Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Mitglieder
  3. Mr.Mezmerize

Beiträge von Mr.Mezmerize

  • SERV & Airbag Warn

    • Mr.Mezmerize
    • 1. September 2017 um 00:10
    • Hi Leute!

    Habe derzeit das Problem, das gelegentlich die SERV & Airbag Warnleuchten angehen. Manchmal auch nur SERV. Er entriegelt dann die Türen, aber an sich läuft alles normal. Einzig aufgefallen ist mir, das sobald dieser Fehler besteht das Radio und die verriegelung erst nach 5-6sek aus bzw reingeht, anstatt sofort, sobald man die Karte zieht ?(
    Habe es nicht hinbekommen den Fehler zu provozieren, allerdings das Gefühl das er häufiger auftritt. Manchmal kommt und geht er während der Fahrt.
    An sich nervt mich nichts, da ich denke es ist franzosentypisch irgend ein gespienst an den Steckern? Muss allerdings den Monat zum Tüv und dieser ist bestimnt nicht so liberal :bitchpls:
    Mein Laguna 2 ist Phase 1, 1.8l 16V mit 220k km.

    Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 16. Januar 2017 um 09:50

    Den Leerlaufsteller hab ich jetzt mitsamt der defekten Servopumpe retour geschickt. Hoffe der Händler zickt nicht.
    Schön ist auch, dass ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte und es dabei beim Rückwärts ausparken mal eben Buff gemacht hat. Danach ging fie servoleuchte an und es hat gut gerochen... Ein Spaß wird das...

  • Zahnriemenwechsel

    • Mr.Mezmerize
    • 14. Januar 2017 um 20:57

    Haben bei meinem 1.8er Laguna auch erst den Zahnriemen gewechselt, wenn dein Schrauber keine zwei linken Hände hat, geht das problemlos ;) Wie schon geschrieben, Spezi Werkzeug gibts günstig im Netz

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 8. Januar 2017 um 16:30

    Das ist ja mal Eigenartig! Ein Teil das es nur auf ddm Papier gibt? Ich vermute das Problem ja inzwischen tatsächlich bei der Thermik, wieso sonst sollte die Drehzahl immer weiter sinken, desto länger er fährt? Kann man den Temp Sensor irgendwie testen? Bzw. ausbauen ohne riesen Sauerrei? Dann würde ich mindestens mal die Stecker checken etc.

    Edit: Einziger Fehler in der Logik: wäre es alleine der Thermo, so müsste die Drehzahl doch kontinuirlich falsch sein im Leerlauf, oder?

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 8. Januar 2017 um 15:51

    Hi Andi, ja, hier:

    • RENAULT (7700102539)
    • RENAULT (8200299241)
    • RENAULT (8200692605)

    Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 8. Januar 2017 um 15:23

    Ich meinte so einen Nahkampfstachel (Beispiel Bild)

    Wieso werden die bei so vielen Shops explizit für unser Modell angeboten, wenn es sie nicht gibt?!
    Thermo kanns natürlich auch sein...

    Gruß

    Bilder

    • 350_030_001.jpg
      • 14,35 kB
      • 360 × 360
  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 7. Januar 2017 um 20:03

    So, nun ein kleines Update zum Karch ;P
    Haben heute endlich die Zeit gefunden, (wenngleich es arschkalt war) den längst überfälligen Zahnriemen zu machen :pump: . Habe mir für diesen Zweck ein Komplettset von Conti Tech gekauft (Riemen+Wapu+Rollen). Das ganze hat knapp 6h gedauert, aber am Ende war alles Tutti Frutti :chinese: War mit dem Set überaus zufrieden! Der alte Riemen hatte den Ruhestand gaaaanz dringend nötig!(Rissig und hart, imemrhin war es nichtmehr der Originale ab Werk, haben Spuren von nem vorrangegangenem Tausch gefunden, allerdings von 2009...) Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch einen neuen Klimakompressor + Trockner, sowie eine Servopumpe eingebaut. Leider stellte sich später heraus, das letztere schon aus dem Karton heraus defekt war (förderte nicht). Jedoch war das klappern der Lenkung auch mit defekter Pumpe noch gut zu hören (unverändert zu vorher), somit wanderte kurze Zeit darauf wieder die alte originale ins Auto. Wird dann wohl doch das Lenkgetriebe sein. Naja, noch habe ich mal kein Lenkspiel, wackeln, oder Widerstand beim lenken geschweigedenn das man überhaupt irgendwas ungewöhnliches vernimmt, ußer eben dem (gelegentlich) auftretenden klappern... So wirds erstmal dabei belassen :troll:
    Das Drehzahl Problem ist nach wie vor vorhanden, tritt aber neuerdings erst nach den ersten 5 MInuten Fahrt auf und nicht mehr beim ersten Start. OT Geber habe ich jetzt neu, DK müsste ich noch erst reinigen, Leerlaufregler liegt noch im Karton ( weiss noch nichtmal wo genau der reinkommt :crazy: ). So oder so, Hauptsache der ZR ist gemacht, das beruhigt mich schonmal ungemein.
    Grüße

