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  3. NorbertK

Beiträge von NorbertK

  • Sitzheizung Fahrersitz

    • NorbertK
    • 3. November 2016 um 10:09

    Hallo zusammen,

    bei unserem Laguna haben wir vorne ja (eigentlich) dank der Initiale-Ausstattung Sitzheizung.
    Die auf der Beifahrerseite funktioniert auch; aber beim Fahrersitz leichtet lediglich die Anzeige im Display wenn man den Schalter betätigt; warm wird nichts!

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Und noch was "Mysteriöses": An warmen Tagen leuchtet die Anzeige im Display auch hin und wieder mal - obwohl kein Schalter gedrückt ist.

    Hat hierzu jemand ne Idee?

  • Endkappen für die Türgriffe außen

    • NorbertK
    • 3. November 2016 um 10:05

    Hallo allerseits,

    bei beiden hinteren Türgriffen löst sich die Chrombeschichtung allmählich ab. Die Risse im Material sind allgegenwärtig und die Beschichtung löst sich auch schon ab.

    Bei ebay werden die Griffe zwar relativ häufig angeboten - aber die Endkappen haben wohl allesamt das gleiche Problem.

    Den Gedanken die gesamten Außengriffe mit einem Abdeckset zu überkleben habe ich zunächst einmal verworfen; es dreht sich ja wirklich nur um die hinteren "Nüpsies"...
    Den an der Beifahrertür habe ich bereits getauscht.

    Kann man die Dinger reparieren oder neu beschichten?
    Oder kann man die Dinger wenigstens einzeln irgendwo nachkaufen?

  • RDKS reaktivieren

    • NorbertK
    • 3. November 2016 um 09:58

    Hallo Iceleber,

    ja, schade...

    Eine freie Werkstatt die die Orogrammierung vornehmen kann, fand ich leider nicht.

    Morgen Vormittag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Mal schaun, was sie mir letztendlich abknöpfen.

  • Neue Hufe für unseren Lagi

    • NorbertK
    • 3. November 2016 um 09:56

    Hallo zusammen,

    seit gestern fahre ich jetzt die neue Rad-/Reifenkombi und bin begeistert!

    Schön leise, optisch ansprechend und in knapp 10 Minuten war die TÜV-Abnahme erledigt (natürlich ohne Wartezeit gerechnet).

    Morgen Vormittag bin ich dann beim Freundlichen und hoffe darauf, dass das RDKS wieder aktiviert werden kann - sonst habe ich recht teure Ventile in den Reifen. :whistling:

  • Sebring Doppelrohr-ESD rückbauen

    • NorbertK
    • 3. November 2016 um 09:52

    Hallo Paseman,

    danke für die Info!

    Ich werde den ESD aber wohl eher nicht antasten...

    Leise kann auch schick sein! ;)

    Seit gestern ist wieder ein Original-ESD (also kein original Renault, sondern ein 65,- € Ersatzteil von Gerlach) unter der Laube.

    Schön dezent. Jetzt gefällt mir das Heck wieder!

    Der Sebring wäre wohl eh bald fällig geworden: Die Halterund rechts hinten war fast durchgerissen und auf der linken Seite war der Korossionsteufel auch schon zu gange...

  • Sebring Doppelrohr-ESD rückbauen

    • NorbertK
    • 31. Oktober 2016 um 06:53

    Hallo Paseman,

    ich grüble nun schon das ganze Wochenende, wie ein 4-Zylinder-Diesel gut klingen könnte...

    Willst Du mir Deine Erkenbtnisse (bezogen auf den Original-ESD) mitteilen - falls rechtlich bedenklich gerne auch per PN.

  • RDKS reaktivieren

    • NorbertK
    • 25. Oktober 2016 um 22:42

    Hallo Iceleber,

    sieht leider nicht danach aus; die freie Werkstatt in die ich sonst gehe, kann leider nur Fehler auslesen, nicht aber programmieren...

  • RDKS reaktivieren

    • NorbertK
    • 25. Oktober 2016 um 06:31

    Hallo allerseits,

    hab jetzt mal beim Freundlichen angerufen.

    Dort sagte man mir: "Das wäre nur ein Klick, aber, wenn ich Pech hätte, bräuchte ich eine komplett beue Fahrzeugelektrik, weil es evtl. deaktiviert wurde wegen Problemen."
    Ja ne, iss klar!
    Ich bin mir recht sicher, dass es Probleme mit den Sensoren gab (altersbedingt) und das RDKS deswegen deaktiviert wurde.

    Ach ja: Der eine Klick dauert dann doch plötzlich 30 Minuten und kostet etwa 50,- €.

    Bleibt zu hoffen, dass mein Lieblingsschrauber das auch kann...

