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  3. Timestheus

Beiträge von Timestheus

  • Klimaanlage schaltet sich ab bei gewisser Geschwindigkeit

    • Timestheus
    • 30. Juli 2020 um 01:53
    Zitat von andi86

    Es gibt einen Drucksensor für die Klimaanlage vorne am Kondensator, den sollte man mal prüfen.

    Die sind öfters kaputt oder die Stecker komplett vergammelt.

    Ja das habe ich jetzt nach einigem Suchen auch gefunden, dass es der Stecker sein könnte - das werde ich mal prüfen lassen.

    Zitat von andi86

    Außerdem müsste man mal mit Laptop die Werte der Klimaanlage checken, dann sieht man normal recht deutlich aus welchem Grund sich das Ding abschaltet.

    Auch das lasse ich mal gezielt checken - habe in einem anderen Thread gelesen, dass es auch teilweise vorkommt das falsche Daten im Steuergerät sind - bei einem war ein Diesel eingetragen, was zu falschen Ein/Ausschalt Zeiten geführt hat.

    Habe jetzt auch gelesen, dass selbst das Bedienteil der Verursacher sein kann. Da mein Klimabedienteil auch noch unter defekter Beleuchtung leidet - werde ich mir da ein gebrauchtes aber technisch einwandfreies eh besorgen.

    Zitat von andi86

    Klingt für mich nach einer Schutzfunktion wegen zu hohem Druck im System.

    Füllmenge Kältemittel ist auch definitiv korrekt? Wäre nicht die erste Anlage die sich abschaltet weil viel zu viel drin ist und der Druck durch die Decke geht.

    Könnte natürlich sein - wäre aber seltener Zufall. Der beschriebene Ausfall trat bereits vor dem Klima Service auf. Also war bereits vorher da - danach habe ich komplett neu befallen lassen - und ist danach immer noch da.

    Das würde bedeutet, dass vorher zuviel Mittel drin war - und nach dem Klima Service erneut zuviel drin war. Das wäre ein doppelter Zufall. Zumal beim vor dem Klimaservice festgestellt wurde, dass nur noch etwa 75% Kühlmittel im Kreislauf waren. Ich dachte ja erst es liegt am fehlenden Kühlmittel. Es hat also Kühlmittel gefehlt (und da war der "Defekt" bereits vorhanden).

    Danach wurde das Kühlmittel neu be- und gefüllt und Fehler immer noch da.


    Ich gehe mal folgende Punkte an:

    - Neues Bedienerteil (das hatte ich eh vor - siehe mein erster Thread hier im Forum).

    - Den Schalter den Du beschrieben hast.

    - Fehler und Daten auslesen.

  • Klimaanlage schaltet sich ab bei gewisser Geschwindigkeit

    • Timestheus
    • 30. Juli 2020 um 00:18
    Zitat von Woldtowitsch

    Guck dir das mal an! Könnte deine frage beantworten!

    Danke für das rund 40min Video - aber da habe ich nichts entdeckt was nur ansatzweise meine Frage beantworten könnte.

    Bei etwa Minute 25:00 kommt eine einzige Frage - warum bei einem PKW Fahrer die Klimaanlage nur funktioniert, wenn er schnell fährt (also genau das Gegenteil von meiner Anlage). Antwort im Video - weil ein Defekt am Lüfter vorliegt und wenn der PKW dann immer schneller fährt - der Fahrtwind dann die Kühlfunktion übernimmt und mit steigender Geschwindigkeit die Kühlleistung dadurch wieder zu nimmt.

    Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Nehmen wir an bei mir wäre es auch der Lüfter - dann würde ja bei mir im Stand oder Stadt die Klima nicht gehen und auf der Landstraße / Autobahn schon - weil dann wie im Video die Fahrtluft den defekten Lüfter ersetzt - aber wie geschrieben - je schneller ich fahre, desto weniger Klimaleistung habe ich.

    Wenn Du jetzt sagst - dann ist es bei Dir halt anders herum - der Lüfter geht an in der Stadt - der Lüfter fällt aus auf der Landstraße - würde das keinen Effekt bei mir zeigen. Denn in der Stadt kühlt der Lüfter - auf der Landstraße der Fahrtwind.

