Hallo Basti,
falls Ihr das Servicenetz in München testen möchtet, stelle ich mich bzw. meinen Laguna 3 gerne zur Verfügung.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Basti,
falls Ihr das Servicenetz in München testen möchtet, stelle ich mich bzw. meinen Laguna 3 gerne zur Verfügung.
Hallo allerseits,
seit ein paar Monaten fahre ich ja nun einen Laguna 3 Grandtour mit der 2.0 dCI-Motorisierung (150 PS), vermutlich in einer der beiden niedrigsten Ausstattungsvarianten (keine Ahnung, wie die 2010 hießen).
Das Carminat 2 hat ja Bluetooth, aber ich finde nirgends eine Einstellung, um über Bluetooth auch Musik zuspielen zu können.
Ich vermute, ich brauche hier eine zusätzliche Box, bin mir aber nicht sicher, was genau ich besorgen muss.
Hat jemand Tipps?
Hallo Andi,
auch hier an dieser Stelle noch meinen herzlichen Dank für den Austausch der Koppelstangen.
Diese Hilfsbereitschaft hier im Forum und insbesondere von Dir selbst ist schon außergewöhnlich!
Hallo Andi,
tausend Dank für diese Hilfsbereitschaft!
Nur kurz zur Info: Heute kamen sie endlich an. Ich ruf Dich Anfang nächste Woche mal an um einen Termin abzustimmen.
Hallo Andi,
ich habe sie gestern gekauft und bezahlt. Evtl. kommen sie Dienstag morgen.
Wann bzw. bis wann bist Du in München - und, falls es nicht reicht: Bist Du öfters mal in der Ecke?
Hallo Andi,
falls Du welche hast - gerne...
Ich habe sie noch nicht bestellt und das wird dann wohl eher knapp.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schlauer. Radlager sind alle gut, das Geräusch kommt von den Reifen. Da kommen aber eh bald neue drauf.
Außerdem ist die Koppelstange links ausgeschlagen. Renault will dafür inkl. Einbau stramme 200,- €. Das ärgert mich, weil 2 Stück bei Brandel 18,- € kosten und der Aufwand für den Einbau für das verantwortungsvolle lösen und festdrehen von 2 Schrauben ja wohl eher überschaubar sein sollte.
Kennt jemand ne faire freie Werkstatt im Großraum München?
Danke.
Hallo allerseits,
rund 2 Monate fahre ich ihn nun und schon geht der Terz los:
Parkbremse prüfen (obwohl sie anzieht) leuchtet seit drei Tagen und seit heite Abend beglückt mich der elektrisch einklappende Außenspiegel mit einem martialischen Brummen - aber er klappt nicht mehr ein. Und das obwohl (oder gerade weil?) der gesamte Spiegel laut Vorbesitzer im Winter erneuert wurde.
Ich hatte ihn eben zerlegt und versucht die Kontaktfläche zu schmieren; ohne Erfolg,
Warum verbauen die Franzmänner eine Elektronik im Auto, deren Halbwertszeit die einer überreifen Melone unterschreitet?
Dann sollen sie diese Gimmicks doch denen überlassen, die es können...
Hallo zusammen?
seit knapp 2 Monaten fahre ich ja nun einen 3er 2.0 fap150 GT.
In der letzten Zeit höre ich - besonders bei Kurvenfahrten - ein wummerndes / rumpelndes Geräusch, das ich jedoch nicht genau lokalisieren kann (geraten ist es rechts hinten).
Was sind die wahrschrinlichsten Ursachen?
Unwucht Reifen/Felgen - damit könnte ich leben, da in ein paar Wochen Ganzjahresreifen drauf kommen?
Radlager (hätte das der TÜV bei der HU vor 3 Wochen nicht merken müssen)?
Hinterachsbuchsen?
Oder was sind die typischen Verdächtigen?
Kaufleistung: 148.000 km, etwas tiefer gelegt (35 mm), EZ 02.2010
Hallo Nightowl,
mich wundert es nicht, das hier keiner Erfahrungen besteuern kann.
Die Autofahrer deren Pubertät nicht enden will (oder deren Schaukel zu nah an der Wand stand) fahren wohl eher GTIs, 3er oder whatever nach dem Manta schick wurde...
Immerhin hat dieser Automobilzubehörschwachsinn einen Vorteil zu den früheren Gadgets: Füchse dürfen ihre Schwänze behalten...
PS: Ich freue mich über jedes Auto das möglichst leise daher kommt. Will ich laut gehe ich in ein Konzert...
Besten Dank Ruprecht!
Heute wurde mir der „Neue“ gebracht.
Danach gleich „ummöbliert“. Ok, der 3er hat weniger Stauraum / Staufächer; aber der Kofferraum ist zumindest gleich groß.
