Also laut meiner Renault Werkstatt, könnte man aus einem zB Schrott Laguna die elektr. Sitze aus- und in einen anderen einbauen. Aber die sagten mir auch, das wird sehr umfangreich und kompliziert, weil Steuerteile usw gewechselt und dann noch angepasst werden müssen. Der Aufwand wäre enorm. Auch die Schlüsselkarten müssten unter Umständen neu, denn es gibt welche, die eine Speicherung der Sitzposition nicht unterstützen.
Japp, die "alten" Recaro waren damals auch mein Traum...
Beiträge von PCKlempner
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Benziner, Phase 2, Baujahr 2007... japp, 257000km auf der Uhr, noch mit original Getriebe und Motor, er läuft und läuft und läuft... letzte Arbeiten, Drosselklappe und Gaspedal, beides zur gleichen Zeit defekt...
im Besitz seit 2009, mit 23.000 km gekauft... -
@alex_h
du hast da vollkommen Recht, aber, es gab mal diese Sitze, habe diese selber mal gekauft, auch für den Laguna 2 Ph 1, da waren auch Memoryfunktion und Sitzheizung integriert. Dazu gab es dann ein separates Steuerteil und nen fetten Kabelbaum, ich weiß noch, wie oft ich dann mit Renault telefoniert habe zwecks Anschlussplan... Die haben 1500 Euro das Stück gekostet... Naja, zu der Zeit waren die Phase 1 Modelle ja noch recht teuer. Leider gibt es den Onlineshop bzw Händler nicht mehr... -
Ein Freund von mir fährt einen 1.8 -er mit 4 Gang Automatik Baujahr 2002, er wollte das auch nachrüsten. Renault hat uns dann gezeigt, dass sogar an den Schienen etwas anders ist. Ausserdem trifft die Aussage mit dem Steuerteil zu. Dann wäre es echt bald einfacher Universalsitze einzubauen, die nur "+" und "-" brauchen dafür aber Memory Funktion und Sitzheizung mit integriert sind...
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Hatte Glück gehabt, zu dieser Zeit waren die starken Stürme, da hat es ein kleines Bäumchen an mein Auto "verweht"... Stoßstange komplett neu, Kühler, Klimakondensator, Scheinwerfer mit allem Drum und Dran. Gott sei Dank war nichts verzogen, war auch "nur" ein kleines Bäumsche...
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Dafür müssen sie tun ich habe meine Laguna seit zwei Jahren und dachte immer, warum das Licht so schlecht ist
Wenn die Scheinwerfer hochfahren beim starten ist dad Licht prima. Aber dann fahren sie langsam runter und es wird dunkel...Das hatte ich auch so, brauchte dann neue Brenner und Vorschaltgeräte.... Gott sei Dank hat das meine Versicherung bezahlt, incl neuer Scheinwerfer...
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Von gebrauchten Sensoren würde ich die Finger lassen. Außerdem sollte man gleichzeitig den Stecker mit einem Repsatz tauschen. Alles andere und der Fehler kommt bald wieder. Erfahrungswerte.
Japp, sehe ich auch so, hatte nur so schnell kein Bild von Neuware gefunden...
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Ich brauchte leider 2 neue Höhengeber, einmal vorne und einmal hinten...
So sehen die aus, ist zwar schon abgelaufen bei EBAY, aber bei mir war das der Grund...
http://www.ebay.de/itm/Hoehensens…=p2047675.l2557 -
Hatte mal das gleiche Problem, da hatte ich auch 2 Einträge mit Stromkreis... Das waren in meinem Fall beide Sensoren, der an der Vorderachse und der an der Hinterachse. Aber ich weiß nicht, ob bei mir Strom geflossen ist oder nicht, es wurde mir nur eine Unterbrechung angezeigt, ich glaube das hieß auch "...Offener Stromkreisgeber vorn, Offener Stromkreisgeber hinten..." So oder so ähnlich...
Das waren bei mir die Sensoren, die direkt an der Achse hängen... -
@'McClane @'andi86
also ihr habt beide Recht, Andi, alles was über 2000LM hat braucht SWR und LWR...
ABER: Man kann Xenon nachrüsten, wenn obiges zutrifft und man ZUGELASSENE Brenner verbaut. Beispiel, wer beides hat, also LWR und SWR der kann von Philips oder Osram original für sein Fahrzeug zB H4 Xenon nachrüsten. Das habe ich wiederholt für viele Kunden gemacht, da diese von Werk beide Voraussetzungen erfüllt hatten. Die DEKRA hat das ohne Probleme abgenommen... Nur diese "Billigbrenner" aus China oder ähnlich ohne Zulassung sind natürlich nicht erlaubt. Das ist meine Erfahrung, leider ist das vom Preis her nicht immer billig, da ja noch die Vorschaltgeräte (Steuerteile) hinzukommen...
Wie das bei LED Leuchtmitteln ist, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber mein DEKRA Mann sagte mir heute, da ich original XENON verbaut habe, also mit SWR und LWR, könnte ich auch mein Fernlicht (H1) auf Xenon umrüsten oder komplett LED`s einsetzen, wenn es zugelassene Leuchtmittel für meine Fassung (glaube D2S) geben sollte... -
Welches nur mehr beim 35W System benötigt wird.
Beim 25W System nur mehr Maneulle LWR bzw Automatische und keine SWRA mehr
Ok, das war mir jetzt auch neu, aber ist wie Andi schon richtig sagt, das Thema sollte erledigt sein.
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Im Twingo nein, am Golf und Passat ja...
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zumal du brauchst ja auch die Scheinwerferreinigungs Anlage, also Waschdüsen für die Scheinwerfer und automatische Höheneinstellung...