    Bei mir kann - wie im Video - ein defekter Lüfter also nicht der Grund sein.

    Und die anderen Tipps drehen sich um eine undichte Klima, Klima befüllen, Klima Service und so weiter. Aber da hatte ich ja bereits geschrieben - meine Klima wurde frisch gefüllt und sie wurde auf Dichtigkeit geprüft. Das ist es also nicht.


    Nein leider löst oder beantwortet das Video mein Problem nicht.

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 29. Juli 2020 um 00:35

    Nochmals ein Feedback - habe bei meiner Werkstatt meines Vertrauens einen Service machen lassen mit allem was Ihr empfohlen habt. Auch Drosselklappen reinigen und Ölschlamm Spülung. Alles gut bis jetzt. Das Ruckeln ist fast verschwunden ... ganz weg ist es nicht. Aber ich weiß inzwischen auch wieso.

    Klimaanlage schaltet sich ab bei gewisser Geschwindigkeit

    Die Klima trägt ihren Beitrag dazu.

    Erstens ruckelt er - wenn sich er Kompressor ein oder ausschaltet. Wir Ihr in dem anderen Thread lesen könnt, aktiviert oder deaktiviert sich die Klima je nach Geschwindigkeit. Wenn ich also auf der Landstraße mit 100km/h gefahren bin (ohne Klimafunktion) und dann in den Ort rein gebremst habe - hat sich die Klima aktiviert und das Aktivieren hat sich wie eine Motorbremse kurz angefühlt (wenn sie sich eingeschaltet hat).

    Zudem fährt und rollt er in unteren Umdrehungen unruhiger mit aktivierter Klima. Schalte ich manuell die Klima aus - ist das Ruckeln bei Gas wegnehmen oder Gas geben fast gegen null.


    Das die Klima sich bei höheren Geschwindigkeiten deaktiviert und später wieder aktiviert habe ich in den kälteren Tagen nicht so mitbekommen und das Ruckeln auch nicht darauf zurück geführt. Da ich die Klima zum heizen verwendet habe. Und in den kalten Tagen kam halt mit Klima und später nach etwas Fahrt auch ohne Klima warme Luft aus den Düsen...

    Jetzt erst an den heißen Tagen merkt man natürlich den Unterschied, wenn erst kalte Luft und dann nur noch warme Luft raus kommt .... daher jetzt erst im Sommer bemerkt.

    Na ja - jetzt muss ich mal schauen - siehe anderer Thread - wieso die Klima sich abschaltet bei einer gewissen Geschwindigkeit.

  • Klimaanlage schaltet sich ab bei gewisser Geschwindigkeit

    • Timestheus
    • 29. Juli 2020 um 00:25

    Servus....

    ich fahre einen Laguna II 2.0 Kombi und habe Probleme mit der Klimaanlage.

    Fahre ich bis 70km/h kühlt die Anlage auf sibirische Kälte herunter. Hält man fast nicht aus - so kalt.

    Sobald ich auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin - etwa ab 70km/h - schaltet die Klima sich komplett ab.

    Sie kühlt dann gar nicht mehr! Nichts! Also wird nicht schwächer - sondern schaltet sich richtig ab.

    Ich bin mir ziemlich sicher das sie sich abschaltet - denn ich merke das im Innenraum deutlich und am Motor.

    Wenn ich nämlich auf der Landstraße in einen Ort rein fahre und die Geschwindigkeit unter 70km/h fällt - merke ich richtig wie der Motor kurz an Leistung verliert (weil die Klima sich einschaltet) und ich höre auch ganz schwach - wie der Kompressor bzw. die Klima wieder im Motorraum anläuft. Wenn ich mich jetzt nicht irre - höre ich auch ein leichtes "Klack" aus dem Motorraum, wenn die Klima wieder einsetzt.

    Klimaservice wurde gemacht - sprich Kühlmittel komplett ausgetauscht und aufgefüllt.

    Habt Ihr eine grobe Vorahnung wo ich da mit der Suche anfangen kann?

