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  3. SimonAusGraz

Beiträge von SimonAusGraz

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 15. Mai 2017 um 14:31

    Hallo alle miteinander,

    Nun weiß ich endgültig, was das Problem war: Das Gummilager der Motorlagerung (oben) war ausgeschlagen. Habe es gewechselt und siehe da, das Geräusch ist wieder weg.
    Anscheinend hat hier Metall auf Metall bei Last gerieben.

    Lg
    Simon

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 2. März 2017 um 17:48

    So, kleines Update (habe erst heute wieder Zugang zu einer Hebebühne bekommen bzw. die entsprechende Zeit dafür gefunden):

    Habe sowohl die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) als auch die hintere untere Motorlagerung ("Pendellagerung") getauscht.



    Das Problem mit dem "Einspritzung prüfen" und dem unregelmäßigen Leistungsverlust besteht noch immer, jedoch ist nun das Klackern/Rasseln nur mehr sehr leise und sporadisch zu hören (werde heute wieder ein Video davon machen).

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 9. Februar 2017 um 08:51

    Ah ok verstehe. Werde das mal checken lassen und natürlich Bericht erstatten.
    Liebe Grüße,
    Simon

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 8. Februar 2017 um 15:21

    Hi Obelix,
    Meinst Du meine Geräusche (siehe die beiden Videos) oder das Geräusch im letzten Beitrag von mir (verlinkten Megane-Video)?
    lg
    Simon

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 8. Februar 2017 um 14:34

    Hi Paseman,
    Habe mir nun auch noch ein Video zum Pleuellagerschaden des Renault 1.9 dci Motors angesehen, muss sagen das ist ein komplett anderes Geräusch.
    Liebe Grüße,
    Simon

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  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 5. Februar 2017 um 20:30

    Habe mir ein paar Videos zum Thema Pleuellagerschaden angesehen, und hier hört man das Klappern/Scheppern ja IMMER. Bei mir ist das nur unter Last zu hören.
    Ich kann ausgekuppelt Vollgas geben und der Motor klingt wie neu.

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 5. Februar 2017 um 20:07

    hier mal das erste Video (wurde heute Abend aufgenommen)....Motor war kalt:

    Seltsames Knarren unter Last


    Auch sehr eigenartig:
    Sobald ich mit dem Laguna länger auf einer Drehzahl fahre (z.B. 2.300 U/Min), erscheint "Einspritzung prüfen", geh ich dann vom Gas weg, verschwindet die Warnnachricht wieder 8|

    ..und das gleiche nochmals direkt beim Starten (Motor kalt):

    siehe da

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 5. Februar 2017 um 18:47

    Hi Andi,
    Der Turbolader ist neu und wurde bei Expert-car.de gekauft, eingebaut wurde er zwar nicht in einer Fachwerkstätte, aber durch einen Fachmann (es sollte eh klar sein, wie das gemeint ist ^^).
    Das Geräusch - und das ist auch recht seltsam - ist lauter, wenn der Motor kalt ist und wir immer leiser, je länger der Wagen rennt.

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 5. Februar 2017 um 18:16

    Hi Andi,
    Es ist in der Tat so, dass das hintere Motorlager zu tauschen ist (habe um ca. 35 € schon ein neues bestellt).
    Aber wie kann das mit dem Geräusch und dem Leistungsverlust in Zusammenhang stehen?

    Klar, der Motor verzieht sich im Motorraum sobald er Last überträgt, aber dann dürfte man das Geräusch ja nur in diesem Moment hören, sprich wenn sich der Motor so weit wohindreht, dass ein Teil woanders ansteht. Bei mir ist es aber so, dass sobald der Turbo einsetzt, man ein Knarren - fast schon einen Morsecode - hört. raratatta ttatta aattatta ttattaa.

    liebe Grüße,
    Simon

  • Laguna II 1.9 dci - Knarren/Krachen bei Last

    • SimonAusGraz
    • 5. Februar 2017 um 17:50

    Hallo alle miteinander,
    Kurz zur Vorgeschichte meines Lagunas bzw. zu dem, was zuletzt passiert ist: Habe seit Jahren mit der Abgasrückführung zu kämpfen, musste ich regelmäßig alle 2000 km oder so komplett ausputzen, damit nicht
    dauernd die Meldung "Einsprizung prüfen" angezeigt wurde. Das Problem wurde folgendermaßen behoben: ein Freund hat mir das AGR elektronisch mittels Software deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme
    mehr mit dem AGR bzw. der Leistung des Motors gehabt.

    Vorigen Herbst hatte ich jedoch leider einen Turboschaden - schwarzer Rauch kam hinten raus, keine Leistung, ein Pfeifen aus dem Motorraum, ein Knarzen bzw. ein Knarren unter Last war zu hören - ein neuer Turbo wurde fachmännisch eingebaut.

    Soweit so schlecht. Zwar sind nun die Symptome des defekten Laders weg, der Motor zieht auch wieder an, jedoch nur dann, wenn er es möchte (sprich: wenn ich Gas gebe, kommt es mir vor, dass er nur bei 2500 Umdrehungen den Turbo zuschaltet und Drehmoment aufbaut). Ab und an muss ich kurz vom Gas weggehen, und dann wieder aufs Gas steigen, damit sich "was rührt". Nervt gewaltig.

    Und nun zum Knarren:

    - Beim Starten, also wenn der Motor kalt ist, ist es besonders laut, wird dann jedoch ein wenig leiser, wenn der Motor warm wird.
    - Das Geräusch ist nur bei Last zu hören, d.h. wenn ich auskupple und den Motor hochdrehe, hört man es NICHT!
    - Dürfte irgendwie mit dem Turbo in Verbindung stehen.
    - Hört sich in etwa so an wie wenn etwas unter Last irgendwo anstehen bzw. reiben würde (man kann es sich auch so vorstellen wie das Klopfen eines Spechts).
    - Zur Info: Das AGR wurde trotz Deaktivierung ausgeputzt, der LMM gereinigt, ebenso der Drucksensor am Turboschlauch (der Schlauch ebenso neu), zudem habe ich den Druckwandler tauschen lassen (kann es vielleicht der sein??).

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Liebe Grüße aus Graz,

    Simon

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