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  3. NorbertK

Beiträge von NorbertK

  • RPF nachrüsten - Tipps erwünscht

    • NorbertK
    • 21. Dezember 2016 um 13:30

    Hallo Ruprecht,

    danke mal soweit.

    Wenn ich es richtig verstehe (https://www.kfzteile24.de/images/article…18/27025549.PDF) ersetzt dieser RPF den KAT beim 2.2 dCi.

    Deswegen bin ich mir etwas unsicher...

    Hast Du spürbare Veränderungen feststellen können (gestiegener Verbrauch, Leistungsverlust, lauter/leiser)?

  • RPF nachrüsten - Tipps erwünscht

    • NorbertK
    • 21. Dezember 2016 um 08:41

    Hallo allerseits,

    rigentlich war es mir bisher ziemlich schnuppe, dass der 2.2 dCi nur Euro 3 erreicht. Bermutlich besser, wie so mancher VW... :vain:

    Jetzt habe ich aber im Februar eine Projektarbeit in Köln angenommen. Ergo: Ich brauche ne grüne Plakette.

    Im Web habe ich einen Nachrüst- Partikelfilter entdeckt: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1230-5166

    Doch bevor ich bestelle und einen Einbautermin habe ich noch ein paar Fragen:
    1.) Ist der RPF der Richtige und benötige ich sonst noch was (neuen KAT, Anbauteile, etc.)
    2.) Gibt es Bedenken bezüglich der Nachrüstung? Laufleistung ist jetzt knapp 180.000 km. Zahnriemen und Turbolader haben knapp 15.000 km auf dem Buckel, ein neuer Enddämpfer ist seit 1.500 km drunter.
    3.) Kennt einer eine günstigere Lösung?

    Wie immer bin ich für Eure Tipps dankbar!

  • Endlos Sinnlos Thread

    • NorbertK
    • 12. Dezember 2016 um 05:42

    Hallo Andi,

    ich lese hier ein bisschen Frust heraus. Klar waren einige Foren früher belebter; aber Facebook kann sicherlich nie das Wissen und die Übersichtlichkeit eines guten Forums erreichen.
    Facebook ist dazu viel zu schnelllebig und auf Bildchen und oberflächliche Inhalte minimiert.

    Ich jedenfalls bin dankbar, dass ich hierher gefunden habe! Ich konnte viel Interessantes lesen und bekam schon einige sehr gute Tipps.

    Klar ist die Anzahl der Lagunafahrer gesunken; eigentlich nachvollziehbar wenn ein Modell abgelöst wurde, der Nachfolger ist noch in der Garantiephase (und da sucht man halt noch nicht nach Schraubertipps).

    Aber eine Pflege des Forums (also die neuen Modelle wie bereits angeregt auch als Kategorie anzulegen) hilft die Zukunft zu sichern.
    Aus meiner Sicht macht Ihr hier einen guten Job: Das Niveau der Beiträge passt, der Umgangston stimmt.
    Und die Anteortzeiten bei Fragen sind auch absolut im grünen Bereich (zumindest ist meine Wahrnehmung so).

  • Laguna 2 mit diversen Problemen...

    • NorbertK
    • 12. Dezember 2016 um 05:20

    Hallo,

    Zitat von zochisphotoarts

    zittern im lenkrad das könnte traggelenk sein oder spurstangen... gehen beim laguna gern mal kaputt.

    der Threadersteller schrieb aber auch:
    "Reifen vo. sind fertig."

    Bevor ich mir Gedanken über Lager, Traggelenke und/oder Spurstangen mache (obwohl dieser Tipp sicherlich gut und hilfreich ist, da diese Baugruppe für den Laguna viel zu schwach dimensioniert ist), würde ich als allererste Maßnahme mal vernünftige Reifen aufziehen und auswuchten lassen.

    Die Probleme mit dem Ausgehen des Motors würde ich im Bereich Lichtmaschine suchen.

    Außerdem solltest Du (Mr. Mezmerize) Dir Gedanken über einen Zahnriemenwechsel machen; wenn ein PKW schlecht gepflegt/gewartet wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch hierbei geschlampt wurde.
    Kurzum würde ich quasi erstmal einen ganz großen Service machen (inkl. Flüssigkeiten und Luftfilter) und danach weitersehen...

  • Alternative zur AUX und USB

    • NorbertK
    • 11. Dezember 2016 um 09:42

    Hallo Rene,

    ja, die Isotec-Verstärker sind was Feines!

    Mit einem Mini-Amp habe ich unseren Espace 3 in die mediale Gegenwart gebracht - minimaler Aufwand und trotzdem guter Sound.

