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  3. NorbertK

Beiträge von NorbertK

  • Mal ne Frage zu Partikelfiltern

    • NorbertK
    • 2. März 2017 um 15:08

    Hallo zusammen,

    da ich dieses Jahr einige Projekte "in der Pipeline" habe, die mich in Städte mit Umweltzonen führen, habe ich den Kauf und Einbau eines HJS City-Filters entschieden.

    Das Komplettset inkl. KAT habe ich jetzt recht preiswert "geschossen" (580,- € inkl. Versand). Seit gestern liegt der Karton in der Garage, am 13.03. habe ich den Werkstatttermin zum Einbau. Danach noch eintragen lassen und die Karre hat Euro 4. So weit, so gut.

    Wirtschaftlich gesehen ist das "Unternehmen DPF" wohl eher ein Griff in's Klo: Rund 740,- € für Filter, Einbau, Abnahme und Eintragung stehen einer ernüchternden Perspektive gegenüber:
    Seit 11.2016 keine Subvention mehr, steuerlich macht sich's mit höchstens 20,- € p.A. auch nicht wirklich bemerkbar. Evtl. wird die Rückerstattung der Mautkosten etwas besser ausfallen.
    Aber darum hab ich's auch nicht wirklich gemacht. Weniger Dreck in der Luft ist das Hauptargument.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Der DPF ist ja der Fahrzeugelektronik unbekannt und er wird daher immer mal wieder freigebrannt (ich glaube auf Autobahnfahrten).
    Dazwischen fängt er die Rußpartikel auf und "verstopft" mit der Zeit die Abgasführung.
    Man liest immer wieder von Leistungseinbusen.
    Macht es unter diesem Gesichtspunkt Sinn mittels Chiptuning entgegenzuwirken?

    Ich fahre eigentlich selten über 160 km/h. Mir geht es eher ums Drehmoment.

  • Lüftung geht sporadisch nicht :( Bitte um Hilfe

    • NorbertK
    • 2. März 2017 um 14:38

    Also ich bin für die Tipps hier überaus dankbar!

  • Lüftung geht sporadisch nicht :( Bitte um Hilfe

    • NorbertK
    • 2. März 2017 um 08:07

    Hallo Eisbär,

    das dürfte nur indirekt am Licht liegen. Aber durch den Verbrauch des Lichts sinkt die Spannung. Da ein Elektromotor für das Anlaufen der Batterie eine etwas höhere Leistung abfordert, wird der Verbrauch des Lichts wohl ausreichen, um eben diese nicht mehr liefern zu können.

    Du hast also neben den evtl. abgenutzten Kohlen des Lüftermotors noch eine weitere potentielle Ursache ermittelt: Möglicherweise beginnt Deine Batterie zu schwächeln...

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 27. Februar 2017 um 19:29

    Hallo Obelix,

    gute Idee!

    Werd ich nächstes Wochenende mal angehen...

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 27. Februar 2017 um 18:47

    Hallo Obelix,

    nein, ich habe nur nach kalten Lötstelken gesehen.

    Bei Temperaturen wie sie derzeit herrschen funktioniert das Display halbwegs normal - allerdings flackert es alle paar Sekunden mal.

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 27. Februar 2017 um 16:44

    Hallo zusammen,

    heute war endlich mal Zeit übrig. Allerdings fanden sich leider keine kalten Lötstellen auf der Platine...

    Hallo Smoon,

    anbei das Bild mit der Artikelnummer...

    Bilder

    • IMG_2407.JPG
      • 2,58 MB
      • 3.024 × 4.032
  • Mein Auto lebt

    • NorbertK
    • 22. Februar 2017 um 08:06

    Hallo zusammen,

    öfter mal was Neues...

    Jetzt quietscht der Laguna morgens schon mal. Das kommt definitiv vom Lüfter-Motor der Innenraumlüftung. Schalte ich sie aus (oder auf 1 / 2) ist Ruhe.
    Das Geräusch ist nur sporadisch und immer nur für wenige Sekunden zu hören.

    Da ich sowieso im Frühjahr den Pollenfilter tauschen wollte ist die Frage:
    Kann ich versuchen mit Silikonspray (oder etwas Anderem) die Welle des Lüfters zu schmieren, oder muss der ausgetauscht werden?

