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  3. Wingy

Beiträge von Wingy

  • Nebelscheinwerfer Clio IV GT Line

    • Wingy
    • 25. Januar 2024 um 16:42

    Guten Morgen,


    bin im Besitz eines Renault Clio Grand Tour GT Line. Baujahr Januar 2018, ca. 65tkm nun, 118 PS, 6-Gang Schaltung, Motorcode müsste 408 sein, KHAU. Einige Extras, die mir vom anderen Grandtour fehlten (hatte vorher einen geleasten) wie Spiegel mit Abblendautomatik, Sitzheizung, BOSE und Makeupspiegel mit Licht habe ich selbst nachgerüstet. Aktuell hat der Wagen ein elektrisches Problem, (STOP Störung im Display), kein tempomat, keine automatisch einklappbaren Spiegel, usw.) wozu der Clio im Februar nach Renault geht, um das Steuergerät neu einzuspielen, weil ich den Fehler einfach nicht finde -.- (Batterie Neu, Generator Neu, Kabel überprüft, Batteriesensor neu). Renault denkt an einem Massefehler oder defekte UCH.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen,...


    gerne möchte ich Nebelscheinwerfer haben, vorrangig wegen dem Kurvenlicht und der Einparkhilfe. Zudem bin ich viel Nachts unterwegs und hab öfters Nebel. Halter und Nebelscheinwerfer bestellen wäre nicht das Problem. Das anlernen in der Zentralelektrik wäre mir auch nicht fremd, dies machen zu lassen. Der Kabelstrang, den ich nicht finde macht mir allerdings etwas Kopfschmerzen. Das Auto hat Voll LED Scheinwerfer, also im Grill kein LED Tagfahrlicht. Wenn mir jetzt einer sagen könnte, wie die Teilenummer vom Kabel ist oder besser wo ich ihn direkt auch bestellen kann und wo der angeschlossen wird, wäre ich sehr Dankbar.


    Der Kabelstrang muss schließlich irgendwo angeschlossen werden. Welcher Anschluß ist es dann am Clio ? Vielleicht an eines der Steuergeräte der LED Lichter ? Oder müssen neue Adern zur Zentralelektrik geschaltet werden und wenn ja, welche PINs wären das dann ? Steuergerät ist von Continentale mit der Version L3. Lenkstockschalter für Licht mit Nebel habe ich gekauft, allerdings zeigt das Armaturenbrett keine Nebler an, wenn ich den Schalter betätige, denke ist eine Einstellung vom Steuergerät, im Renolink wird allerdings eine Bestätigung ausgegeben.


    Hatte unter dem Wagen geschaut und da ist kein Kabel vorhanden und auch kein offener Anschluß für NSW. Bei DIalogys werde ich leider nicht draus schlau, da finde ich keinen Kabelstrang für die Nebler, wenn der Wagen Voll LED hat.


    Normale Nebler möchte ich nicht verbauen, obwohl dies die einfachste Variante wäre. Denn ich möchte ja unbedingt das Kurvenlicht und die automatik, wenn man den Parkvorgang betätigt.


    BTW: https://allegro.pl/oferta/wiazka-ins...ew-12993534940


    hier wäre wahrscheinlich das Kabel für die NSW, die weiteren Stecker werden wohl für die Tagfahrlichter sein (die nicht vorhanden sind). Der Stecker am Ende wäre interessant, wo der hin muss, denn ich finde nirgendwo einen Stecker zur weiteren Verbindung :/


    Bin über jede Hilfe Dankbar.

  • Brauche dringend Kabelbelegung

    • Wingy
    • 28. Februar 2023 um 19:41

    Hallo liebe Freunde,

    ich brauche ganz dringend bitte die Belegung für ein SCHUBUMLUFTVENTIL LADEDRUCKREGELVENTIL (Turbolader) vom tce 120 . In meinen Fall ein Clio iv Granstour von 2018. Da ist ein gelbes und rotes Kabel an Stecker. Ich muss wissen wo welches Kabel hin kommt :( ... Der alte Stecker war kaputt und mein Sohn hat den beim Tausch abgeknipst und ich war zu langsam zu sagen merke dir wo die Adern sind ... Vielen Dank für eure Mühe

  • Getriebe Dp0 ???

