Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe Freitag einen neuen TÜV Stempel bekommen (den Tempomat eingeklickt, damit wenigstens nicht laufend die Fehlermeldung erscheint ) und werde nächste Woche mal beim Reifenwechsel mit unter die Bühne schlüpfen und mir die Stecker des Senders ansehen und bearbeiten (mir ein Rätsel, warum die Werkstatt das nicht als erstes getan hat)
Notfalls versuche ich es mit Einstieg in die Elektronik. Hatte bei anderer Gelegenheit schonmal beim Boschdienst wegen einer Deaktivierung angefragt. Der konnte (oder wollte) da nichts machen...
Beiträge von tubetom
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den (neuen) Sensoren meines Renault Vel Satis Bj 2002.
Da Steuergerät und RDKS Empfänger ähnlich oder sogar baugleich zum Laguna 2 sind und es zum Veli wenig Info im Netz gibt stelle ich meine Frage einmal hier:Ich habe neue Sensoren einbauen lassen (Schrader 3042) die für den Laguna2 oder Vel Satis passen. Heute war ich beim örtlichen Renaulthändler zum Anlernen, der jedoch kein Signal bekommt. Angeblich ist etwas am RDKS Empfänger oder der Verkabelung defekt. Genaueres spucke das Diagnosesystem nicht aus...
Ich habe die Sensoren erst jetzt nach mehreren Jahren der Nichtfunktion ausgetauscht, da ich eine neue HU benötige (angeblich muss das RDKS auch bei älteren Fahrzeugen funktionieren, wenn es irgendwann einmal vom Hersteller in Serie eingebaut wurde) Es leuchtet immer eine fette gelbe Fehlermeldung "Sensor defekt". Der Händler geht bei einem solch alten Auto nicht mehr dran ("unkalkulierbar, kann Hunderte kosten"...).
Weiß jemand Rat? oder kann das beheben (Raum Hannover)?
Kann man statt des eingebauten RDKS einfach ein Nachrüstsystem (z.B. Tiremoni) einbauen und damit der TÜV Pflicht genüge tun? Kann man das Original RDKS vielleicht abschalten, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint (Laut älterer Forenposts schon, laut meinem Renault Händler geht das nicht)
Ich verzweifele und hab gerade erst 2000 € in mein geliebtes altes Schätzchen gesteckt...
viele Grüße
Tom