Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Mitglieder
  3. D.M.

Beiträge von D.M.

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 12. Februar 2018 um 18:01

    Vielen Dank alex.

    Im Wesentlichen habe ich den Platz für diesen Stecker bereits selbst heraus gefunden, aber ich glaube, ich habe die Sicherungen falsch gesteckt.

    Ich habe in der Zwischenzeit alle Stecker eingesteckt, Batterie angeklemmt - und siehe da - es hat sich kaum etwas geändert. Ich kann das Auto nach wie vor nicht abschließen, aber: der Kartenleser reagiert wieder mit Licht, aber ich kriege keine Zündung. Wenn ich die Chipkarte aus dem Kartenleser nehme, blinkt der Kartenleser und die rote Lampe (Wegfahrsperre?) im Display.
    Ich werde jetzt die Batterie über Nacht mal laden, vielleicht liegt es ja einfach nur daran.
    Was kann es sonst sein?

    Der Typ von der Firma, der mir die UCH geklont hat, hat gesagt, es ist definitiv 1:1 mit der kaputten. Er meinte, das Auto müsste also sofort laufen.
    Jetzt habe ich doch die Befürchtung, dass ich jemanden kommen lassen muss, der mir Wegfahrsperre und Chipkarte neu programmiert?

    Mir ist gerade eine (vielleicht blöde) Idee in den Kopf geschossen...

    Diese besagte Firma hat mir die UCH zusammen mit dem Zentralverriegelungs-Steuergerät geklont, aber ich kann das Auto nicht mit der Chipkarte abschließen. Die Idee ist, wenn ich von meiner kaputten UCH das ZV-Steuergerät runter nehme und auf die geklonte UCH wieder aufsetze...hätte ich dann die Chance, dass ich das Auto wieder abschließen kann, oder würde ich eher Gefahr laufen, dass ich mir wieder was zerschieße? Hätte ich vielleicht sogar die Chance, dass ich dann gar nicht Schlüssel und/oder Wegfahrsperre programmieren lassen muss?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 12. Februar 2018 um 14:42

    Hallo,

    ich muss nochmal um Hilfe bitten.
    Ich habe jetzt den neuen Sicherungskasten (UCH) soweit angeschlossen. Ich habe darauf geachtet, dass jeder Stecker dahin kommt, wo er farblich hingehört.
    Allerdings habe ich jetzt noch einen großen blauen Stecker unter dem Armaturenbrett und ich finde es nicht wieder, wo das Ding hingehört.

    Dieser Stecker wird da, wo er hingehörte, mit einer Klammer gesichert.

    Was ich auch noch weiß ist, dass da noch 5 Sicherungen drangehören, wo dieser Stecker saß. Und zwar 4 grüne 30er und eine braune 5er Sicherung.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo der Stecker und die Sicherungen dran gehören? Ich habe verzweifelt gesucht, es aber nicht mehr wiedergefunden.

    Vielen Dank.

    VG, D.M.

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 10. Februar 2018 um 12:22

    Ein kurzes Lebenszeichen und eine Nachricht über den Werdegang...

    ich habe vom Schrottplatz ein solches Teil bekommen. Es stimmen sogar diverse nummern auf dem Gehäuse überein.
    Wir haben in der Stadt jemanden, der sich unter Anderem mit Steuergeräten befasst. Er sagt, er kann mir das Teil so 1:1 klonen, dass das Auto es gar nicht merkt, dass es ein anderes Gerät ist. Bin ja mal gespannt....

    VG, D.M.

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 23. Januar 2018 um 21:38

    Danke für deine Antwort alex

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 23. Januar 2018 um 21:08

    Ich habe es inzwischen definitv - UCH ist schrott. Leiterbahnen verschmort, Kontakte eloxiert...