    • Wingy
    • 25. Januar 2019 um 11:27

    Mein Auto: Scenic II, Jan. 2004, 135 PS 2.0l


    Gibt es eine Liste, welche Automatikgetriebe kompatibel sind ?


    Überlege derzeit, mir einen neuen Wandler zu kaufen. Allerdings gibts die Wandler in zig Kombinationen, die Getriebe leider auch.
    Könnte günstig einen Wandler vom Renault Scenic I haben, der ebenfalls das DP0 hat, aber ich weiß nicht ob der passt.

    Im Internet stoße ich immer auf DP0 088, DP0 081 und DP0 056(M).
    Der SCenic I hat den Wandler für DP0 65, den ich günstig haben könnte. Teilenummer: 7700115748

  • Getriebe prüfen

    • Wingy
    • 22. Januar 2019 um 18:57

    Kann jetzt öfters vorkommen, eventuell sogar "oft" an der selben Stelle. Der Fehler ist definitiv gespeichert, normale OBDs (ELMxxx) zeigen nichts brauchbares an. Da hilft Canclip... Tippe auf Modulationsverntile oder einfach mal Getriebe spülen. Meiner von 2004 (inzw. 170tkm) hat bei 110tkm damit angefangen, Getriebe gespült, neue Modulationsventile und Fehler war weg. Hatte jetzt selbst nochmal einen Teilwechsel gemacht, sagen wir für das gute Gewissen ;) .
    Wenn der Fehler jetzt nicht mehr kommt, dann lass einfach mal den Motor spülen, kostet um die 250 EURO. Das teuerste daran ist das Getriebeöl. Kommt der Fehler allerdings nun sehr oft, dann tausche die Ventile inkl. Steuergerätupdate.

  • Getriebe Dp0 Ablassschraube

    • Wingy
    • 22. Januar 2019 um 18:43

    ist ein 8mm, falls es jemanden interessiert. Hatte mich mit meinen Werkzeug selbst in die Irre geführt :/

  • Getriebe Dp0 Ablassschraube

    • Wingy
    • 22. Januar 2019 um 09:24

    Hi,
    habe einen Renault SCenic II , bj 2004, 2.0 135 PS. Ich brauche einen Innenvierkant(Schlüssel), aber weiß nciht genau welchen. Möchte gerne den Teilölwechsel machen von ca. 3 liter. Habe bei mir zwar Imbussschlüssel, aber die passen nicht. Jetzt möchte ich gern einen bestellen, aber weiß nicht die richtige Größe.
    Vom Motor ist es ja ne 8er oder 10er, aber beim Getriebe sieht die Schraube eher nach 14+ aus ? Kann mir da kurz einer weiter helfen ? :/

  • Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

    • Wingy
    • 19. Mai 2017 um 22:18

    Das sollte daran liegen, dass das Steuergerät die Sensoren zusammen auswertet und bei dem Orangen Stecker am Steurgerät liegen in der zweiten Reihe von Rechts die ersten 5 Pinne als +5V Verbindung, Bei einem Kurzschluß weiß das Steuergerät den Fehler nicht richtig einzuordnen und die Spannung bricht zusammen. Sofern er mir den Schaltplan erklärt hat liegt an den Steckern jeweils der Drucksensor, die Drosselklappe, (Wasser)Temperatursensor und eben der Druckschalter der Klima.

  • Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

    • Wingy
    • 18. Mai 2017 um 17:41

    Habe den aus der Werkstatt wieder . Der Druckschalter der Klimaanlage war Schuld...

  • Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

    • Wingy
    • 13. Mai 2017 um 15:42

    Habe zwei Renault Autohäuser angeschrieben, die den auch gleich abschleppen können. Nur bis jetzt keine Antwort erhalten, hoffe mal das kostet nicht soviel wie vom ADAC mit 179 EUR... Bekomme den ja nicht mal im Notlauf dahin, da der Wagen sofort ausgeht, wenn man Gas gibt. Rückwärtsfahren geht ohne Probleme....

  • Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

    • Wingy
    • 12. Mai 2017 um 22:36

    Ja, allerdings ohne Erfolg -.-

  • Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

    • Wingy
    • 12. Mai 2017 um 22:09

    Nun steht er auf der Autobahn auf dem Parkplatz und springt nur noch an, aber sobald man Gas gibt geht der Wagen aus...

    Fehler P0638 Throtttle Flap Actuator circuit
    Fehler P0651 Sensor supply Voltage B
    sporadisch P0115 Engine Coolant Temperature Sensor curcuit

    Durch die Automatik kann ich nicht abschleppen und müsste mich jetzt erst beim ADAC anmelden -.-

    H I L F E

  • Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

    • Wingy
    • 8. Mai 2017 um 20:45

    Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, wo andere Werkstätten mir schon viel Geld abgeknüpft haben...
    Mein Name ist Thomas, 35 Jahre und aus Mönchengladbach. Bin kein Mann vom Fach, aber habe mit der Zeit viel von ein paar Freunden und der alten LKW-Werkstatt gelernt.

    Vor 8 Monaten habe ich einen gebrauchten Renault Scenic II gekauft (135 PS, 2.0l, bj. Dez 2004, 145tkm, Benziner, Automatikgetriebe). Bisher hatte ich bereits einen Scenic I,sonst überwiegend Toyota und war bis auf die Standardprobleme vom Scenic ganz zufrieden.

    Dieser besagte Scenic 2 raubt mir den letzten Nerv. Einen Monat nachdem ich den gekauft hatte, ging der Wagen permanent aus mit den Fehlermeldungen Getriebe / Elektrik / ESP. Fehlerbehebung ausmachen und wieder starten. Der Wagen war dann zwei Wochen in der Werkstatt und letztlich kam ein gebrauchtes Getriebe rein. Eine Woche später wieder die selben Fehler, daraufhin bekam der Scenic zum Getriebe ein neues Elektrogehäuse mit Ventilen(?). Der Händler hat wegen "Kulanz" nur die Hälfte bei gesteuert.
    Jetzt hatte ich erstmal einen Monat Ruhe und dann fing die Lenkung an zu knattern. Hier kamen neue Querlenker rein, sowie oben die Domlager. Zudem bekam der Wagen direkt neue Reifen und neue Spureinstellung. Nun lief der gute 1 1/2 Monate ohne Probleme und wollte nicht mehr starten. Habe den Fehler selbst ausgelesen und den Drucksensor ausgetauscht (LMM hat der Motor nicht). Anschließend zeigte der 5V Fehler an und habe den Temeperatursensor getauscht. Nun war wieder alles perfekt und dann denkst du dir nichts böeses, kaufst beim Baumarkt ein und der Wagen will nicht mehr starten. Man hörte nur den Anlasser gurgeln. ADAC kam und fand den Fehler nicht, wurde in eine Werkstatt geschleppt. DIese dumme Werkstatt hat zwei Wochen nach dem Fehler gesucht und mir eine neue Drosselklappte eingebeaut, welche dann doch nicht kaputt war und alles mögliche ausprobiert und letztlich lag es am Gaspedal oder zumindest der Sensor. GANZE drei Tage lief das verfluchte Biest und wieder der selbe Fehler Kurzschluß 5V System und Drosselklappe stellung falsch, sowie Gaspedal Fehlfunktion. Habe dann selber mal nachgeschaut und 5 Stunden damit verbracht sämtliche Leitungen durchzumessen und nichts gefunden. Durch einen dummen Zufall steckte ich wieder alle Stecker in den Sicherungskasten und meine Freundin meinte nur starte einfach. Wollte zuerst nicht weil es vorhin auch nicht ging, aber siehe da er startet. Nun weiß ich leider nicht welcher Stecker es ist, aber der Fehler lässt sich zumindest ab und zu löschen und der Motor läuft wenn man am Sicherungskasten die Stecker abzieht und wieder eingesteckt -.- . Müsste nochmal genau nachschauen aber die Fehler sind P0639 / 0630 / 0120 und noch einer mit dem 5V Spannungsfehler.
    Jetzt ist der Fehler zwar lange Zeit nicht mehr aufgetaucht, aber man traut sich kaum noch damit zu fahren, geschweige denn über Bodenwellen.
    Die Zündkerzen, Luftfilter und kompletter Ölwechsel habe ich auch gemacht. Das Öl war nicht auffällig, die Zündkerzen allerdings schon, denn da war das Keramik geschmolzen, sowie die Verschraubung extrem verrostet. Habe dies noch nie zuvor gesehen und hoffe einer kann mir sagen woran das liegt und wie alt die wohl gewesen sind.
    Jetzt macht der ein grausames Geräusch, was etwas beim Gasgeben weggeht, aber sich genau so anhört, wie hier, denn die Dame den Stab zieht