Der „Alte“ steht jetzt in Wiesmoor bei der freien Werkstatt und wartet auf Käufer; morgen wird ab- und umgemeldet und dann steht auch schon der Umzug an...
Hallo allerseits,
besten Dank für die Infos.
Ich habe mich gestern für den 2.0 FAP 150 entschieden; der hat alles was ich wollte, steht gut da und preislich war auch noch ein bisschen was drin...
Thema ist also durch.
Hallo Joking,
wir haben (noch) einen Laguna 2 Phase 1 2.2 dCi; unser Kombiinstrument sieht genauso aus; zumal es 2001 noch keine Phase 2 gab...
Also ich würde meine Finger von nem Diesel mit Euro 3 lassen!
Mit Euro 4 kannst Du (noch) in die meisten Städte mit Umweltzonen fahren und danke der irrwitzigen Diskussion purzeln die Preise bei Euro5- und sogar Euro6-Dieseln.
Aber mit Euro3 begibst Du Dich defintiv in eine Sackgasse (wenn nicht sogar bald schon noch höhere Steuern kommen, um Euro3/Euro4 aus dem Verkehr zu ziehen - zutrauen wäre es den Berliner „Helden“).
Hallo allerseits,
wir sind drauf und dran unseren Laguna 2 gegen einen Laguna 3 auszutauschen.
Zur Wahl stehen:
Laguna 3 Grandtour, 2.0 150 FAP Diesel,
145.000 km, scheckheft, HU 3.2019, Schaltgetriebe, AHK (fest), Stoff, angeblich Euro6?!
VHB 6.500,- €
Laguna 3 Grandtour, 2.0 GT 2.0T Benziner, 204 PS,
102.500 km, EZ 04.2008, Zahnriemen neu, AHK (abnehmbar), Alcantara, HU 05.2019, 1 XENON Waschdüse fehlt, Inspektion fällig
VHB 7.450,- €
Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten und welchen Preis sollte ich versuchen zu erreichen?
Hallo zusammen,
oder mal den Gang raus und dann probieren; könnte auch am Kupplungspedal der Kontaktschalter sein.
Hallo Basti,
ja ich weiß. Da ist der Vorbesitzer Schuld dran (schlecht gepflegt, Kupplung und Getriebe waren Feinde...).
Was neben den Kosten (bin jetzt bei fast 3.000,- € an Reparaturen - Tendenz steigend) nervt sind die vielen Elektrikmacken:
Nicht alle Türsensoren funktionieren immer, die Signallampe der Beifahrertpr flackert, die Memoryeinstellung der Außenspiegel spinnt, das Zentraldisplay flackert, der Gurstraffer-Fehler im Display, der nicht vom Gurtstraffer kommt, bei feuchter Witterung „Einspritzung defekt“, usw.
Hallo allerseits,
ich weiß nicht warum ich mir das antue. Vermutlich habe ich eine latent masochistische Ader...
Letzte Woche hatte ich einen Termin 130 km entfernt. Mit einem normalen Auto kein Ding. Mit einem - wie ich dachte - durchreparierten Auto auch nicht.
Die Hinfahrt verlief auch normal; aber der Heimweg hatte es in sich: Nach knapp 30 km hörte icv in einem Tunnel flatternde Geräusche (ok, hätte auch der LKW neben mir sein können); dann fiel die Servolenkung aus und im Display erschien: Stop! Batteriespannung niedrig.
Also vorsichtig zur nächsten Abfahrt und in den direkt folgenden kleinen Ort gefahren. Am Ortseingang war direkt eine Autofit-Werkstatt, zu der ich fuhr.
Dort angekommen Motorhaube auf und ein Blick genügte: Der Keilriemen hatte sich aufgelöst.
Leider konnte man mir bei Autofit nicht helfen. Also bemühte ich (wieder mal) meine ADAC Plus-Mitgliedschaft - diese Mitgliedschaft war eine der besten Entscheidungen die ich in den letzten Jahren getroffen habe.
Während ich wartete recherchierte ich 2 Freundliche in je knapp 10 km Entfernung. Doch der erste hatte weder die erforderlichen Teile noch ein Leihfahrzeug, der zweite immerhin ein Leihfahrzeug, aber auch die Anregung ich solle beim ADAC nach einem Ersatzwagen fragen (und tatsächlich: Da die Panne nicht direkt behoben werden konnte und ich mehr als 50 km von zu hause weg war bekam ich einen Mietwagen kostenlos überlassen - für 3 Tage, bei Bedarf (den die KFZ-Werkstatt hätte anmelden müssen) bis zu 7 Tagen).
