unterschiede?
Man sind das wieder viele Fragen,hoffe aber hier passende Antworten zubekommen. -
Ja diese Schalter habe ich auch schon entdeckt in der Bucht,da ich aber einen 5 Stufen Schalter für beide Sitze habe sollte das reichen.Der 5 Stufenschalter der Nachrüstsitzheizung ist geteilt,heißt linke und rechte Seite jeweils einzeln einstellbar.
Den originalen Heizsitzschalter vom Renault Megane will ich nur aus Sicherheitsgründen montieren,so das man die Sitzheizung komplett abschalten kann(also Stromlos macht).Auch wenn ich da eine Sicherung im Sicherungskasten im Handschuhfach einsetze.
Auf den Bilder in der Bucht sieht es aber so aus als wenn dieser Schalter vom Megane eine Kontroll bzw. Betriebsanzeige Ein/Aus LED hätte.
Nach dem Steckerpin muß ich dann mal schauen,wäre natürlich super wenn im Kombigerät diese Kontroll LED leuchten würde. -
Mir ist da noch was eingefallen.
Ich würde gerne so eine Art Sitzheizungshauptschalter einbauen,so das die Sitzheizungs komplett von der 12 Voltversorgung getrennt ist.Habe mir auch schon einen Schalter dafür auserkorkt,nehmlich den aus dem Megane.Da wäre dann auch das Symbol von der Sitzheizung drauf.Nun meine Frage weiß jemand ob es an den Schalter eine Art Betriebsanzeige in Form einer LED gibt?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. -
So habe mal eine provisorische Schaltung aufgebaut und es wurde einwenig warm.
Heißt die Sitzpads funktionieren und können eingebaut werden.
Habe auch rausbekommen,vorne unterm Handschuhfach das die Sicherung für die originalen Sitzheizung auf Steckplatz F36 sitzen soll und 20 A sein sollte.
Werde mal sehen das ich jetzt in kürze alles zusammne baue und melde mich dann noch mal. -
Hatte ich auch so vor, mit dem provisorischen Aufbau.
Für die Sicherung wollte ich den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach anzwagen.
Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht wirklich beantwortet.
Kann ich nun dafür den Stecker in der Mittelarmlehne nutzen um dort Zündungsplus anzuschließen (dünnes rotes Kabel)?
Das gelbe dünne Kabel könnte ich doch an der beleuchteten Steckdose/Zigarettenanzünder vorne in der Mittelkonsole anschließen oder? -
Ich vermute mal, rot geht an die Zündung ( damit du die Sitzheizung nur bei laufenden Motor einschalten kannst) und der gelbe ist für die Anzeige (Symbol im Display) gedacht.
Moin das mit rot habe ich mir schon so gedacht,aber was zum Teufel meinst Du jetzt mit dem gelben Kabel und der Anzeige.
Hat das vielleicht mit der Beleuchtung zu tun?
Kann ich dann das rote Kabel an den Stecker von der Steckdose in der Mittelarmlehne abzweigen/anschließen? (siehe Bild 1)
Die Steckdosen funktionieren auch nur wenn die Zündung an ist. -
Mion Junx und Mädels melde mich mal wieder.
Habe mir vor kurzem eine komplette Sitzgarnitur von einen GT gekauft und siehe da die passt genauso gut rein wie beim GT in meine Limousine,
Allerdings ist dies eine ohne den ganzen elektrischen Kram,heißt keine elektrische Verstellung und Sitzheizung.
Wollte/möchte aber eine Sitzheizung haben,die Anleitung von @gammelleiche habe ich mir schon ausgedruckt und liegt hier bei mir.
Jetzt habe ich mir diesen Nachrüstsatz für die Sitzheizung gekauft.Ich habe vier Kabel die an die Fahrzeugelektrik angeschlossen werden müssen.
Es handelt sich einmal um ein dickes rotes und schwarzes Kabel,ist für mich selbsterklärend wird an plus und Masse angeschlossen,zwar rechts hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten mit einer 15 Ampere Sicherung.
Nun habe ich noch ein dünnes rotes und gelbes Kabel und da komme ich nicht weiter,es gibt keinen Anschlußschaltplan.Meine Vermutung ist das dies irgendwie in den Zündstromkreis angeschlossen werden sollte.
