Beiträge von Tobias1980
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OK, dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben
Schade das bis jetzt keiner was zu dem Steuergerät gesagt hat.
Was Autoelektronik angeht, bin ich leider der total Laie. -
@Lordchickon
Da bin ich leider nur bedingt Deiner Meinung.
Ich habe keine Bedenken, 60-80€ für ein Paar Xenon auszugeben.Wenn ich dann aber die Vergleiche im Link betrachte, (ich weiß ja nicht wie alt dieser Test ist) und sehe, das Phillips 199€ für ein Paar Xenon Birnen verlangt....Das hat mit Fairness nichts mehr zu tun, das ist abzockerei.
@tobikf
Bei mir werden es die hier:
Federn:
http://www.bandel-online.de/fahrwerk/feder…i29_57414_0.htmDämpfer:
http://www.bandel-online.de/fahrwerk/stoss…102_47632_0.htm -
Ist schon echt nicht schlecht was die für Preise anschlagen, für ein Paar Lämpchen.
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Danke Tobi
Dann kann ich das ja schon mal bestellen.
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zusammen,
ich bin nach langer Zeit auch mal wieder da.Ich mache meinen Laggi gerade für den Tüv fertig, nachdem er ziemlich lange gestanden hat.
(Grandtour Initiale Ph1 / 2.0 16V IDE / KG0N / Bj. 2002)Er hat allerdings schon länger das Problem, das er nach dem Start sehr sehr unruhig läuft, fast aus geht, kaum Gas annimmt und dementsprechend natürlich auch keine Leistung erzeugt.
Fahre ich auf ebener Strecke und gebe kaum Gas, macht er keine Probleme.
Wenn ich dann aber beschleunigen will, bockt er mit den o.g. Symptomen.
Zusätzlich dazu kommt, sobald der Motor läuft, die Meldung "Abgasregelung defekt [...]" und die Motorleuchte leuchtet permanent, außer wenn er bockt, dann blinkt sie.
Wenn ich eine Weile gefahren bin, hört das Bocken und Blinken auf und er läuft wie immer, reagiert sofort auf´s Gas und macht keine Probleme mehr.
Die Kontrolleuchte, ist aber weiterhin an.Für den Rest des Tages, macht er auch keine Schwierigkeiten mehr, egal wie oft ich ihn abstelle und starte.
Hat er dann z.B. wieder eine Nacht gestanden, fängt das Spiel von vorne an.Jemand hat beiläufig erwähnt, er hätte mit seinem Laguna dasselbe Problem gehabt und der Austausch eines Steuergerätes im Motor, (ca. 180€) hätte das Problem beseitigt.
Allerdings hat er sich dann nicht weiter dazu geäußert und war weg bevor ich mehr erfragen konnte.Meine Frage:
Stimmt es, dass das vom Steuergerät kommt?
Und wenn ja, welches Steuergerät ist es genau? (Bezeichnung zur Ersatzteil Suche)Meine anderen Fragen:
Sind D2R die richtigen Xenon Brenner für meinen Laguna, oder müssen da andere rein?
Da ist eine defekt, und da ich nicht weiß wie viel k die haben, muss ich direkt beide tauschen.
Was aber OK ist, da mir die jetzigen ohnehin zu dunkel sind.Die andere Story:
Ich bin mit rund 70 Km/h über eine Bodenwelle geschossen, die ich im dunkel nicht als solche erkannt habe.
Das Ergebnis war ein sehr lauter Knall hinten links, den ich durch ganze Auto gespürt habe und seitdem hängt er hinten links runter, fast bis zur Radkappe im Radkasten und schleift nun natürlich bei Bodenwellen und beim rechts abbiegen.Ich hatte erst auf eine gebrochene Feder getippt, aber da ich auch schon wieder verschiedenes dazu gehört habe, hier meine Frage:
Hat der Grandtour Ph. 1 hinten Federn und Stoßdämpfer, oder eine Art Gewindestangen, welche gerne mal "durchrutschen" und mit einem speziellen Werkzeug wieder angepasst werden können, wie es mir mal erzählt wurde?Sorry für den Roman, aber ich versuche immer, die Probleme möglichst umfassend zu erklären, damit man ohne großes Fragen, weiß worum es geht.