    Ich war schon ziemlich enttäuscht als ich erfuhr, dass Isotec nichts für den Laguna 2 Ph 1 hat um das Cabasse zeitgemäß aufzurüsten. Ich musste auf eine Parrot-Lösung ausweichen, die mich nicht 100%ig zufriedenstellt.

    Viel Spass mit der kleinen Box und dem neuen Sound!

  • Klimaanlage - diverse Fragen

    • NorbertK
    • 7. Dezember 2016 um 18:08

    Hallo Obelix,

    die beiden braunen Drähte hinter / unter dem Kompressor, die an der Unterseite eingesteckt werden (würden).

    Ich fahre einen 2.2 DCi mit Initiale-Ausstattung - also mit Klima-Automatik.

  • Hinterer Wischerarm macht "schlapp"

    • NorbertK
    • 7. Dezember 2016 um 17:03

    Hallo allerseits,

    das war jetzt mal weniger als befürchtet: Die Mutter war noch nicht mal handfest...

    Schön, wenn mal ne "Reparatur" einfach ausfällt!

  • Erster und zweiter Gang bei Kälte schwergängig

    • NorbertK
    • 7. Dezember 2016 um 15:39

    Hallo zusammen,

    mit dem "Freundlichen" komme ich wohl nicht weiter.

    Das Öl wäre ok, der Füllstand auch - 20,96 € kostete diese Erkenntnis; ein Additiv wurde nicht verwendet.
    Auf meine Frage, ob das Öl nicht doch gealtert wäre erklärte mir der Meister, dass das schwergängige Schalten bei Frost an der Synchronisierung läge. Dazu müsse man das Getriebe überholen - Kosten ca. 2.000,- €.

    Entweder der "Vogel" hat Recht; dann wäre ein Getriebe mit geringer Laufleistung aus der Bucht wohl die vernünftigste Option - oder aber (was ich für nicht unwahrscheinlich halte) man möchte mir den Kauf eines Neuwagens "schmackhaft" machen.

    Sobald ich einen Termin bei meinem Lieblingsschrauber bekomme, werde ich das Getriebeöl von ihm wechseln lassen...

  • Hinterer Wischerarm macht "schlapp"

    • NorbertK
    • 7. Dezember 2016 um 15:32

    Hallo Obelix,

    danke!

  • Klimaanlage - diverse Fragen

    • NorbertK
    • 7. Dezember 2016 um 15:31

    Hallo allerseits,

    zwar wurde mir vom Verkäufer zugesagt, dass er die nicht funktionierende Klimaanlage repariert, aber inzwischen (Kauf war im Juli, seither hat der Verkäufer gesundheitliche Probleme - mehr oder weniger glaubhaft) glaube ich nicht mehr wirklich daran.

    Was ich bisher weiß:
    Die Anlage selbst ist undicht (spaßeshalber wurde sie beim Versuch ob Kältemittel fehlt unter Vakkuum gesetzt und der Unterdruck wurde innerhalb von Sekunden egalisiert), die Leitungen sehen soweit aber gut aus.
    Die undichte Stelle selbst wurde (noch) nicht lokalisiert.

    Vorgestern beim Ölwechsel entdeckte der Mechaniker zwei abgeschnittene Drähte: Die Zuleitung zum Kompressor, der dadurch "fachgerecht" außer Betrieb genommen wurde.
    Nun hat ja alles im Leben seinen Grund; ich vermute schlicht, dass er kaputt ist.
    In der Bucht gibt es gebrauchte Kompressoren für 40,- bis 60,- €; ein Anbieter bietet ein Set an, das recht gut aussieht: Leitungen, Kompressor, Trocknerflasche, Lüfter ohne Gebläse und Vorwiderstand - sieht auch alles recht gut aus.
    Damit wäre ich teilemässig wohl recht gut versorgt.

    Was ich nicht abschätzen kann ist der zeitliche Aufwand. Wie viele Stunden braucht ein versierter Mechaniker zum Austausch der defekten Teile?

    Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich?

  • Hinterer Wischerarm macht "schlapp"

    • NorbertK
    • 6. Dezember 2016 um 18:05

    Hallo Obelix,

    ja, die Heckscheibe geht separat zu öffnen...

  • Erster und zweiter Gang bei Kälte schwergängig

    • NorbertK
    • 5. Dezember 2016 um 22:38

    Hallo Paseman,

    die Aussage scheint sich ziemlich fixiert zu haben.