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 22. Januar 2018 um 21:36

    Hallo Thorsten,

    dein Tipp ist bestimmt super. Ich stelle mir nur die Frage, wie man eine kaputte UCH mit verbrannten Leiterbahnen klonen kann? Du sagst, du hast eine fehlerhafte UCH, also eine noch intakte UCH?!?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 22. Januar 2018 um 20:30

    Hallo andi,
    die Firma hat mir geantwortet. Sie wollen ein Foto vom Motorsteuergerät. Ähm...wo sitzt das?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 22. Januar 2018 um 07:55

    Hallo Paseman, hallo andi,

    danke für Eure Antworten.

    Ich habe gleich schon die Firma angeschrieben. Bin gespannt, was die mir antworten.

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 19:20

    2500 €?? ;(:pillepalle:=O

    Ich habe sowas in der Art schon vermutet, dass das was Größeres ist und so einfach nicht mehr behebbar ist.
    Eine Frage habe ich aber noch: Woldtowitsch du hast mir einen Link gegeben. Da ist auch diese 8200...Nummer angegeben. Wofür ist diese Nummer ausschlaggebend? Heisst das, wenn ich ein UCH finde, die (eventuell) die selbe 8200....Nummer hat wie meine, dann hätte ich noch eine Chance im Gebrauchtsektor?

    Ansonsten werde ich ein paar Leute kontaktieren, die mir zur eventuellen Reparatur meines UCH Adressen oder anderweitige Hilfe nennen können.

    Ich bedanke mich auf jeden Fall sehr herzlich für eure Antworten und Hilfen.

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 18:33

    Hallo Michael,

    also ich denke, das mit der UCH hat sich erledigt. So wie die innen aussieht ist die matsch, mit den verschmorten Leiterbahnen.

    Ich habe inzwischen etwas weiter gesucht. Das UCH ist wohl nur in Verbindung mit der dazugehörigen Wegfahrsperre zu tauschen und man benötigt auch die VIN (?? Was ist VIN?), wenn man es gebraucht kauft. Dann kann man wohl die notwendigen Programmierungen durchführen lassen. Das ist also mit auch sehr viel Auffwand verbunden. Ich muss dann zusätzlich jemand finden, der zu mir raus kommen kann und die Programmierung bei mir vorort machen kann.

    Die Wegfahrsperre zu tauschen ist wohl auch noch ein ziemlicher Gewaltakt?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 17:36

    Die UCH ist nun offen und es sieht innen gar nicht so gut aus.

    Da sieht man diverse Stellen, die anscheinend einen Kurzschluß hatten. Das sieht verschmort aus. Wasser ist nicht drin. Es sieht von innen alles soweit trocken aus.

    Bei ebay z. B. kann man anscheinend UCHs kaufen. Da wird oftmals eine Nummer angegeben, die mit 8200 anfängt. Eine solche Nummer habe ich aussen auf dem Gehäuse auch. Kann ich die UCH einfach so austauschen oder muss ich da etwas bedenken?

    Was das Wasser angeht, ja das muss ich auch beheben. Nur ich brauche erstmal wieder Zündung, damit ich das Schiebedach öffnen kann und dann die Abläufe stochern kann. Vermutlich wird auch eine neue Dichtung für das Schiebedach fällig werden. Ich kann allerdings nicht feststellen, ob das Wasser vielleicht an der Windschutzscheibe einen Weg nach innen gefunden hat. Da ist dann wohl wieder das Thema mit dem Armaturenbrett, das dann raus muss?!?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 16:33

    Hallo andi,

    ich komme aus Dortmund...

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 15:50

    Ja ich habe sie ausgebaut und festgestellt, dass die Stifte der einen Buchse und der dazu gehörige Stecker korrodiert sind. (siehe Bilder)

    Ich werde versuchen, die UCH vorsichtig zu öffnen.

    Übrigens: Die Abdeckung unter dem Armaturenbrett war etwa in Höhe des Bremspedals bzw. der Lenkradsperre an einer Stelle feucht, aber nicht nass. Die Abdeckung war nicht in der Vollfläche feucht.

