Hallo zusammen!
Ich verzweifele schier. Das Problem mit meinem Motor ist einfach nicht in den Griff zu kriegen.
Es scheint sich jetzt auf das Umfeld Turbolader-Leitungen-Ladeluftkühlerzu konzentrieren; der Ladedruck wird laut Diagnosegerät im
Fahrzeugstillstand mit reichlich Drehzahl mit 2 bar angefordert, aber nur mit 1,2 bar (jeweils Absolutdruck; Überdruck also 1 bzw. 0,2 bar) angezeigt.
Inzwischen habe ich
- den Luftmassenmesser getauscht - keine Änderung
- den Nockenwellensensor getauscht - hat damit zwar nichts zu tun, wurde aber als defekt angezeigt; auch nach dem Tausch als defekt gemeldet
- den Kühlwassertemperatursensor getauscht - wurde auch als defekt gemeldet; nach Tausch keine Änderung
- den Ladedrucksensor getauscht - keine Änderung; Leitungen durchgemessen und Signal überprüft, alles scheinbar i.O.
- den Ladeluftkühler (LLK) getauscht - der alte hatte ein Leck, wo Ladedruck verloren gegangen sein könnte, aber keine Änderung.
- Geprüft habe ich außerdem die Verstellung der variablen Turbinengeometrie (VTG). Bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom
Ladedruckregelventil abziehen, und die Verstellmechanik am Lader bewegt sich deutlich spürbar. Und da sich das Fahrverhalten mit abgezogenem
Schlauch nochmals verschlechtert, ist auch die Mechanik IM Lader zumindest grundsätzlich in Ordnung.
- Die Ladeluftleitung vom LLK zum Motor habe ich kontrolliert: i.O.
- Die vom Lader zum LLK ist derart unzugänglich, dass ich nicht weiß, wie ich da ran kommen kann.
Und mehr fällt mir nun beim besten Willen nicht ein.
Weiß jemand
- wie ich die untere Ladeluftleitung überprüfen kann
- ob jetzt noch irgendwo ein Fehler gesetzt sein kann, der erst zurück gesetzt werden muss
- oder sonst irgendeinen Grund, warum der Motor noch immer nicht richtig läuft / der Ladedruck so gering bleibt?
Wir wollten eigentlich Sonntag mit dem Wagen in Urlaub fahren; können wir wohl vergessen..
Hilfe! Bitte!!!
Reinhard