  • Neue Hufe für unseren Lagi

    • NorbertK
    • 23. Oktober 2016 um 21:22

    Hallo zusammen

    und danke für Eure Antworten.

    Ich denke ich gehe Step by Step vor: Erstmal die neuen Hufe (die RDKS-Sensoren kamen am Freitag, Felgen und Pneus erwarte ich morgen).

    Und vielkeicht verrät mir ja der Vorbesitzer, ob die Dämpfer schon mal getauscht wurden.

    Nach und nach sieht die Ruine (nach dem Beulendoktor und einer Handpolitur) wieder aus wie ein Auto und die ein oder andere technische Macke kriege ich jetzt auch so langsam in den Griff...

  • RDKS reaktivieren

    • NorbertK
    • 23. Oktober 2016 um 21:14

    Hallo zusammen,

    danke! Dann frag ich mal meinen "Lieblingsschrauber"; und wenn der es nicht kann, kann ich ja immer noch beim Freundlichen "vorsprechen".

    willi,

    ja, das Steuergerät ist vorhanden. Hätte mich beim Initiale aber auch gewundert, wenn RDKS nicht verbaut worden wäre...

  • Sebring Doppelrohr-ESD rückbauen

    • NorbertK
    • 23. Oktober 2016 um 21:11

    Hey Leute,

    über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten...

    Mir ist's halt zu derb optisch. Ich finde das Doppelrohr stört den Gesamteindruck. Wohl auch (oder gerade) weil es so weit hervorsteht.

    Ich finde den Original-ESD mit seiner sehr diskreten Optik eben stimmiger.

    Der Rückbau erfolgt in den nächsten Tagen (wenn der Ersatzdämpfer geliefert wurde). Danach reinige ich das Sebring-Teil und biete es hier an. Scheint ja durchaus Interessenten zu geben...

    Übrigens: Beim 2.2 dCi ohne RPF sind die dämlichen Auslässe auch technisch lästig: Der Rückfahrassistent meckert immer wieder grundlos - vermutlich immer dann, wenn ein Ruswölkchen unter den Sensoren "wabbert".

  • RDKS reaktivieren

    • NorbertK
    • 19. Oktober 2016 um 05:35

    Moin,

    unser Laguna 2 Grandtour 2.2 dCi Initiale bekommt (u.a.) neue Räder (siehe auch hier). Für diese habe ich gleich 4 Schrader RDKS-Sensoren bestellt, da der Initiale dieses Ausstattungsmerkmal ja hat.
    Allerdings wurde es bei unserem Fahrzeug wohl deaktiviert.

    Das Reaktivieren geht vermutlich nur brim Freundlichen. Was darf sowas kosten?

  • Neue Hufe für unseren Lagi

    • NorbertK
    • 19. Oktober 2016 um 05:28

    Hallo zusammen,

    da unser Laguna noch recht gut dasteht und ich ihm ein paar Jährchen mit uns "zutraue", habe ich gestern einen neuen Reifensatz bestellt:
    Rial Lugano 17/7.5 in sterlingsilber,
    Schrader RDKS-Sensoren,
    Goodyear Vector-4-Seasons Gen.2 XL in 225/45 R17 V94

    An der Dimendionierung erkennt Ihr, dass mir der Fahrkomfort nicht unwichtig ist.

    Dazu gibt es vorne und hinten gleich neue ATE-Scheiben mit Ceramic-Belägen.

    Und jetzt zu meiner Frage: Der Spalt zwischen Reifen und Radlauf verringert sich ja durch die neuen Räder nicht wirklich.
    Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass die 35mm Federsätze von H&R recht gut sein sollen.
    Sind sie optisch und komforttechnisch zu empfehlen und benötige ich auch andere / neue Dämpfer (170.000 km)? Ein Gewindefahrwerk - falls das jetzt jemand empfehlen möchte) ist sicherlich toll, aber mir vom Aufwand her zu teuer für ein betagtes Auto...

  • Sebring Doppelrohr-ESD rückbauen

    • NorbertK
    • 19. Oktober 2016 um 05:18

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und stelle gleich mal ne provokante Frage: Bei unserem im Sommer erworbenen Laguna 2 Grandtour 2.2 dCi Phase I ist ein Sebring ESD mit ovalen Endrohren verbaut.

    Da ich das Ganze optisch eher "naja" (zu prollig) finde, würde ich das gerne zurückbauen (lassen). Kann ich bedenkenlos lediglich einen neuen Ersatzendschalldämpfer besorgen oder wurde für dieses optische Fiasko evtl. der restliche Auspuff gekürzt?

    Bin für Tipps dankbar, da ich bei solchen Sachen zu einer freien Werkstatt und nicht zum Freundlichen gehe und sich die Werkstatt darauf verlässt, dass die von mir besorgten Teile passen...

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