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Oha, vielen Dank für so viel Input... Bin gerade von einer anderen Renault Werkstatt gekommen. Habe mir zu diesem Zweck mal eine andere gesucht, tja was soll ich sagen, die haben das Kühlwasser geprüft und festgestellt, dass es überhaupt keinen ausreichenden Frostschutz enthielt... Was sagt man dazu, habe das extra im Oktober letzten Jahres bei meiner Renault Werkstatt machen lassen, da bei mir ja der Zahnriemen gewechselt wurde, wurde auch das Kühlwasser und alles gewechselt, natürlich auch die Wasserpumpe. Die haben jetzt so auf- bzw umgefüllt, dass er vor Kälte geschützt ist. Ich möchte was die Arbeit bzw Leistung des Autohauses meines Vertrauens angeht nichts weiter dazu sagen, mir wird nur gerade schlecht, wenn ich daran denke, dass bei anderen Reparaturen oder Inspektionen eventuell auch so gearbeitet wurde...
Naja, spätestens morgen, sollten die Temperaturen noch so sein, werde ich ja sehen, ob es erfolgreich war. Aber die "neue" Werkstatt sagt, es ist ja im System hinterlegt diese Arbeit und deshalb brauchte ich auch nichts bezahlen, da es ja 1. schon abgerechnet war und 2. ich ja einen Anspruch darauf habe...
Leider hatten die nicht soviel Zeit um den Tester anzuschließen, zwecks "Einspritzung prüfen", die haben nämlich nur 2 und beide waren gerade im Betrieb und ich hatte Baby dabei und nicht soviel Zeit...ALLEN NOCH EIN GESUNDES NEUES JAHR!!!!!
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Danke für den Tipp!!! Habe das ausprobiert und es kommt kalte Luft....!!! Also doch Thermostat... Habe mal nachgeschaut, wäre jetzt der 3. in 2 Jahren... Und alles bei Renault gekauft, also keine EBAY Ware, wo man nicht immer genau weiß woher das Teil kommt... Werde also mal wechseln...
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Hallo Andi, danke für die schnelle Antwort, aber wenn der Sensor defekt wäre, dann würde doch die Anzeige im Display auch verfälscht werden, oder ist das ein anderer?? Thermostat wurde letztes Jahr bei Renault gewechselt, ok, das schützt ja nicht vorm Defekt... Und es taut ja auf, nach spätestens 30 Minuten... Ist denn in den Lüftern immer noch das Prinzip Bimetall oder nur ein Sensor vorgeschaltet? Kann der Lüfter denn auch alleine einfrieren... Habe sowas noch nirgends erlebt oder gehört....
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So, nun dachte ich, ich habe mit neuer Drosselklappe und neues Gaspedal erstmal genug erlebt und Terror gehabt, DENKSTE...!!!
Wollte gestern mit Languste los, es waren -10 Grad, Motor sprang normal an, dann los, nach ein paar hundert Metern merke ich, Motor wird sehr schnell warm, er wurde dann zu warm, sprich so heiß, dass ich ihn abstellen musste. Dann ging das Spiel los, warten, abkühlen lassen, Motor starten, wird immer noch zu heiß, ausschalten... Das Ganze dann so 30 Minuten, bis auf einmal der Lüfter anspringt und wieder kühlt, dann konnte ich normal weiterfahren. Heute morgen dann das gleiche Spiel...
Meine Frage, was genau kann da einfrieren bzw ist da eingefroren...??? Das Kühlwasser ist bis -35 Grad Frost "geeicht", wenn man dem Tester glauben kann... Kenne mich damit nicht ganz so gut aus, aber der Lüfter ist ja nicht mit dem Kühlwasser verbunden, sondern ein Sensor sagt, jetzt spring an... Was kann da am Kühler denn einfrieren...?????
Nächste Sache, bei mir waren Drosselklappe und Gaspedal defekt, einmal Fehler Drosselklappenstellung kann nicht gespeichert werden und einmal Gaspedalpotentiometer 2 und 3 (glaube ich), als Fehlermeldung. Hatte deshalb auch immer die Meldung "Einspritzanlage prüfen". Leider war die Drosselklappe nicht mehr reparabel und beim Blick in das Gaspedal waren die Kontakte total zerfranst, wie ein alter Pinsel... Jetzt ist die Fehlermeldung wenn ich normal starte und fahre weg, ABER mache ich nur die Zündung an und warte einen Augenblick, dann kommt die Meldung wieder. Dann muss ich ausmachen, neu starten, Meldung "ESP, ABS und Handbremse defekt" abwarten, wieder aus, neustarten und ich kann ohne Probleme losfahren. Lasse ich die Zündung jedoch nur an, kommt die Fehlermeldung wieder... OK, zu meinen Ungunsten muss ich erwähnen, dass nach dem Wechsel der DK und des Gaspedals die Fehler noch nicht wieder ausgelesen oder gelöscht wurden. Die Drosselklappe wurde beim L7X Motor normal angelernt und läuft einwandfrei. Ich habe die Teile aus Kostengründen selber getauscht,was Gott sei Dank nicht ganz so schwierig war...Wie gesagt, dass Einfrierproblem ist echt nervig und garantiert nicht gesund...
Ach und Kühlwasser ist in der richtigen Menge vorhanden... -
werde das auch mal die Tage ausbauen, noch vor Weihnachten natürlich... denke mal morgen, werde dann mal Meldung machen...
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Bekommt man das Gaspedal denn so einfach ausgebaut?? Habe michd amit zwar noch nicht befasst, aber meine Werkstatt (Renault) hatte mir das empfohlen mal zu reinigen. Ein Neues würde in meinem Fall um die 180 Euro kosten...
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