    Bilder

    • 20180121_151316.jpg
      • 2,07 MB
      • 2.448 × 3.264
    • 20180121_151330.jpg
      • 1,96 MB
      • 2.448 × 3.264
  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 14:19

    Ich habe es inzwischen fast geschafft, die UCH auszubauen.Eine Ausbauanleitung habe ich unter einen anderen Thema hier im Forum gefunden. Jetzt habe ich nur diesen einen großen blauen Stecker (siehe Bild).
    Der hat an der linken Kante vorne und an der rechten Kante hinten diese Sicherungsnasen, die man gleichzeitig drücken muss. Ich kriege diese Stecker keinen mm bewegt. Muss der nach oben oder nach unten aus der Führung heraus? Geht das händisch oder braucht man dafür einen Abzieher?
    Für mich war das eine ziemliche Fummelei, die ganzen Sicherungsnasen an den Steckern zu drücken und gleichzeitig zu ziehen. Das hat jetzt locker ne Stunde gedauert, nur um die Stecker zu ziehen.

    Bilder

    • 20180121_140011.jpg
      • 2,25 MB
      • 2.448 × 3.264
  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 11:44

    Ich bin jetzt am Auto gewesen und ich glaube, ich habe die UCH gefunden. Die sitzt direkt am Sicherungskasten? Bilden Sicherungskasten und UCH eine Einheit und müssen komplett ausgebaut werden? Könnte mir jemand dazu eine Ausbauanleitung geben?
    Ich habe ein Kabel mit grauem Stecker gefunden, das lose da herum baumelt. Was ist das für ein Kabel? Muss das nicht angeschlossen sein?
    Quasi über dem Bremspedal sitzt auch noch ein kleiner schwarzer Kasten. Was verbirgt sich dahinter?
    Mein erster persönlicher Eindruck ist, dass man da nur schwer dran kommt und das Armaturenbrett ausgebaut werden muss?

    Ich habe dazu mal Bilder gemacht, damit Ihr seht, was ich meine.

    Bilder

    • 20180121_111933.jpg
      • 3,01 MB
      • 2.448 × 3.264
    • 20180121_111943.jpg
      • 1,48 MB
      • 3.264 × 2.448
    • 20180121_112107.jpg
      • 2,64 MB
      • 3.264 × 2.448
    • 20180121_112117.jpg
      • 2,16 MB
      • 3.264 × 2.448
  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 21. Januar 2018 um 09:09

    Hallo Pasemann,

    danke für deine Antwort.
    Jetzt muss ich schon blöd fragen, was ist eine UCH? Und kommt man da problemlos dran?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 20. Januar 2018 um 19:22

    Hi,
    Danke für die Antwort. Du meinst den kleinen Kasten direkt hinter der Batterie? Oder gibts da noch einen anderen Sicherungskasten?

  • Ich brauche Hilfe

    • D.M.
    • 20. Januar 2018 um 15:58

    Hallo zusammen,
    Ich bin Neuling hier im Forum und benötige Hilfe. Ich muss gleich dazu sagen, ich habe von Technik und Elektronik 0,0 Ahnung und ich gebe es zu, ich habe auch Berührungsängste. Meine 2 linken Hände machen meist noch mehr kaputt als ohnehin schon. Meine Story wird zudem etwas länger ausfallen. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle, mich dämlich anstelle und/oder nicht gleich kapiere, was Ihr mir anratet.

    Nun zu meiner Story:
    Ich habe einen Laguna 2 Grandtour Phase 1 1.8 16V, Erstzulassung 2002. Seit einiger Zeit habe ich Wassereinbruch in der hinteren linken Tür, das abläuft, wenn ich den Gummistopfen rausziehe. Des Weiteren läuft auf der Fahrer- und Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett Wasser in die Fußräume. Im Fondfußraum steht auch immer mal wieder das Wasser. Bisher war ich nicht in der Lage festzustellen, wo das Wasser einläuft und wie ich dem Herr werde. Ich habe im Motorraum und am Schiebedach schon mal die Abläufe durch gestochert, so gut ich konnte. Es lief dann auch Wasser ab, aber das war alles nur von kurzer Lebedauer, denn kurze Zeit darauf lief es mir wieder in die besagten Stellen.

