Hallo alle zusammen mir ist vor ca. einer Woche beim Starten des Motors folgendes passiert; Zündung ein, Startknopf gedrückt Motor versucht anzuspringen aber es klackert, klopft und er würgt fast ab . Beim zweiten Versuch diesmal länger gedrückt gehalten springt der Motor an aber eben in mit den oben genannten Problemen ,das Anspringen dauert bis zu 5 sek.. Ich habe den Fehler ausgelesene der Spuckt mir folgendes aus DTC0P0638 Elektrische Drosselklappeneinheit Steuerung-Servoventil. Ich habe die ganze Diagnose mal als Bild eingefügt. Die Problematik besteht darin das die Werkstatt meines Vetrauens noch bis zum 16.09 in Urlaub ist und ich mir ziemlich unsicher bin ob die 3 Tage Fahren Folgeschäden am Wagen verursacht. Oder ist dieses Problem auch ohne Werkstatt besuch zu lösen ?
Beiträge von aschina
-
-
Alles klar und wisst ihr zufällig was es mit dem Sicherheitscode auf sich hat und wenn ja wo finde ich den denn ? Warum fragt mich mein Wagen überhaupt nach dem Sicherheitscode für das Diagnosesystem ? Das mit Lüfter klingt plausibel, nur hatte es mich in dem moment verwundert das die zum ersten mal auftrat und dann auch noch in verbindung mit der Eingabeaufforderung des Codes.
-
Hallo zusammen,
Als ich meinen Laguna 2 heute geparkt habe, habe ich fetsgestellt das der Lüfter (hinter dem Grill) weiter lief, als ich einstieg und die Zündung einschaltete zeigt mit der Boardcomputet (Navi) an Sicherheitscode eingeben für das Diagnosesystem. Da mir das zum ersten passiert und ich jetzt nicht weiß was mich später erwartet wenn ich den Wagen versuche anzuschalten probiere ich es erstmal hier. Hatte hier vielleicht irgendwer schonmal das selbe Phänomen, oder lag es einfach darah das es heute extrem heiß war ? Und was hat es mit dem Sicherheitscode auf sich ? Und woher bekomme ich denn den Sicherheitscode, steht der irgendwo drinnen ?
Es handelt sich um ein Laguna 2 1.9dci mit 116ps aus dem jahre 2005 (phase2)
Mit freundlichem Gruß
-
und wie wurde die Wegfahrsperre behandelt?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hab den Wagen da machen lassen wo ich ihn gekauft habe, die haben nebenan eine Renault Werkstatt, zwecks Software soll der wohl da gewesen sein. Zumindest hat er mir das so erzählt.
-
Die Lösung in meinem Fall war ein neues Steuergerät (aus einem alten Laguna) inkl. neuer Sicherungkasten unter der Fahrerseite. War nebenbei nicht in der Renault Werkstatt.
Grüße
-
Vielen vieln dank an alle !!!
-
Hey andi,
doch der ist drauf, nur hab ich gedacht da würde nur der Name der Ausstattungsnilinie drauf stehen, hab ich mal eingefügt.
Grüße
-
Hey Paseman,
Habe ich so gemacht unter Modell steht Laguna Berline
-
Alles klar was dazu gelernt :). Bei den Ausstagungslinien war bei mir quer alles verteilt mal was vom Privilege bis zum Initiale alles dabei, oder einfach nicht ordentlich gelesen (mit dem Smartphone auch schwerer) setzt mich heute mal an den Rechner und schau mal ordentlich. Danke für die erklärung.
-
Sorry weiß gar nicht welchen GT du meinst hab aber mal ein Bild von meinem Eingefügt.
-
Hey,
Danke für die Antworten, scheint so als wenn es sich um ein Dynamique mit paar extras handelt.
-
Hey nordinvent,
steht bei mir leider auch nicht da, scheint so als wenn wirklich alles geklebte abgemacht wurde.
-
Hey Firefox5361,
bei meinem scheint dies leider nicht der Fall tu sein, oder wurde vom Vorbesitzer entfernt. Noch eine Idee ?
Grüße
-
Hey,
ich weiß gar nicht ob das hier richtig ist, aber bei Mechanik und Elektronik wohl doch nicht.
Meine Frage wie kann ich herausfinden welche Ausstattungslinie meine Laguna 2 besitzt ? Steht das irgendwo drinnen ? Wäre nett wenn mir da wer helfen kann.
Also besitzen tut er
Tempomat
Lichtsensor
Klimaautomatik
Navi
-keine Becherhalter
-keine Sitzheizung
ist ein 1.9dCi 116ps
Grüße
-
So, kleines Update ein Kollege von mir ist Mechatroniker bei ATU, er hat sich die Schaltpläne etc. gezogen und sich alles angeschaut. An einer Sicherung liegt es nicht, Lenkstockschalter abgeklemmt Licht bleibt trotzdem an. Er sagte zu mir das ist das Boardnetzsteuergerät das hinter der Sicherung an der Fahrerseite ist und in der Tat als er die dafür vorgesehenen Kabel abklemmte gingt das vordere linke Standlicht aus, das rechte blieb an. Laut seiner "professionellen" Meinung ist das ein Problem das nur die Renault Werkstatt selbst beheben kann. Eventuell die Software updaten oder gleich ein neues Steuergerät.
-
Hallo,
bei meinem Laguna 2 ph2 geht vorne das Standlicht nicht aus, im Innenraum die Tachobeleuchtung bleibt ebenfalls an. Lichtautomatik an und aus gedreht alles probiert es ändert sich nichts, hab die Zündung angemacht sowie Motor gestartet das Licht bleibt an. Wenn ich den Schalter drehe gibt mir das Auto auch mit Piepton eine Warnung, drehe ich den Schalter auf "0" bleibt die Beleuchtung an aber kein Warnsignal. Irgendeiner eine Idee was das sein könnte ?
-
Update - beim 4. mal auslesen mit der Fehlermeldung hat die Werkstatt nun gesagt das der Differenzdrucksensor gewechselt werden muss.
-
Nicht auf Verdacht, sondern deswegen weil mir bei dreimal Auslesen keine Fehler angezeigt wurden. Beim dritten Werkstatt besuch verschwanden die Meldungen wieder, wie auch beim erstenmal. Aber ich probiere das nächste Woche nochmal bei einer anderen Werkstatt.
-
In dem Fahrzeugschein steht drinnen "PM5", also gehe ich davon aus das der Wagen einen Partikelfilter besitzt. Einen neuen Ladedrucksensor sowie Nockenwellen und Kurbelwellensensor habe ich bereits bestellt, aufgrund der Feiertage leider noch nicht angekommen. Den Peilstab habe ich nicht kontrolliert, weil der Wagen mir in der regel Anzeigt wenn zu wenig Öl drinnen ist ?! Werde ich aber morgen mal machen.
-
Ich wollte nur mal erwähnen das die Fehlermeldungen "Einspritzung und Abgassystem prüfen" erst aufgetaucht sind nachdem ich einen Ölwechsel hab machen lassen. Es wurde 5w-30 genutzt. Davor hatte ich solche Meldungen nicht.