Besten Dank schon mal vorab, für eure Hilfe.
Tobi.
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Ich hatte ja damals leider keine Zeit, mich nach Autos umzusehen.
Ich hatte 3 Tage, um ein Auto zu kaufen, es anzumelden, von Hessen nach NRW zu ziehen und hier meinen neuen Job anzutreten...
Ich musste also das Erstbeste nehmen, was ich in die Finger bekommen konnte.Hab auch erst sehr viel später gesehen, das ich der 7!!! Besitzer bin -.-
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So....Heute endlich mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen.
Und das Urteil ist eher vernichtendDie Injektoren sind hin....alle 4.
Bei einem Stückpreis von 200,-€, lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da Alice auch so noch reichlich kleinere Mängel hat, die aber auch ins Geld gehen, und zudem hat die Gute, auch schon ihre 230tkm gelaufen....4½ mal um die Welt quasi.
Der Werkstattmensch hat mir geraten, kein Geld mehr hineinzustecken und mich nach was anderem umzusehen.Ich denke, das werde ich auch tun.
Ich liebäugel da mit 2 anderen Autos, die ich mir im Januar mal genauer ansehen werde, solange ist da leider keiner mehr.Naja, das Auto hat ja immerhin, unglaubliche 20.000Km gehalten seit ich es gekauft habe *Ironie aus*
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Neee, da war ich nicht dran.
Ich hab diesen Plastikkanal abgezogen.
Keine Sensoren, Stecker oder Kabel dran. -
Update:
Der Fehler wurde nur angegeben als Abgassystem defekt, so wie es auch die Sprachmeldung gab.
Aber es hat eine Änderung des Verhaltens gegeben, allerdings keine Gute.Das Dauerleuchten der Motorlampe ist ja seit dem Auslesen schon weg, und seit dem Tag danach, ruckelt er auch nicht mehr im kalten Zustand und die Leuchte blinkt auch nicht mehr.
Allerdings ist die Temperaturanzeige jetzt dauertot und die RPM dauerhaft über 2000.Zudem orgelt er jetzt deutlich länger, bis das er anspringt und er klingt beim starten und abstellen auch irgendwie "seltsam"...weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist das "Gefühl" was vom Auto ausgeht...
Bzw. was ich an den Pedalen fühle.
Es hört und fühlt sich an, als würde irgendwas im Motor schleifen oder reiben und leicht vibrieren.Zudem kommt mittlerweile auch bei jedem Löchlein und jeder Unebenheit auf der Fahrbahn, ein echt fieser Schlag an der rechten Seite der HA, und ein klappernder Auspuff
Zu euren Fragen:
Ich tanke ausschließlich Super Plus, und Falschluft...Wie man es nimmt, am Luftfiltergehäuse ist ein Aufsatz, welcher dünner werdend, in den vorderen Motorraum geht und dort, mit freiliegender Öffnung endet.
Diesen Aufsatz habe ich am Gehäuse abgezogen, damit er etwas mehr Luft bekommt als durch diesen Tunnel mit der 1-Euro-Stück kleinen Öffnung und ja, auch damit er unter Last ein wenig brummiger klingt, aber das habe ich schon kurz nachdem ich den Wagen bekommen habe gemacht, und damit, 20.000km lang, nie Probleme gehabt.Mein Werkstattmensch bei dem ich immer bin, zieht leider mit seiner gesamten Werkstatt um und macht die neue Halle erst Mitte Januar wieder auf.
Aber ich habe von meinem Schwager eine Werkstatt empfohlen bekommen, wo ich schon angerufen und das Problem geschildert habe.Am Montag soll ich reinkommen und wenn das Auslesen bei ihm auch nichts ergibt, soll ich Alice 1-2 Tage bei ihm lassen, zum durchchecken.
Bis dahin muss sie leider noch ein wenig durchhalten und ich, das Risiko einer Verschlimmerung eingehen, da ich jeden Tag auf mein Auto angewiesen bin.