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    Im übrigen zeigt der mir nun auch kein Wasserstand mehr an im Display, zumindest nur sporadisch und wenn der Lust hat. Die Klimaanlage zeigt nun auch an, dass der Sensor spinnt per OBD, aber denke dort ist nun nur die Flüssigkeit alle, denn Druck braut der Kompressor auf. Letztes Wochenende war ich voll tanken und dann wollte der gute auch nicht mehr anspringen, als wenn kein Benzin eingespritzt wird. Paar male probiert und 10 minuten gewartet, dann sprang alles an ohne Fehlermeldung, als wäre nichts gewesen. Der Scenic fährt seine 180 km/h sehr langsam aus,aber schafft diese. Besonders im Anzug ist der 2.0 hier eine lahme Schnecke. Der Scenic I den ich vorher hatte mit der Automatik hat den Scenic II locker stehen lassen. Besonders beim starken beschleunigen, was nun mal ab und zu sein muss beim Überholen auf Landstraße- und Autobahn sackt der Scenic bei 3-4.000u/min ab und beschleunigt dann nach. Das fühlt sich an als wenn die Kupplung schleift, oder bei einer Handschaltung die Antriebsscheibe.

    Also getauscht wurde:
    - Querlenker / Buchsen
    - Domlager
    - Zündkerzen
    - gebrauchtes Automatikgetriebe
    - Gaspedal
    - Luftfilter
    - Ölwechsel
    - Tachoeinheit vom Vorgänger
    - neue Ansaugbrücke
    - Sensoren: (lade)Drucksensor, Temperaturfühler, ABSsensor

    Was mich echt zu schaffen macht ist der verdammte Fehler mit der Drosselklappe und dem Sensor-cut 5V. Dieser lässt sich wie gesagt immer nur behelfmäßig mit Kabel ab- und wieder draufstecken lösen.

    Und nun noch das blöde laute Geräusch wie im Video was den ganzen Motor übertönt. Das Geräusch soll angeblich vom Ölabscheider, bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Leider finde ich diese aber nicht in dem Scenic und bräuchte da speziell etwas Hilfe. Zudem wäre es sehr freundlich, wenn jemand sagen könnte, welche Kabel ich messen , austauschen , ggf. neu löten kann, damit der "Kurzschluss" weg ist. Denn alle Stecker sind in Ordnung, auch neu Kontaktspray, kein Kabel äußerlich defekt. Darum die Frage welche ich durchmessen kann, eventuell mit Bild.


    Vielen lieben Dank im Vorraus. :cookie:

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