    Danke.

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 27. Dezember 2019 um 19:27
    Zitat von andi86

    Ich vermute ganz stark dass du die Düsen oder das Ventil hörst. Das fällt jedem Laguna Neuling im Motorraum sofort auf.

    Ich tippe auch auf "Neuling" und etwas überempfindlich - weil halt ganz andere Geräusche von meinem bisherigen PKW.

    Auch wenn ich mich 1000x wiederhole - trotzdem haben Eure Antworten mir sehr weiter geholfen im Laguna Dschungel Licht rein zu bekommen. Einiges lasse ich bei der Werkstatt prüfen / reinigen / etc. Das mit der Klima mache ich selber. Perfekt.

    Ist mein erster Renault, nein mein erster Franzose überhaupt.
    (Aber als Ex Alfa und Fiat Fahrer bin ich ziemlich leidensfähig *g*)

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 27. Dezember 2019 um 19:12
    Zitat von Paseman

    Auf 17" Winterreifen bin ich aber auch umgestiegen.


    Ha. Genau die gleichen 17er Alufelgen habe ich auch auf meinem. Jetzt kann der Winter kommen.


    Zitat von Paseman

    Vorher fährst aber wahrscheinlich freiwillig jede Werkstatt an weil es dann nicht mehr schön ist.


    Ne so schlimm ist es nicht. Ich werde das im Ohr behalten und bei Verschlechterung vorher die Werkstatt anfahren.
    Ansonsten bleibt es beim Werkstatt Termin nach den Feiertagen.

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 27. Dezember 2019 um 15:51

    @Biker1200
    Cool! Ja super. Klar bin IT ler - sprich in Punkto Grob Mechanik was Motor Getriebe Antrieb etc. angeht eine absolute Null. Dafür habe ich aber ja meinen Kumpel mit Werkstatt.

    Aber Elektronik ist fein. Löten etc bekomme ich hin. Super klasse. Hab bei EBay und Co nach Ersatz Bedienerteile geschaut. Aber a) weiß man da ja nie welcher technische Zustand und b) sehen die so ziemlich alle derart verratzt aus...

    Die Winter sind kalt und dunkel.
    Das doch eine schöne Bastelarbeit.


    @Paseman
    Eher ein hohes metallisches Ticken. Aber da der Zahnriemen bei einer freien Werkstatt gemacht wurde - damit der Zahnriemen halt gemacht ist - denke ich auch, dass das ohne Phasenversteller gemacht wurde.

    Nehmen wir an, das wäre der PV der so so tickert. Schlimm damit zu warten?

    Das mache ich auf jedenfalls ... Schlammspülung, neues hochwertiges Öl und die Filter. Plus einiges reinigen und die Dichtung.

    Motul Öl... ja auf das schwöre ich auch. Wir könnten ja jetzt eine nie endende Öl Diskussion hier vom Zaun brechen. Das endet in jedem Forum immer in einem Chaos :)

    ——-

    So sitze gerade beim Reifenhändler. Habe mir WiReifen auf die original 17er machen lassen. Und das obwohl auf den Stahlfelgen noch sehr gute WiReifen waren.

    Aber hasse es mit Stahlfelgen herum zu fahren auch im Winter. Und nach dem Kratzer Dilemma Heute muss ich mir was schönes gönnen.

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 27. Dezember 2019 um 12:53

    So zu Hause. Zulassungsstelle die Hölle los ...
    Hier mal ein Bildchen vom Laguna. Steht noch auf den Stahlfelgen mit Winterreifen. Heute Nachmittag lasse ich die original 17er Alufelgen mit neuen Winterreifen drauf ziehen. Das Schuhwerk passt am besten zum Laguna finde ich.

    Bilder

    • IMG_0185.jpeg
      • 1,83 MB
      • 3.024 × 1.885
  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 27. Dezember 2019 um 11:48

    Danke nochmals.

    Nein E10 habe ich noch nicht rein gekippt. Das war mehr eine generelle Frage, falls ich mal angewiesen bin das rein kippen zu müssen. Im Notfall.