  • Motornummer - ich bin zu doof...

    • NorbertK
    • 17. Februar 2017 um 20:40

    Hallo Andi,

    danke schon mal!

    Suche ich nach nem Typenschild oder eingeschlagenen Zeichen?

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 17. Februar 2017 um 20:11

    Hallo Smoon,

    ich hab Dich nicht vergessen; aber ich kam diese Woche doch nicht zum Ausbauen.

    Für Montag hab ich's fest auf dem Schirm...

  • Motornummer - ich bin zu doof...

    • NorbertK
    • 17. Februar 2017 um 20:09

    Hallo allerseits,

    um abzustimmen ob ein Rußpartikelfilter zu meinem Fahrzeug passt benötige ich die Motornummer.
    Ich habe die Info, sie befände sich bei meinem Laguna 2 (Phase 1, 2003, 2.2 dCi) vorne links am Motorblock.
    Wenn ich unter die Haube schaue, sehe ich vorne links die Servopumpe, den Keilriemen, den Kraftstoffilter.
    Freie Sicht auf den Motorblock hat man fast keine und da, wo er "durchblitzt" ist kein Typenschild oder eingestempelter Code zu finden.
    Könnte mir einer der 2.2 dCi-Phase 1-Fahrer hier evtl. auf nem Bild vom Motor kennzeichnen, in welcher "Region" ich fündig werden sollte?

    Tausend Dank für Eure Unterstützung!

  • Nach Bremssatteldefekt vorne rechts jetzt hinten links?!

    • NorbertK
    • 16. Februar 2017 um 21:09

    Hallo zusammen,

    brauch nochmal Eure Hilfe: In der Schrauberbude gab es Diskussionen wegen der Entlüftung der Bremsanlage; der Mechaniker meinte, die hinteren Bremszangen lassen sich im festgeschraubten Zustand nicht verlässlich entlüften, weil die Schraube zu hoch angebracht sei,
    Der Chef der Werkstatt meinte, die Entlüftung hätte geklappt.

    Subjektiv fällt mir auf, dass ich das Pedal recht weit durchtreten muss und nach einem Bremsmanöver (oder nach dem "Pumpen" mit dem Fuss) der Pedaldruck recht schnell (innerhalb von Sekunden) wieder abfällt.

    Kann es sein, dass ich mir das einbilde?

    Wie müsste der Bremsdruck am Pedal sein?

    Ich bin morgen nochmal wegen der Halteklammern (musste ich neu bestellen, die alten waren festgegammelt und die vom Passat passen zwar, sind aber vermutlich nicht dauerhaft geeignet) in der Werkstatt.

  • Cabriowilliger stellt sich vor und hat keine Ahnung

    • NorbertK
    • 16. Februar 2017 um 21:02

    Hallo Hans,

    wenig Geld und Cabriolet schließen sich eigentlich aus.
    Der Kaskoschutz gegen Verdeckschlitzer ist extrem teuer, da das Risiko einfach sehr hoch ist.
    Auch Verdeckbespannung und -mechanik altern und wollen gepflegt sein.
    Eine neue Bespannung kostet schon gerne mal 2.000,- € oder gar mehr.
    Ich würde mir daher ernsthaft überlegen, ob ein Fahrzeug mit Panoramadach oder ein Landaulet eine Alternative sein könnten.

    Grundsätzlich gilt bei gebrauchten Renaults: Hat das Fahrzeug Reparaturstaus (sprich ist das Scheckheft lückenhaft oder fehlt) kann das einige frustreiche Monate und teure Reparaturen bedeuten.
    Tja und gezielte Tipps bekommst Du noch am Ehesten, wenn Du Baujahr und Motorisierung nennen kannst...

  • Nach Bremssatteldefekt vorne rechts jetzt hinten links?!

    • NorbertK
    • 15. Februar 2017 um 13:17

    Hallo Smoon,

    wäre der Motor nicht so gut in Schuss, würde ich mir den Rest vielleicht auch schenken, aber der hat bereits nen neuen Turbo, ne neue Kupplung und nen neuen Kopf.
    Und - mit nachvollziehbarer Historie - jetzt erst 180.000 km runter (beim Kauf 165.000).