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 23. Dezember 2016 um 20:54

    Hi, wie Obelix sagte, ZK sind getauscht. Was mir noch auffiel: das absacken passiert nur wenn er aus Lastbetrieb gekuppelt wird. Im Stand bei Leerlauf fängt er sich sofort bei 900. Anspringen tut er gut und OT Geber habe ich geputzt. Mal schauen, vielleocht baue ich mal probeweise nen neuen rein.

    Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 23. Dezember 2016 um 13:20

    Hi, getauscht wurden die noch nicht. Guter Ansatzpunkt!

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 22. Dezember 2016 um 23:09

    So, neues von der Schrauber Front :Gusta:

    Habe derzeit das Problem des Ausgehens dahingehend eingegrenzt, wenn man einkuppelt während des fahrens, sinkt die Drehzahl dabei bis zu 3-400 upm! Es dauert dann ca. 2-3 Sekunden bis sie von alleine ( Immernoch eingekuppelt, kein Gas) wieder auf 8-900 steigt. Gibt man nun in der Phase "normal" Gas, in der er gerade bei 300 hängt, geht er zwangsläufig aus. Jetzt die Frage, was kann das sein? Habe das Problem ja auch des öfteren beim starten, das er auf diese niedrigen Drehzahlen absinkt und sich erst nach kurzer Zeit einpendelt. Allerdings ist es nicht immer so, vllt 1 aus 4 Versuchen verläuft normal (Starten und sofort auf 8-900upm). Denke also das wohl irgend ein Sensor spackt? Drosselklappe dreckig? Fehlerspeicher zeigt nix an.

    Habe die falsche Servopumpe usw nun zurückgeschickt und hoffe das bald die neuen Teile ankommen :zombie:

    Grüße

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 18. Dezember 2016 um 12:13

    Hi Leute!
    Das ganze wurde ein wenig zum Desaster. Hatte den Klimakompressor schon draußen und merkte dann leider erst, das der Sensor des neuen um 1,5mm im Durchmesser kleiner ist :wacko: Der Rest war völlig identisch und lt. dem Netzhändler wärs der richtige gewesen. Naja, jetzt erstmal retour...
    Die Servopumpe ist noch drin, habe erstmal das Öl gewechselt und daraufhinist das klackern allmählich verschwunden. Hoffe mal das es so bleibt!
    Kraftstofffilter hatte ich auch einen falschen (zylindrisch), brauche aber diesen alles-in-einem Plastikkasten. Also der ganze Krempels auch zurück und neu bestellen. Muss jetzt allerdings warten bis das Geld zurück kommt, in der Weihnachtszeit bin ich doch zu blank.
    Immerhin, den OT Geber komnte ich mal von käftig Metallspänen befreien :thumbup:

    Hatte übrigens das Vergnügen die Vorbesitzer zufällig auf einem Supermarktparkplatz kennen zu lernen. (Gekauft hatte ich durch nen Zwischenhändler) Die wollen sich immer um alles gekümmert haben :rofl:
    Immerhin weiss ich jetzt sicher, das der Zahnriemen in deren Zeit (6J) nicht gewechselt wurde. Der kommt also definitiv neu!!!
    Wenns neues gibt schreib ich 8)

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 15. Dezember 2016 um 16:59

    So, kurzes Update.
    Heute gabs neue Schlappen und siehe da, kein gewackelt mehr in der Lenkung ;P Ist doch immer wieder erstaunlich wieviel soetwas scheinbar banales sich auswirken kann. Und es gibt noch einen Grund zur Freude, mein Mech ist doch schneller genesen als gedacht und wir werden morgen über den Tag der Servopumpe, Klimakompressor und das Öl, sowie den Kraftstofffilter und OT Geber zu Leibe rücken :pump:

    Kleine Anekdote am Rande: War heute beim freundlichen wg. ner Ersatzschlüsselkarte ( hatte nur 1 funktionierende mitbekommen beim kauf) und als der Sachbearbeiter sich so alles durchliest meint er nur zu mir " Oh ein Laguna 2? Na da ists ja schon bald ein finanzieller Totalschaden jetzt mit dem Schlüssel, mit so nem Auto haben se sich aber was angetan" :pillepalle::seriously: Und das war nicht ironisch gemeint. Tut mir ja Leid das "euer" Laguna ( die Sticker, das er Ursprünglich sogar aus besagtem Hause stammt kleben noch auf der Heckscheibe) in euren eigenen Augen ein so mieses Auto ist :rofl: Naja, Karte funktioniert und hat mich alles in allem jetzt 150 gelöhnt. War hoffentlich auch das letzte mal das ich zu denen musste.

    Nunja! Ein Ende ist ja nun hoffentlich in Aussicht! Werde morgen mal ein paar Bilder von der Operation machen, wenn es jemanden interessiert

    Gruß 8)

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 14. Dezember 2016 um 18:54

    Hi,
    wollte gerade das selbe schreiben. Die Drosselklappe werd ich mir anschauen und ggf. putzen, denn wie du richtig vermutet hast Firefox ist das Öl zumindest seiner Farbe und dem Geruch nach ziemlich alt ( Was ja nur bei Wein bekanntlich gut ist :modo: ). Neues Öl und Filter hab ich schon im Kofferaum liegen, muss aber noch bis zum Wochenende warten ( Wenn ich Pech habe sogar noch länger X/ ). Reifen kommen morgen früh neue drauf, dann lass ich mich überraschen.

    Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 13. Dezember 2016 um 20:29

    Hey, danke mal wieder für die regen Antworten!
    Die Kiste hat jetzt ~204.000 auf der Uhr. Zahnriemen werd ich genau unter die Lupe nehmen...
    Ich habe mir in der Zwischenzeit mal das Werkstatthandbuch als PDF besorgt, muss es aber erst einmal sichten ( EN-FR-ES als Sprachen , Gesamt 36.000 Seiten ( Wie zur Hölle?! )).
    Spulen sahen soweit gut aus, die Zündkerzen sind im Müll. Das einpendeln beim Start ist immernoch vorhanden, jedoch hängt die Kiste jetzt schonmal spürbar besser am Gas!
    Die OT Geber Geschichte kann ich leider erst am Wochenende machen, wenn ich wieder die Hebebühne samt Werkzeug habe. Wollte jetzt kein alzu großes Fass aufmachen heute, ohne den Komfort einer richtigen Werkstatt zur Hand.
    Kurze Frage am Rande: Die Riemenscheibe der Servo wird aufgeschraubt und nicht verpresst oder?
    Im Anhang hab ich ein paar Bilder für euch, wenn ihr sehen wollt was passiert wenn laaange wohl über das Intervall Dinge nicht getauscht werden (wie kann man nur so faul sein).

    Gruß

    Bilder

    • 20161210_112709.jpg
      • 1 MB
      • 2.016 × 1.512
    • 20161213_164445.jpg
      • 1,31 MB
      • 2.016 × 1.512
    • 20161213_164456.jpg
      • 1,26 MB
      • 2.016 × 1.512
    • 20161213_160844.jpg
      • 1,49 MB
      • 2.016 × 1.512
  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 13. Dezember 2016 um 15:04

    Das flattern taucht bei mir auch erst ab ~70-80kmh auf, beim bremsen wird nichts verstärkt. Das klappern des Kompressors trat schlagartig auf, als ich vom Hof fuhr. Zündkerzen fliegen jetzt später raus, Spulen checke ich dabei gleich mit. Habe für günstig Geld nen neuen Klima K. und Servo beschaffen können, leider ist aber mein Mechaniker seit gestern dank Bandscheiben arbeitsunfähig. Kann also sein das sich alles etwas zieht. Ich werde aber auf jedenfall von den Resultaten berichten, sobald es etwas neues gibt.
    Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 12. Dezember 2016 um 17:01