    Ok. Nach den Feiertagen lasse ich bei der Werkstatt meines Freundes eh nen kleinen Check machen mit Ölwechsel Filter und Co. Der soll gleich ne Schlammspülung machen und die Klappen reinigen etc. Dann passt das.

    Tickern ist eher so ein hohes metallisches Tick Tick und kein tiefes (wie bei einem schweren Lager). Ähnlich einer Nähmaschine. Aber ich weiß natürlich das aus der Ferne ohne es zu hören und ohne Lokalisierung eigentlich unmöglich ist eine exakte Diagnose zu machen. Soll einfach der Kumpel sich das auch gleich anhören.

    Wahrscheinlich hört sich alles anders an wie bei meinem Diesel Boliden und ich bin einfach nur empfindlich und empfänglich für andere Geräusche :)

    ——-

    Was viel schlimmer ist. Habe den Laguna bei unabsichtlicher der Straße geparkt und heute morgen schaue ich aus dem Fenster und entdecke den Streifschaden vorne links am Stoßfänger.

    Der Wagen ist von 2004 und hat keine Delle, keine Kratzer und keinen Rost. Da war der Verkäufer schon Stolz drauf und hat mir gefallen.

    Jetzt war hier über die Weihnacht viel los und wenig Parkplätze an den Häusern. Vielleicht musste der Eine oder Andere auch Rangieren. So oder so. Irgendeiner ist an der Kante vorne links kräftig hängen geblieben.

    Hat unten die graue Zierleiste angeschabt und darüber am Kotflügel kräftig Lack abgezogen. Allerdings nur die erste Schicht der Lackierung. Die graue Grundierung ist noch drauf.

    Ach könnte ich - entschuldigt - kotzen.

    Auch wenn der Wagen von 2004 ist. Werde wohl zum Lackdoktor gehen.

    Kann ich hier vom Handy aus Bilder einstellen?
    Sonst mache ich das nachher mal.

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 27. Dezember 2019 um 00:12

    Hallo Andy...
    also erst einmal super vielen Dank, dass Du Dir dien Zeit genommen hast zu antworten!
    Du hast mir in sehr vielen Dingen geholfen! Daher nochmals ein dickes Danke!

    Zu Deinen Antworten:

    1. Ah ok gut zu wissen. Da ein Kumpel eine eigene Werkstatt hat und ich eh die Fensterheber auf der Beifahrerseite machen lassen muss, soll er da mal rein schauen ob was zu reinigen ist.

    2. Ah ok, super - dann weiß ich da auch Bescheid. Kannst Du mir das mit dem längeren 5ten Gang kurz erklären? Bekomme ich das "Rad" irgendwo frei käuflich? Ist das für einen KFZ-ler dann einfach zu erledigen. Oder lohnt sich das dann einfach nicht mehr wirklich?

    Ist der erste Laguna. Beim ersten Modell zahlt man wohl immer "Lehrgeld" und weiß was man beim Nachfolger alles anders machen / kaufen würde :) .... muss sagen, dass der Laguna an sich von dem was man bekommt und was man bezahlen muss - schon ziemlich gefällt. Liebäugle schon mit dem 3 Liter Laguna. Mal sehen.

    3. Ich habe den 135 PS Motor. Also der "normale" 2.0 v16. Habe eben bei Wikipedia gesehen, dass der IDE kein E10 schlucken darf. Ok, dann weiß ich auch da Bescheid.

    4. Ok, also drauf achten und nicht vergessen :)

    5. Ah Danke! Dann kann ich ja lange drücken und versuchen. Dann schalte ich morgen woanders um :) Super... dann weiß ich da schon mal Bescheid.

    6. Ja beim Einschalten des Abblendlichtes schaltet die Hintergrundbeleuchtung der Klimaanzeige kurz auf Hell und wird dann sofort auch schon wieder dunkel. Ich beobachte in dem Fall einfach mal Ebay. Vielleicht bekomme ich ein gutes funktionierendes Bedienerteil und tausche das dann einfach aus. Schätze dann auch auf einen Kontakt oder kalte Lötstelle. Das Bedienerteil habe ich bereits gedrückt, bisschen raus gezogen, rein gedrückt - jetzt geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mal mehr beim Einschalten des Abblendlichtes an - daher denke ich auch irgendwo ein "Bruch". Nicht schlimm - man kann ja alles auf dem LCD ablesen - und wie gesagt - ich halte Ausschau nach einem "neuen" Teil.