Jetzt meine Frage,da ich den 5 Stufen Schalter in die Mittelarmlehne integrieren möchte,ob ich da nicht an den Stecker von der Steckdose rangehen könnte? Dort finde ich folgende Kabelfarben vor 2x Gelb,2 x Schwarz, 1 x Weiß und 1x Rot (siehe Bild 1)
Auf dem zweiten Bild ist der 5 Stufen Schalter mit den Anschlüßen zu sehen und den beiden dünnen Kabel (rot und gelb) .
Kann ich da einfach wie schon erwähnt die beiden dünnen Kabel mit den vom Stecker verbinden?
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. -
bedenke für die Tests, dass nur eine 3-Knopf-Karte für schlüssellosen Einstieg funktioniert.
also wenn beide 3-Knopf-Karten einprogrammiert sind, tut nur eine automatisch ver- und entriegeln, mit der zweiten geht's dann nur manuell.
und das ganze auch nur, wenn eine 3-Knopf-Karte als erste in der UCH einprogrammiert ist.Moin danke für diesen Hinweis.
Mir ist als wenn ich hier im Forum mal was gelesen habe, das bis zu vier Karten angemeldet sein können.Deshalb kam ich auch auf die Idee mit der zweiten 3 "punkt" Karte und laut Auskunft dessoll ich ein Übergangmodell fahren.Fragt mich aber nicht was mit Übergangmodell gemeint ist.Ich warte erstmal das Ergebnis von Marcel ab in Ruhe und dann sehe ich weiter.
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Da sieht man mal wieder wie kompetent die Werkstätten teilweise sind.
Ich trau mich fast zu behaupten dass dein Kartenleser nie defekt war, sondern nur die Karte.Moin Andi da hast Du wieder mal total recht,habe gesternfrüh (Samstag 25.November 2017) meinen originalen Kartenleser wieder eingebaut und siehe da es funktionierte.
Jetzt werde ich Marcel noch meine zweite 3 punkt Karte schicken,mal sehen ob er diese auch wieder in Ordnung bekommt. -
So auch hier möchte ich mich nochmal bei Marcel bedanken,meine 3 "punkt" Karte funktioniert wieder bestens und alles in kürzester Zeit.
Also ich kann dies nur wärmsten empfehlen.
Vielen Dank Marcel für die super schnelle Hilfe und Reparatur der Keykarte. -
So meine 3 "punkt" Karte ist wieder da und sie funktioniert wieder.
Ein Danke schön an Marcel erstmal hier und ich werde dies auch gleich noch im anderen Thread dies nochmal machen,mich bedanken. -
Moin "Mike1977" ganz ehrlich das sieht für mich irgendwie zusammen gewürfelt aus.
Da die Kabel sowieso wohl einfach abgeschnitten worden sind ohne nachzudenken,würde ich mir einen neuen kaufen und diesen an deiner vorhandene Steckdose anschließend.Den Kabelbaum vorher von innen nach außen verlegen,ist eigentlich ganz einfach.Da ja schon alles vorhanden ist.Ich meine das Loch wo der Kabelbaum rauskommt,sollte entweder in der Mitte sein (beim Reserverad) oder an der linken Seite (beim Rücklicht in der Nähe).
Auf alle Fälle wäre es dann in Ordnung und es ist dann mit den ganzen Anschlußplänen immer wieder abgleichbar,da einheitlich.
Dieser Kabelbaum auf dein Bild sieht wie gesagt zusammen gewürfelt aus oder von Renault spezial zusammengebastelt.Ist das schwarze etwas Isolierband oder was ist das?!?
Warst Du damit beimoder bei einer freie Werkstatt?
Ehrlich gesagt ist mir da zuviel Rot usw dabei.Aber wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du Dich ja mit einen Zettel und Stift,sowie mit einer Prüflampe hinsetzen und alles einzeln durchchecken und anschließend aufschreiben.Damit gehts Du dann bei und schaust in den Anschlußplan wo was angeschlossen werden sollte. Wenn Dir das zu nervig ist,siehe etwas weiter oben (neuen Kabelbaum kaufen von Jäger oder ähnliche Anbieter).Das wäre die einfachste Variante und Du hättest dann den kompletten Durchblick.
Müstest nur noch feststellen ob Du Dauerplus und oder Ladestromplus mit Masse dabei hattest/hast
Dauerplus müßte einer von den dicken roten Kabel sein und dazu sollte ein extra Massekabel dazu gehören (schwarz oder braun),das sollte eigentlich aus den Anschlußplan ersichtlich sein.