    Na dann kommt das gleich mal auf die to do liste! Ich habe mal noch ein kurzes Video von dem klackern beim lenken gemacht. wie gesagt, das ganze verschwindet nach 2-30 Min Fahrtzeit und kommt erst nach etwas Standzeit zurück.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 12. Dezember 2016 um 11:13

    An welcher Stelle kann ich den OT Geber finden? einfach ausbauen und saubermachen oder direkt rauswerfen?
    Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 12. Dezember 2016 um 10:50

    wow! soviele Antworten in so kurzer Zeit! Also: Es ist der 1.8l 16V ohne Turbo. Ich hatte jetzt heute Vormittag die Kiste mal auf der Hebebühne vom Bekannten. Wir haben glücklicherweise weder Rost noch Korrosion gefunden, Spurstangen und Querlenker sind i.O. (hat mich ja glatt fasziniert), das scheppern kommt definitiv aus dem Klimakompressor...
    Siffen tut soweit nichts am Motor oder der Servo. Bremsen sind vo+hi i.O. (Scheiben u. Beläge). Kühlerflüssigkeit und Luft sowie Pollenfilter konnte ich heute schon einmal wechseln. Zündkerzen, Servoflüssigkeit, Kraftstofffilter kämen die Tage hinzu.
    Fazit von meiner seite aus: sind die Macken denn mal behoben sollte es ein gutes Auto sein. (Ich fahre nicht viele Km, meist nur im Winter , aber Garagenauto) im Sommer bin ich auf ner R1 unterwegs zu 75%der Zeit. Bei meinem alten Benz waren die Probleme genau umgekehrt (Technisch tip top, Karosserie und Rosttechnisch für den Ar....)

    :thumbup: Gruß

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • Mr.Mezmerize
    • 11. Dezember 2016 um 22:25

    Hi Leute!

    Vor einer Woche kam mir für günstigen Taler ein Laguna 2 Ph. 1 Bj 10/2004 ins Haus geflattert. Nun habe ich allerdings das ein oder andere Problem:

    - Beim Starten (manchmal, ~75% der Zeit) fällt der Motor beim starten von seinen 850-1000upm für ca. 4-5sek auf 3-400upm ab, sodass er dabei fast schon ausgeht und hart am orgeln ist :/

    - Beim lenken ist ein gleichmäßiges klackern aus dem Lenkrad zu hören, außen hört man nichts dergleichen (mir kommt es allerdings so vor als ob die Servo ungewöhnlich laut zu hören ist.Hatte aber vorher noch nie einen Renault und daher keinen Vergleich). Allerdings gibt sich das Problem manchmal nach einiger Fahrtzeit und verschwindet fast, oder gänzlich. Das Lenkrad erscheint mir auch etwas unruhig.

    - Er ging bisher zweimalig einfach während der Fahrt aus. Ohne Vorwarnung noch sonst etwas. Es erschienen simpel das Batterie sowie STOP Warnzeichen und aus die Maus. Einmal war dies auf einer Autobahnabfahrt ( Da ging mir der Arsch mal auf Grundeis :lol: ) das andere mal Innerorts). Beide male konnte ich einkuppeln und durch erneutes drücken vom Startknopf spring er sofort wieder an.

    - Beim einschalten der Klima klappert es kräftig aus Richtung des Klimakonpressors...

    Gemacht habe ich bereits: Fehlercodes auslesen ( Ergab 0 Fehler), Servoflüssigkeitsstand geprüft (passt). Geschaut ob an der Lenkung etwas ausgeschlagen / defekt ist (war glücklicherweise nicht der Fall. Reifen vo. sind fertig.)

    Meine Vermutungen : Defekte Servopumpe ( braucht einfach Zeit um genug Druck aufzubauen?),Wackeln im Lenkrad von den Reifen? Defekte Magnetkupplung Klima?, Das mit dem Ausgehen und der schwankenden Drehzahl kann ich mir allerdings noch nicht so ganz erklären.

    Der Vorbesitzer hat die Kiste leider ( so zumindest sahso der Luftfilter und das Öl aus :troll: )schlecht gewartet . Ich selbst bin Handwerklich nicht ungeschickt und hab guten Zugang zu allemöglichen Werkzeug, allerdings ist meine Erfahrung mehr im 2 Rad bereich.

    Falls jemand Tips für mich hat wäre ich sehr froh darum
    Grüße :thumbup:

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™