    7. Ah ok, ja nur 2 Taster. Dann habe ich wohl nur Blind Abdeckungen. Ok. Weiß ich Bescheid.

    -------

    Jetzt habe ich doch noch 2 neue Fragen.

    8. Hohes Standgas beim Schalten
    Was mich etwas nervt ist, dass die Drehzahl nicht sofort runter geht, wenn ich Beschleunige und Schalte. Also sagen wir dritter Gang bei 3000U/min. Ich drücke das Kupplungspedal und gehe vom Gas.... erst gehen die Umdrehungen langsam runter auf knapp über 1500U/min - verharren dort 1, 2 Sekunden und dann erst geht die Drehzahl (gedrückte Kupplung, Gaspedal ganz weg) auf knapp 1000U/min herunter.

    Das hört sich dann natürlich bisschen deppert an, als würde ich andauernd hochtourig schalten.
    Beschleunigen 3000U/min - Kupplung, komplett vom Gas weg - 1700U/min ..1sek ... 2sek... - 1000U/min - Schalten

    Kann das auch was mit der Drosselklappe zu tun haben?
    Ist das eine Eigenart, Kinderkrankheit?
    Was Anderes wo ich da schauen könnte?

    9. Tickern im Stand
    Ist mir heute Abend aufgefallen, weil eben in der Nacht nach Hause gekommen und das erste mal alles komplett wirklich still war. Als ich den Laguna in der Stadt abgeholt und angehört habe, hat der tägliche Stadtlärm wohl bisschen abgelenkt.

    Im Stand bei laufenden Motor und knapp unter 1000U/min tickert der Motor fein. Tick... Tick... Tick...
    Wenn ich die Drehzahl erhöhe ist es sofort weg.
    Erinnert mich bisschen an meine Fiat Barcheta mit der Phasensteller Krankheit bei denen.

    Normal?
    Ignorieren? Zu empfindlich? Nachschauen lassen?


    Wie geschrieben - nochmals ganz herzlichen Dank für die Zeit und Mühe und wirklich informativen Antworten, die mir echt weiter geholfen haben.

  • Laguna 2 Grandtour - Neuling, ein paar Fragen

    • Timestheus
    • 26. Dezember 2019 um 17:08

    Servus,
    ich bin günstig über einen Freund an einen Laguna 2 Grandtour 2.0 16v Baujahr 2004 gekommen. War eine "Verrechnung" mit einer anderen Arbeit. Ich verwende den schönen Grandtour als Zweitwagen für mein Hobby (Pferde und Stall). Der Grandtour hat 157.000 km auf der Uhr (und ja der Zahnriemen wurde bei 137000 km gewechselt - habe schon gelesen, dass man Darfur peinlichst achten sollte *g*).

    Jetzt sind da ein paar Sachen, welche mich bisschen "stören" und vielleicht kann der Eine oder Andere mir dabei helfen.
    Ich habe den Thread mal hier rein gepackt, obwohl es eine Mischung aus allen Möglichen Bereichen ist.

    1. Leerlauf / Schubbetrieb
    Ich weiß aus der Ferne wahrscheinlich schlecht zu beurteilen. Vielleicht ist es aber auch eine Kinderkrankheit und Ihr wisst da gleich Bescheid. Im Leerlauf ruckelt der Laguna manchmal, er hat so "Herzstolperer" vom Motor her. An der Ampel etc. fühlt es sich so an, als ob er "Zündfehler" hätte. Allerdings passiert das nur alle 2-3min einmal 1-2 Sekunden. Auch wenn ich Berg runter fahre im Schubbetrieb kommt es zu solchen spürbaren "Ruckler". Es ist dabei egal, ob er Renault warm oder kalt ist. Wie gesagt, diese Stolpere sind eher sporadisch.