Es gibt bei der 13 poligen Steckdose ein Massekabel für die Standardlichter (Rücklicht/Blinker/Nebelschlußleuchte usw.) und ein Massekabel für die Extraanschlüsse (Dauerplus und Ladestromplus).
Was ich vielleicht noch versuchen wurde bei einenwegen ein Renault Anschlußplan nach fragen,eventuell ist einer so frei und händigt Dir eine Kopie aus.Oder versuch es ganz frech in der Renault Zentrale.
Aber wie schon erwähnt ein neuer Kabelbaum ist weniger aufwendiger und einfacher anzuschließend.
Lass mal von Dir hören,wie deine Entscheidung ausgefallen ist. -
Die Anleitung von @gammelleiche hatte ich schon mal gesehen und auch abgespeichert.
So wie es wohl aussieht werde ich mir wohl keine elektrische Sitze nachrüsten,da bei mir der Sicherungskasten nur mit einen Relais bestückt ist.
Außerdem habe ich jetzt ein zweites Angebot von eine Komplettsitzgarnitur bekommen ,das kann wahrscheinlich nicht ablehnen.
Ist allerdings aus einen Kombi,habe auch schon in ein anderen Thread gefragt ob die kompletten Sitze vom Kombi in eine Limousine passen.Glaube hier irgendwo schon mal was gelesen zu haben das dies wohl möglich sei und die passen,bin mir allerdings nicht ganz sicher. -
Gut dann frage ich mal direkt.
Passen die Sitze vom Kombi in die Limousine.also die Rücksitzbank meine ich speziell?
Das bei den vordernen Sitze keine Probleme auftreten kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. -
Ist das jetzt der rechte Sicherungskasten hinter der Handschuhfachverkleidung oder der Hauptsicherungskasten auf der linken Seite?
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Wende dich an Marcel unter der Nummer 017631187522. SMS, Anruf oder Whatsapp. Er kann deine Karte sicherlich reparieren.
Die Kartenlesegerät gehen normalerweise seltenst kaputt, deutlich häufiger liegt der Fehler bei den Karten.Jawohlll "andi86" !!!!
Bin ich gerade dabei , habe eben auch schon eine Antwort erhalten von Marcel. -
Hallo Biker,
das, was Du dekativiert hast ist dad geschwindigkeitsabhängige Verriegeln (ab ca. 10 km/h). Das hat mit Keyless Entry nichts zu tun.
Auf der 3-Tasten-Karte gibt es folgende Tasten:
Obere = Öffnen
Mittlere = Keyless Entry aktivieren
Untere = SchließenHat man mit der oberen und unteren das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen, muss man (nach einer Wartezeit von 2-3 Sekunden) das Keyless Entry-System durch drücken der mittleren Taste wieder aktivieren (das Fahrzeug verriegelt).
Nach etwa 5 Sekunden kann man dann Keyless Entry wieder nutzen.So ist mir das auch bewußt und hat bis vor kurzen einwandfrei funktioniert.Aber von jetzt auf sofort funktionierte das Kartenlose schließen und öffnen nicht mehr und ein Tausch des Kartenlesegerät hat keinen Erfolg gebracht.
So hat es auch die letzten vier Jahre bestens geklappt.
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Hallo Biker,
ich fürchte auch, dass die Karte ben Hau hat. Das System war leider immer recht anfällig. Was war ich früher nicht oft beim Freundlichen weil die Karte oder das Lesegerät mal wieder neu codiert werden oder gar gerauscht werden mussten (vieles damals glücklicherweise auf Garantie bei nem 2000er 2.0 16V und bei nem 2005er 2.2 dCi - beide jeweils als Neuwagrn gekauft)...
Aber nur mal sicherheitshalber (bitte nicht falsch verstehen, manchmal ist man eben betriebsblind): Hast Du das Keyless Entry-System mit der mittleren Taste reaktiviert? Wenn‘s aus ist wacht es nicht alleine wieder auf...
Moin ich babe die Funktion automatisches Schließen während der Fahrt deaktiviert über die Zentralschließtaste in der Mittelkonsole.
Wie meinst Du das jetzt?Kannst Du dies mal etwas genauer erklären.Vielen Dank.