    Letzten Oktober war ich in einer freien Werkstatt, weil ich eine neue Tüv-Plakette brauchte. Da kommt der Tüv ins Haus. Die haben mir auch nochmal die Abläufe durch gestochert, bzw. mit Druckluft frei gemacht. Tüv habe ich bekommen. Als ich am Tag darauf das Auto abholen wollte, war die Batterie leer, weil sie das Parklicht wohl versehentlich eingeschaltet haben und brennen ließen. Man hatte mich dann überbrückt und ich konnte losfahren.

    In der darauf folgenden Woche stand das Auto auf meinem Firmenparkplatz. Ich bekam vom Pförtner einen Anruf, dass mein Auto unentwegt hupt. Ich habe die Batterie abgeklemmt, ein paar Sekunden gewartet, wieder angeklemmt. Er fing sofort wieder an zu hupen. Das ging 3x mal so, bis ich bis nach Feierabend die Batterie abgeklemmt ließ. Nach Feierabend klemmte ich die Batterie wieder an - Ruhe. Ich startete den Motor - Ruhe. Ich fahre rückwärts aus der Parklücke - und er fing wieder an zu hupen. Mir blieb also nichts andere übrig, als die betreffende Sicherung zu ziehen.

    2 Tage später wollte ich morgens von zuhause weg fahren. Ich stieg ins Auto ein, im Display stand die Aufforderung - bitte Karte einlegen - aber ich bekam keine Zündung. Im Gegenteil - die Armaturenbrettbeleuchtung, die Displayanzeige und das Licht am Kartenleser ratterten wie ein Maschinengewehr. Nach viel herumspielen bekam ich in dann doch noch zum Laufen.

    Ich fuhr los, stellte das Auto kurz ab, zog die Karte aus dem Leser. Ich konnte darauf problemlos starten und fuhr weiter, stellte das Auto an meiner nächsten Haltestelle ab, zog wieder die Chipkarte aus dem Kartenleser. Aber dieses mal konnte ich nicht mehr starten. Er machte wieder die gleichen Faxen wie morgens. Mit wieder viel herumspielerei kriegte ich ihn dann doch noch wieder zum Laufen. Während der Fahrt hörte ich dann aus dem Kartenleser ein - klack......klack.....klack.... Ich entschloßß mich also, nach Hause zu fahren. Dort stellte ich das Auto wieder ab, zog die Chipkarte aus dem Kartenleser. Seit dem geht nichts mehr. Ich kriege zwar die Displayanzeige bitte Karte einlegen, aber die Beleuchtung am/im Kartenleser ist tot. Innenraumbeleuchtung geht. Ich kann das Auto seit dem auch nicht mehr abschließen - heisst, das Ding steht seit der Zeit offen auf einem öffentlichen Parkplatz.

    Das ist meine Story. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Kann mir irgendjemand helfen?
    Ich habe erfahren, dass es dafür viele Ursachen geben kann, wohl aber die Hauptursache das Wasser ist. Manche Stimmen sagen, dass die Batterie kaputt ist. Laut meinem Ladegerät hat sie ca. 13 V. Wiederum andere Stimmen sagen, dass es das Motorsteuergerät sein könnte. Renault selbst will mir als erstes das Armaturenbrett ausbauen, was man dort allein mit ca. 800 - 1.500€ beziffert hat, ohne Fehlersuche. Die Frage nach einem defekten Kartenleser steht auch im Raum.
    Nur, ich kann ja nirgends hinfahren, das Auto macht keinen Muckser mehr.

    Kann mir jemand erklären, was ich tun kann/soll? Wie gehe ich am besten systematisch heran, dass ich ihn wenigstens wieder zum Laufen kriege? Mir ist klar, dass das Thema mit dem Wassereinbruch auch behoben werden muss....

    Fragen über Fragen und ....HILFEEEEEEEE.....ich hab echt keine Ahnung.

    Ich danke schon jetzt für jeder helfende Antwort.

    VG, D.M.

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™