    Also was richtig Teures muss ich wohl eher nicht fürchten.

    Und momentan fällt es mir leichter auf ein paar Monate verteilt einige Hunderter zu investieren als 5.000,- € oder mehr für nen guten 3er (Phase 2 gefiel mir nie wirklich), da um Ostern rum ne neue Hauskläranlage für fast 6.000,- € bezahlt werden muss...

  • Nach Bremssatteldefekt vorne rechts jetzt hinten links?!

    • NorbertK
    • 15. Februar 2017 um 09:15

    Hallo Smoon,

    ja, aber mit den meisten Sachen bin ich ja nun durch... :doofy:

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 14. Februar 2017 um 17:57

    Hallo Obelix,

    es scheint sich jetzt einzuspielen.

    Gestern zeigte der PowerBrick beim Abstellen 85%.
    Heute Nachmittag immer noch 85%.

    Heute bin ich wieder knapp 35 km gefahren. Angezeigt werden jetzt 90%.

    Da in 23 Stunden kein nennenswerter Verbrauch angezeigt wurde kann ich - denke ich - bezüglich eines "Stromfressers" beruhigt sein.

  • Nach Bremssatteldefekt vorne rechts jetzt hinten links?!

    • NorbertK
    • 14. Februar 2017 um 17:52

    Hallo allerseits,

    es war tatsächlich so, dass hinten links die Manschette hin war und die Bremse dauernd zu war.
    Die Beläge waren dementsprechend fast runter.

    Jetzt sind alle Bremssättel und Beläge neu; leider war die Halteklammer hinten rechts festgegammelt; neue kommen am Donnerstag oder Freitag bei mir an; und dann sollte mit den Bremsen erstmsl Ruhe sein...

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 13. Februar 2017 um 19:31

    Hallo Obelix,

    danke!

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 13. Februar 2017 um 18:10

    Hallo allerseits,

    danke für Eure Antworten!

    Dann gehe ich diese Woche mal dran.

    @smoon,

    danke! Ich komme ggf. darauf zurück.

    @all

    noch mal ne Frage: Da ich diese Woche zwar immer mal wieder ein Stündchen Zeit haben dürfte, aber auch nicht "schnell schnell" machen will, da sich die Arbeit ja möglichst lohnen sollte, frage ich mich, ob ich das Display ausbauen und bei Bedarf ohne Display fahren kann - oder spinnt dann der Bordcomputer?

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 13. Februar 2017 um 07:56

    Hallo Christian,

    na prima! Für jedes Radio ein eigenes Display...

    ... Createur d' automobile! X/

    Ok, da es da derzeit nichts Gebrauchtes in der Bucht gibt und mir über 300,- € für ein Neuteil zu viel sind, werde ich doch erstmal schauen, ob es "nur" kalte Lötstellen sind.

    Ansonsten bleibt mir ja auch noch der Weg zu einer Display-Reparaturwerkstatt.

    Kannst Du mir bestätigen, dass die Didplayeinheit einfach nach oben abzuziehen ist?

  • (Automatik) Getriebeölwechsel: Selber machen oder Werkstatt?

    • NorbertK
    • 12. Februar 2017 um 16:46

    Hallo Andi,

    ok, dann muss mehr Masse angetrieben werden; aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das fast 50% Literleistung kostet.

    Ich hab mal ein Projektvideo gesehen von nem Smart mit nem Hayabusa-Motor. Das ging.

    Ich denke, mit rund 120 PS/l könnte man durchaus in Richtung 300 Nm kommen.

    Das würde für Viele schon genügen. Und mit 1,6 l Hubraum sollten solide 450 Nm bei 180 PS realisierbar sein.

    Ich verstehe nicht, warum zwar der Hubraum aufgrund der Abgasnormen immer kleiner wird, die Motoren aber ohne Zusatzoptionen wie Turbolader kaum mehr auskommen und die Langlebigkeit auf der Strecke bleibt.
    Das schreckt mich ab, mich näher mit dem neuen Espace oder dem Talisman anfreunden zu können...

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