    2. Laufkultur
    Ok, weniger eine Frage mit Lösung - eher eine Feststellung meinerseits. Der 2.0 v16 4 Zylinder ist kein laufruhiger Bolide? Was? Der Grandtour hat eine manuelle 5 Gang Schaltung. Und wenn ich auf der Autobahn bin bei rund 120km/h - was rund 3000 Umdrehungen sind, habe ich andauernd das Gefühl - ok wird Zeit in den 6ten zu schalten. Ok, ich bin bisher Diesel Motoren gewöhnt, bei 120km zuckelt mein Diesel bei rund 2000 Umdrehungen. Das ist wohl normal die raue und laute Laufkultur des Benziner?

    3. Super E10
    Verträgt der 2.0 v16 eigentlich E10 Sprit?

    So dann die eine und andere "Innenraum" Frage.

    4. Abblendlicht
    Abblendlicht ist angeschaltet. Ich mache den Wagen aus. Licht bleibt an. Ich mache die Keycard raus, alles geht aus, Cockpit Bedeutung, Radio und so weiter - nur das Abblendlicht bleibt voll an. Wenn ich jetzt aussteigen würde und weg laufe - Abblendlicht an. Sprich morgen ist meine Batterie leer. Ist das normal? Gibt es irgendwo einen Schalter bei dem das Abblendlicht ausgeht, wenn ich den Wagen verlasse - obwohl eingeschaltet gelassen? Selbst meine Volvo von 2001 hat das angeschaltete Abblendlicht ausgemacht, nachdem ich den Wagen verlassen und per ZV verriegelt habe.

    5. Kilometer Zähler umschalten
    Bei den Kombi Instrumenten (Drehzahlmesser und Tacho) habe ich doch unten drunter den (Gesamt) Kilometer Zähler. Also aktuell stehen bei mir da 157.576 Kilometer. Daneben ist so ein langer schwarzer Stift. Den kann ich drücken. Dann müssten doch abwechselnd andere Anzeigen kommen? Oder? Länger drücken = Reset. Kurz drücken = wechseln. So Sachen wie Tageskilometer, Verbrauch und so weiter. Wenn ich kurz drücke, länger drücke - passiert bei mir nichts. Es bleibt immer bei der Gesamt KM Anzeige. Gibt es da nen Trick? Mache ich was falsch? Oder ist der Kontakt da zum Stift einfach kaputt?

    6. Anzeige Klima Automatik
    Ich habe so eine Klima Automatik - man kann die Temperatur für den rechten und linken Bereich einstellen. Wenn ich den Wagen anmache, sehe ich das Display kurz hell beleuchtet. Dann im fast selben Moment ist nur noch die "dunkle" LCD Anzeige da. Also man kann am Tag alles hervorragend ablesen. Keine Pixelfehler, keine Anzeigen Fehler. Nur beim Fahren nachts sehe ich natürlich nichts. Sieht aus, als wäre die Hintergrund Beleuchtung kaputt des Displays. Jemanden bekannt? Habe ich was falsch eingestellt? Kinderkrankheit? Kann das schnell behoben werden? Neues Oberteil der Bedienelemente notwendig?

    7. Entriegeln bei Näherung?
    Ich habe ja so eine tolle Keycard zum reinstecken im Wagen. Die Keycard hat zwei Knöpfe für die ZV bei mir. Beide Knöpfe funktionieren - sprich ich kann aus der Entfernung den Wagen verriegeln oder entriegeln. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bereits das nähern ausreicht. Sprich ich habe die Keycard in der Hosentasche, nähere mich den Wagen, ziehe einmal an den Türgriffen und es ist offen. Und wenn ich x Meter vom Wagen weg bin, wird automatisch verriegelt. Das ist bei meinem nicht der Fall. Ist das eine Ausstattungsvariante? Solche dunklen Sensoren habe ich bei den äußeren Türgriffen. Also bei den Türgriffen außen ist innen so ein dunkler viereckiger Sensor.


    Das war es erst einmal. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht - einfach Bescheid sagen.
    Für Eure Hilfe bei dem einem oder anderem Punkt wäre ich Dankbar.

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