Das einzig Gute an der Sache ist, das mein Chef Bescheid weiß und ich ein paar Tage Urlaub bekomme, wenn das Auto in der Werkstatt bleiben muss.Am Montag weiß ich mehr.....
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Also.....
war dann gestern Abend endlich mal in der Werkstatt.
Das Auto wurde ausgelesen (was tatsächlich nichts gekostet hat!) es wurde zwar die Fehlermeldung gefunden, aber keine Ursache.
Ich habe dem Werkstattmensch das Verhalten geschildert, ruckelt....stinkt nach Benzin....alles weg wenn er warm ist usw...
Er tippt, von der Beschreibung her, auf das AGR Ventil.Er hat erst mal alle Meldungen gelöscht und danach war das Motorlämpchen natürlich aus.
Heute morgen war dann wieder das gleiche Problem....Ruckeln und blinkende Motorleuchte.
Allerdings ist die Leuchte dann, als er warm war, komplett ausgegangen, anstatt wie vorher, dauerhaft zu leuchten.
Naja er sagte, wenn das Problem weiterhin auftritt, soll ich ihm den Wagen für nen Tag da lassen, damit er auf Fehlersuche gehen kann.
Das werde ich dann wohl morgen auch tun.To be Continued......
PS: Ich suche schon den ganzen Tag nach dem passenden AGR Ventil, damit ich es selber bestellen kann, dürfte wohl billiger sein als es über die Werkstatt zu kaufen.
Allerdings finde ich keins.
Hat jemand nen Link für mich zum passenden Ventil? -
Okay, besten Dank soweit.
Ich mache dann mal einen Termin zum Auslesen für nächste Woche, und berichte was es gegeben hat.
Vielleicht kann der Bericht ja dann auch anderen helfen -
Nabend zusammen,
ist ja lange gut gegangen mit meiner Alice und wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es dabei geblieben wäre!
Seit längerem habe ich immer mal wieder kleinere Probleme mit meinem Motor gehabt, sprich, wenn es zu kalt war, lief er nach dem Start unruhig und sehr ruckelig.
Gas hat er nur schlecht angenommen und unter Last, blinkte die Motorleuchte.
War ich dann 5-10 Minuten unterwegs, war es wieder weg, Motor lief ruhig und die Gasannahme war, wie sie sein soll.Seit ca. Anfang der Woche, bekomme ich die Meldung "Abgasregelung gestört"....Werkstatt aufsuchen usw.
Die Motorleuchte, leuchtet seitdem dauerhaft, das Standgas schwankt zwischen ca. 1900 & 2100 U/Min.
Wenn das Standgas so hoch ist, ist auch die Temp.-Anzeige tot, funktioniert diese jedoch (was sie zwischendurch immer mal wieder tut) ist das Standgas zwischen 800&1000 U/Min, wie es sein soll. Fällt sie wieder aus, geht die Drehzahl hoch.Die Gasannahme beim Beschleunigen ist normal und ich kann keinen Leistungseinbruch feststellen, auch eine Fehlermeldung im Display bekomme ich nicht.
Fahrzeug- und Motordaten, siehe Signatur.
Ich hoffe, das mein Fehlerbericht ausführlich genug ist, damit mir jemand sagen kann wo das Problem liegt.
Ich hole mir nämlich lieber erst mal Rat von anderen Laguranern, bevor ich mich von irgendeiner Werkstatt, über den Tisch ziehen lasse.Falls noch mehr Info´s notwendig sind, einfach Bescheid sagen.
Bis dahin erst mal vorab, besten Dank für eure Antworten.
Tobi
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Hallo zusammen,
ich habe heute LED Tagfahrlicht-Stripes in der Hand gehabt, für wirklich kleines Geld.
Nachrüsten ist ja rechtlich kein Problem, wenn die vorgeschriebenen Einbau-Abstände eingehalten werden.Allerdings sagen die Vorschriften auch, das es abschalten muss, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, und da liegt der Hase im Pfeffer....
Natürlich könnte ich mir einen Schalter in den Innenraum legen und das TFL, auf irgendein Zündplus gelegt, immer manuell abschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Gibt es irgendwelche Abnehmer im Laguna 2, welche mit der Zündung ein- und beim Einschalten der Scheinwerfer, wieder abschalten?
