Danke für eure Hilfe. Ich schiebe den jetzt erst einmal in eine Renaultfachwerkstatt. Vielleicht ist alles auch nur halb so wild. Sollte sich da rausstellen das alles müll ist dann lass ich mir das schriftlich geben und hole das Geld zurück das ich bereits gezahlt habe.
Bin mal gespannt was mir die Leute von Renault selbst zum Fahrzeug sagen. Nach einem 1. Telefonat meinte der Werkstattmitarbeiter: Sehen wir häufig beim Laguna, deutet meist auf eine defekte, schwache Batterie hin, das würde Fehler beim Auslesen verursachen. Wahrscheinlich muss wohl nur die Batterie getauscht werde und alles geht. Wenn das alles wäre könnte ich heute nach besser schlafen.
Verkäufer und bisheriger Werkstatt habe ich bereits ein schreiben zukommen lassen, ich denke mal das Geld etc. nicht freiwillig zurückfließt im worst case.
Ich schreibe heute Abend nochmal vielleicht bin ich dann schlauer.