Beiträge von JuergenGrantour
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Hallo Matthes, hallo zusammen,
also zunächst möchte ich sagen, dass ich von diesem Forum sehr profitiere, vor allem von deinem ausführlichen Bericht zum DP0 Getriebe, Matthes.
Wir haben uns überlegt, ob wir den Austausch der beiden Modulationsventile selber machen wollen. Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, brauchen wir dazu ein Diagnosegerät. Auch Spezialwerkzeug wird wohl nötig sein. Mein Mechaniker traut sich auch nicht so recht, was ich voll verstehen kann.
Bislang habe ich von Getriebefachwerkstätten gesagt bekommen, dass man nur den Schaltschieber komplett wechseln würde (ca. 2000 Euro) wegen der Gewährleistung. Es dürfte schwierig sein, eine Werkstatt (Rheinland-Pfalz) zu finden, die nur die Modulationsventile tauscht. Dann noch das Softwareupdate, das ja wohl nur bei RENAULT gemacht werden kann.
Es graut mir vor der ganzen Geschichte. Aber ich komme wohl nicht drum herum. Seit kurzem habe ich das Problem (Knall, Ruck, Notlauf) bei fast jeder Kaltfahrt, davor war es nur morgens. Ich bin es leid und habe auch die Befürchtung, dass ein größerer Schaden entstehen könnte, wenn ich es weiter anstehen lasse.
Also habe ich jetzt mal 800 Euro aus dem Budget abgezweigt und hoffe, dass ich damit hinkomme. Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich bei der Werkstattsuche vorgehen soll (Fachwerkstatt, freie Werkstatt ...), wie ich an die Ventile komme und was euch sonst noch einfällt.
Vielen Dank schon mal und
herzliche Grüße an Matthes
und an Euch alleJürgen
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Danke. Und dir viel Erfolg beim TÜV!
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Hallo Zoltan,
danke für deine Ratschläge. Koppelstangen sind neu. In der Tat nur mit der Flex möglich.
Die Ursache für das Knacken war, dass eine Buchse aus dem Dreieckslenker herausgerutscht war. Hätten wir nie dran gedacht, auch eher an Antriebswelle, Domlager oder Feder.
Wir haben sie wieder eingepresst und vorsorglich mit drei Punkten vorsichtig geschweißt. Die dürfte nie mehr rutschen. Das Knacken ist weg und mein Grandtour hat auch endlich TÜV! War problematisch, weil die Elektronik gesponnen und Fehler angezeigt hatte, die gar nicht vorhanden waren. Mit dem Tausch des Fahrwerks waren die Fehler (ABS/ESP) dann weg. Während der AU hatte er aber plötzlich angezeigt, dass die Abgasanlage geprüft werden müsse. Die Werte stimmten auch nicht. Hatte dann zwar 2 neue Lambdasonden gekauft, diese aber nicht eingebaut, weil die Fehlermeldung zwischenzeitlich weg war. Und siehe da, dann hat der völlig genervte Prüfer doch den Kampf mit seinem Gerät gewonnen. Die Xenon-Scheinwerfer waren zu tief eingestellt. Dafür sollten wir zu Renault fahren, weil die angeblich nur mit Hilfe des Diagnosegerätes einzustellen seien, was Renault natürlich bestätigte. Zweimal an den Stellschrauben gedreht, hat die Einstellung plötzlich gestimmt.Vielen Dank nochmals.
Gruß
Jürgen
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Hallo zusammen,
nachdem wir nun das komplette Fahrwerk ausgetauscht haben (die ABS-Sensoren waren noch nicht da und wurden folglich nicht verbaut), war die Fehlermeldung erloschen und wir können endlich zum TÜV.
Allerdings haben wir jetzt ein neues Problem. Ich fahre im Parkhaus im Kreis, plötzlich gibt es einen lauten Knacks, die Lenkung schlägt aus und das Fahrzeug wird leicht nach rechts versetzt. Die Räder stehen dann schief (wie bei einem BMW). Fahre ich zügig an (vor allem rückwärts) und bremse, gibt es wieder diesen Knacks und die Räder stehen wieder gerade.
Wir müssen wohl noch einmal die Federbeine ausbauen und die Domlager und alles überprüfen. Falls jemand von euch eine andere Idee oder Erfahrung hat, lasst es mich bitte wissen.
Gruß Jürgen
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Leider sind wir heute nicht weit gekommen, hatten nicht das richtige Werkzeug und keine Hebebühne zur Verfügung.
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Ich danke euch sehr. Heute gehen wir ran und schauen uns mal genau an, was ihr empfohlen habt. Natürlich werde ich heute Abend Rückmeldung hier einstellen. Das Lenkrad werden wir aber aus benannten Sicherheitsgründen noch nicht abnehmen.
Wir wollen am Mittwoch in die Werkstatt. Dort soll man nochmals alle Fehlermeldungen löschen und das Fahrzeug gleich auf der Bühne lassen. Nachmittags kommt der TÜV ins Haus. Ich hoffe, die machen das auch. Ist ne türkische freie Werkstatt. Mal sehen. -
Hallo Zoltan,
danke für Deine ausführliche Antwort - hilf mir sehr. Das Auto hat Xenonscheinwerfer.
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Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen, dass dieses Forum hier sehr hilfreich ist und hier offensichtlich Leute Tipps geben, die vielleicht mehr Ahnung haben als so mancher Mitarbeiter bei Renault.
Nun zu meinem Problem, bei der ich Euch um Rat bitte.
Habe mir vor 2 Wochen einen Laguna 2 Grantour, 2,0l 99kw, Bj. 12/2005 zugelegt ohne TÜV. Ich bekomme ihn aber nicht drüber, weil permanent die Fehlermeldung ABS/ESP an ist. Eine Werkstatt hat ihn ausgelesen und konnte die angezeigten zahlreichen Fehler löschen. Drei Fehlermeldungen kommen allerdings wieder: ABS hinten links, Lenkwinkelsensor an der Lenksäule und irgendwas mit dem Fahrwerksniveau.
Jetzt habe ich gelesen - und das hat auch die Werkstatt bestätigt-, dass Renault große Elektronikprobleme hat. Auf die Fehlermeldungen könne man sich nicht 100%-ig verlassen. Es kann also alles mögliche sein vom Sensor bis zum Steuergerät. Verschiedene Sachen müssten auch in einer Renault-Werkstatt angelernt werden.
Frage nun, wer kennt das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden? Wie soll ich systematisch vorgehen, um die entsprechenden Defekte zu finden? Ich kann ja unmöglich alles austauschen, was in Frage kommt.
Danke schon mal für Eure Hilfe!Gruß Jürgen