Oder müssen da spezielle Relais zwischen gesetzt werden?Hab weder hier im Forum, noch bei Freund Google, vernünftige antworten darauf gefunden.
Danke vorab, für eure Hilfe.
Tobi -
Ich hab die Hebeanlage auf der Beifahrerseite auch neu machen müssen....
Das Gestänge, komplett mit Zügen, hat keine 30€ euro bei Ebay gekostet....Den Austausch bekommt man mit etwas Geschick auch selber hin....Hat man da schon mal Geld gespart.Was die Werkstattkosten angeht, da versuche es einfach mal bei einer "Hinterhof-Werkstatt"....Mache ich auch und habe es bisher nicht bereut.
War vor kurzem da und habe meinen Laguna auslesen und den Fehlerspeicher löschen lassen....für 10€!
Zum Vergleich: Renault wollte NUR für´s Auslesen (Ohne löschen) schon 130€ haben.Ein paar Tage später war ich nochmal da um den ABS-Sensor VL tauschen zu lassen...das Teil hab ich selber in der Bucht bestellt und der Austausch hat 25 Euro gekostet....Inkl. nochmal auslesen und nochmal löschen.
Und das Reiniger der Stecker im Motor (von denen scheinbar einer die "Einspritzung defekt"-Meldung verursacht hat), gab´s noch gratis obendrauf.Also der Vergleich verschiedener Werkstätten lohnt sich auf jeden Fall!!
Und die Teile solltest du nach Möglichkeit auch selber kaufen/bestellen, denn das ist in jedem Fall günstiger, als alles über die Werkstatt besorgen zu lassen.Ich würde den Laggi erst mal noch nicht aufgeben.
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Ok danke,
naja, mittlerweile haben ja die meisten Autoradios schon eine entsprechende Vorrichtung via Bluetooth. -
Hi zusammen,
Habe heute, zwecks Lötstelle nachbessern, das Klimadisplay ausgebaut.
Nach dem entfernen der Abdeckung im Bereich der Schaltung/Handbremse, (was sich im Nachhinein als unnötig erwiesen hat ), habe ich die beiden, auf dem Foto zu sehenden Stecker entdeckt.Die liegen einfach lose unter der Abdeckung rum.
Hat jemand eine Ahnung für was die eigentlich sind?Danke und Gruß,
Tobi -
Hat funktioniert, besten Dank nochmal!
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Nein die Batterie war nicht ab, aber Alice war in der Werkstatt (ABS-Sensor getauscht) und der Mechaniker hat den BC ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht.....Vielleicht liegt es daran.
Ich werde es gleich mal testen und das Ergebnis hier posten.
Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Antwort.
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Hallo miteinander,
es sind nun wieder einige Arbeiten an meiner Alice abgeschlossen und ich kann wieder die hübsche Rhombe und den Renault-Schriftzug im Display lesen. (Was etliche Monate wegen verschiedener Fehlermeldungen nicht möglich war)Fensterhebeanlage rechts, habe ich komplett getauscht
Die Meldung "Einspritzung defekt" erwies sich zum Glück nur als verdreckter Drucksensor in der Ansaugbrücke.
Und die Meldung "ABS & ESP gestört", lies sich durch den Einbau eines neuen ABS-Sensors am linken Vorderrad beheben.Nun fährt Alice wieder ohne Probleme und, vor allem, OHNE Störmeldungen.
Allerdings habe ich seit dem letzten Wochenende, ein Problem mit dem Schiebedach.
Wenn ich den Drehregler nach ganz rechts drehe, öffnet sich das Dach nicht ganz.
Steht der Regler mittig auf geschlossen, sackt das Dach hinten ein (Siehe Foto)
Hochkippen geht gar nicht mehr (geht hoch und schließt sich dann direkt wieder) und um es dicht zu schließen, muss ich den Regler 2 Klicks nach rechts stellen (Siehe anderes Foto)Und nun die Quizfrage:
Weiß jemand, ob sich dieses Problem noch beheben lässt, oder muss eine neue Dach-Anlage her?Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Tobi