Da ich warum auch immer den Laguna für gut halte, habe ich dann der Werkstatt den Reparaturauftrag erteilt. Während der Heimfahrt im Mietwagen rief mich der Werkstattleiter an: Riemen gerissen, Kurbelwellenriemenscheibe und Simmerring der Kurbelwelle beschädigt, Öl im Mottorraum. Kosten ca. 800,- €.
Ich stimmte zu.
1 1/2 Tage später rief mich der Freundliche an: Der Wagen sei fertig. Den angekündigten Preis hat man geringfügig unterschritten.
Auf der Rechnung wurden weitere gefundene Mängel aufgelistet:
Hinterachsbuchsen ausgeschlagen,
Tragbild Bremsscheiben hinten schlecht,
Spurstange vorne links ausgeschlagen,
Airbagfehler im Display,
TÜV im Mai fällig.
Übers Wochenende habe ich dann mal recherchiert:
Bremsscheiben hinten mit ABS-Sensorringen, Radlager, Bremsbeläge von ATE 110,- €,
2 Spurstangen 35,- €,
2 Hinterachsbuchsen 25,- €.
Eigentlich sollte mein Schrauber Anfang Mai die Kontakte der Kabel des Fahrersitzes noch mal checken (wegen dem Airbagfehler).
Nun darf er sich über ein „bisschen mehr“ Arbeit freuen...
Ich hoffe, damit ist dann endlich gut und die Laube kommt anstandslos durch den TÜV.
Allerdings frage ich mich seit geraumer Zeit (neue Kupplung, Austauschgetriebe, und und und) wann der Zeitpunkt kommt „loszulassen“.
Momentan wollte ich erst noch den ganzen „blauen Plaketten-Quatsch“ abwarten bis ich mir ein anderes Auto zulege...
Allerdings gibt es jetzt ja wirklich kaum noch was, was kaputtgehen könnte: Bremsen (außer den Scheiben vorne) ab Mai quasi neu (neue Bremssättel sind knapp 1 Jahr drauf), neue Abgasanlage mit ungeregeltem DPF, Kupplung inkl. Ausrücklager und Zweimassenschwungrad, Austauschgetriebe, Fensterheber ringsum durchrepariert, LEDs in den Signalleuchten der Türen, Zahnriemen vor 40.000 km neu, neue Felgen mit RDKS, neue Batterie, neue Windschutzscheibe, und noch „einige Kleinigkeiten“ mehr.
Hallo Paseman,
danke.
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? Könnte ja sein, dass dort die Kontakte oxidiert sind (immerhin war der Sitz ja jetzt ein paar Mal draußen und beim Durchmessen wäre die Verschmutzung doch eigentlich aufgefallen?!).
Gibt es vielleicht irgendwo schon ne einfache Anleitung wie man an das Aurbagsteuergerät kommt, oder hilft da nur das Werkstatthandbuch?
Hallo Paseman,
sorry! Ich fahre einen 2.2 dCi aus 03.2005 mit der Initiale-Ausstattung.
Aber der Korrosionstipp klingt schon mal gut: Das Auto hat so manche elektrische „Wehwehchen“, die auf Kontaktprobleme hindeuten.
Wenn ja, wie könnte ich das beheben? „Literweise“ Kontaktspray in den Stecker blasen?
Hallo allerseits,
demnächst ist der TÜV fällig. An und für sich keine größeres Problem, wäre da nicht dieser Airbag-Fehler...
Mein „Lieblingsschrauber“ hat den Fehler als „Fehler Gurtstraffer Fahrersitz rechts“ ausgelesen. Also nen gebrauchten bei ebay gekauft und austauschen lassen. Fehler gelöscht, erneut Zündung an, Fehler wieder da. Vielleicht durch nen dummen Zufall einen defekten Gurtstraffer gekauft; also habe ich einen weiteren besorgt.
Same procedure, same result...
Danach hat er noch - soweit möglich ohne die Airbags auszulesen - die Kabel des Fahrersitzes durchgemessen. Kein Fehler zu finden.
Mein Schrauber meinte: Fahr mal zu Renault, vielleicht können die mehr auslesen.
Ich also zum Freundlichen mit dem Ergebnis: „Fehler Gurtstraffer Fahrersitz rechts“.
Auf meine Frage, was es denn nun sein könne, meinte der Serviceberater „Entweder der Gurtstraffer oder der Kabelbaum vom Sitz.“
Kosten ca. 400,- €
Jetzt habe ich aber keine große Lust das Rätselraten in der Werkstatt zu zahlen.
Hatte von Euch schonmal jemand diesen Fehler?
Wo könnte ich noch suchen (lassen)?
Der Schrauber meinte: „Evtl. das Airbagsteuergerät“. Kann das sein?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja, falls es hilft: Anfangs kam der Fehler (etwa ab Oktober) kurz nach dem Losfahren und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.
Nach ein paar Tagen blieb er dann dauerhaft.