    Hab heute bei meinem "Lieblingsschrauber" angefragt, ob er bei meinem Laguna einen Getriebeölwechsel machen würde.
    Er fragte: "Automatik oder Schaltung?"
    Als ich antwortete, dass es ein Schaltgetriebe ist meinte er, die Schaltgetriebe hätten doch eine Lifetime-Füllung.
    Als ich ihm dann aber die Problematik schilderte meinte er "kann man ja mal machen!"

  • Hinterer Wischerarm macht "schlapp"

    • NorbertK
    • 5. Dezember 2016 um 22:12

    Hallo allerseits,

    heute wollte ich mal nachgucken, ob das Auto noch blau ist.

    Weil ich gerade an einer vorbeiksm bin ich in eine textile Waschstrasse.
    Nachdem die Walzen fertig waren stand der Wischerarm hinten Richtung 11:00 Uhr und nach dem Trocknergebläse hing er nach unten.

    Er funktioniert zwar, aber etwas ist wohl ausgeleiert.

    Wo sollte ich anfangen mit der Suche?
    Gibt es "übliche Verdächtige"?

  • Erster und zweiter Gang bei Kälte schwergängig

    • NorbertK
    • 2. Dezember 2016 um 20:43

    Eben, daher ist das Getriebeöl wesentlich wahrscheinlicher als das was mit der Übermittlung der Schaltvorgänge selbst was nicht stimmt.

    Aber es wäre ja nicht die erste Werkstatt die Unfug erzählt.

  • Erster und zweiter Gang bei Kälte schwergängig

    • NorbertK
    • 2. Dezember 2016 um 17:56

    Hallo Paseman,

    ich fahre den 2.2 dCi. Also dann wohl mit Bowdenzügen...

    ... dennoch bicht wirklich eine Erklärung, dass diese nach dem Warmlaufen des Motors (so ca. nach 5 Minuten Fahrt) leichter laufen.

  • Rückfahrwarner - unkontrolliertes Piepsen (manchmal)

    • NorbertK
    • 2. Dezember 2016 um 17:18

    Danke!

  • Rückfahrwarner - unkontrolliertes Piepsen (manchmal)

    • NorbertK
    • 2. Dezember 2016 um 14:24

    Hallo Obelix,

    herzlichen Dank!

    Das ist dann wohl ne Kiste für's Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird...

    Apropos: Ich lese immer wieder vom (Werkstatt-)Handbuch. Meine gelegentliche Suche bei ebay und booklooker brachte jedoch keine Ergebnisse; gibt es irgendeine Bezugsquelle oder evtl. einen Downloadlink?

  • Erster und zweiter Gang bei Kälte schwergängig

    • NorbertK
    • 2. Dezember 2016 um 14:21

    Hallo und danke!

    Es will mir ja auch nicht wirklich in die Birne, warum das Schaltgestänge schuld sein sollte - die nachlassende Viskosität eines alternden Öls scheint mir logischer.

    Der Werkstattmeister scheint sich aber recht sicher zu sein und bot mir an die Kosten zu verrechnen, falls nach ein paar Tagen Fahrt doch ein Getriebeölwechsel indiziert wäre.

    Insofern lasse ich mich einfach mal überraschen; die 100,- € für nen Getriebeölwechsel bin ich ja grundsätzlich bereit zu "investieren".

  • Rückfahrwarner - unkontrolliertes Piepsen (manchmal)

    • NorbertK
    • 1. Dezember 2016 um 08:52

    Hallo allerseits,

    ich vermute inzwischen eine durchgescheuerte Isolierung; der Fehler lässt sich nicht an bestimmte Umstände wie z.B. der Witterung festmachen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dafür den Stoßfänger demontieren muss?

  • Erster und zweiter Gang bei Kälte schwergängig

    • NorbertK
    • 1. Dezember 2016 um 08:46

    Hallo allerseits,

    hab gestern mal beim Freundlichen angerufen, da meine freie Werkstatt so ziemlich alles macht - außer Getriebeölwechsel.

    Der Werkstattmeister fragte mich warum ich das Öl wechseln wolle.
    Als ich ihm erklärte, dass bei Kälte die ersten beiden Gänge schwer zu schalten gehen meinte er, dass es nicht das Getriebeöl sein müsse - es könnte such das Gestänge oder "was anderes" sein.
    Er empfahl mir eine Getriebeölkontrolle, bei der man ein Additiv zusetzen würde und nach dem Schaltgestänge sehen könnte.
    Kosten nannte er 20,- bis 30,- €.

    Ich denke, das ist überschaubar- nächsten Mittwoch habe ich einen Termin.

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