Moin zusammen,
ich habe erst vor einigen Wochen eine Automatikgetriebespülung bei mir in der Firma machen lassen. Da unser 2004er Modell doch mehr und mehr Krankheiten entwickelt, ist er doch öfters in der Werkstatt. Schon 4 Mal sind die Fahrwerksfedern gebrochen. Ein Teufelskreis bei uns. Aber wie dem auch sei, zurück zum eigentlichen Thema. Mein Chef war vor Jahren noch selber ein Renault Partner, ist heutzutage eine freie Werkstatt und wir sind auf EU-Neuwagen und Gebrauchtwagen spezialisiert. Wir haben seit einiger Zeit das Liqui Moly GearTronic Gerät in der Firma stehen, mit dem wir bei vielen Autos das Automatikgetriebe spülen können. Da mein Scénic 2 ein Wandlergetriebe haben soll, konnte man das Getriebe nicht mit einem Reiniger spülen. Das ganze hat ca. 45 Min bis 60 Min gedauert.
Ich kann es dir nur empfehlen das machen zulassen. Meine Frau und ich finden schon das der Wagen ruhiger schaltet und ein besseres "Fahrerlebnis" hat. Falls du bei uns in der Nähe wohnen solltest, kannst du gerne mal bei uns vorbei schauen.
Aktuell hat unser 118.000+ km gefahren, bis auf die Federsache im guten Zustand für seine 15 Jahre. Vorgänger scheinen ebenfalls nie eine Automatikgetriebespülung gemacht zu haben, daher haben wir es als "Pflicht" für unseren Scénic angesehen.
Viele Grüße und schöne Pfingsten.
carlchen