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  3. smoon

Beiträge von smoon

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 30. Mai 2015 um 17:56
    Zitat von Multiman

    Du weißt, dass hinter der Batterie auch noch Sicherungen sind, die Verbraucher versorgen, die nicht über die Sicherungen des Innenraums gehen.

    Ja, auch die hatte ich gezogen. Es waren zum Zeitpunkt der Messung keine Sicherungen angeschlossen. Sozusagen die Radikalmassnahme. Muss zwar jetzt alles neu einrichten (Fensterheber, Radio etc.) aber was anderes fiel mir nun nicht mehr ein.

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 30. Mai 2015 um 17:01

    Es sieht so aus als hätte ich einen kurzen in der Batterie. Selbst wenn ich ALLE Verbraucher abklemme sprich alle Sicherungen im Innenraum (auch die unterm Aschenbecher) ziehe und im Motorraum habe ich Stromverlust an der Batterie. Habe mir jetzt eine neue, stärkere Batterie besorgt und werde gleich mal die Batterie tauschen.

    Zur Info: Die 14,9 Volt waren eine Fehlmessung. Ich habe nun mal mit Multimeter gemessen und bekomme eine Ladespannung bei leerer Batterie von 13,8 bis 13,9Volt, mit der Zeit regelt sich das dann noch runter.

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 30. Mai 2015 um 11:07

    Ne das geht mit der Zündung an und wieder aus. Wo finde ich denn den Regler für'n Strom? Den soll ich ja auch mal prüfen.

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 30. Mai 2015 um 10:26

    Hi. Nein ich habe keine Soundanlage verbaut. Nur ein neues Radio. Aber ich habe wohl auch falsch gemessen. Werde das heute nochmal machen. Halte euch mal auf dem laufenden.

    Ich sollte nämlich die Stromzange auch auf 400A DC stellen und vorher nochmal auf 0 setzen. Dann kriegt man auch ordentliche Werte angezeigt.

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 30. Mai 2015 um 07:23

    Moin.

    Habe bereits gestern Abend mal alle Sicherungen der Reihe nach gezogen und konnte aber keine Veränderung feststellen. Könnte die Batterie selbst auch defekt sein ?

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 29. Mai 2015 um 20:19

    Ich habe ja das Problem das im Ruhezustand rund 3 Ampere gezogen werden. Obwohl alle Türen zu sind und nichts mehr sichtbar an ist im Auto.

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 29. Mai 2015 um 19:02

    Hä? Einen Monat stehen lassen? Wie meinst du das jetzt?

  • Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • smoon
    • 29. Mai 2015 um 14:21

    Moin

    Ich wollte nachher mal an meinem Laguna eine Ruhestrommessung vornehmen da ich einen Verbraucher habe der mir über Nacht die Batterie leer zieht. Weiß hier zufällig jemand wie lange es dauert bis der Ruhestromzustand erreicht ist beim 2 er Laguna ?

    (L2 Ph. I, BJ 2001, 1.6, 16V)

  • Wie viel wert ist noch mein Auto ???

    • smoon
    • 27. Mai 2015 um 18:19

    Auf diese Reparatur beziehe ich mich auch.

  • Wie viel wert ist noch mein Auto ???

    • smoon
    • 27. Mai 2015 um 11:55
    Zitat von alex_h

    mit Faltenbalg ist doch eine Gummimanschette gemeint, oder!?

    Es wird sich wohl um eine Gummimanschette handeln. Ja.

    Zitat von lef2704

    Hallo, ja natürlich, aber in Griechenland.

    Solange es darüber Unterlagen gibt inkl. einer Garantie etc. sollte das den Wert eigentlich etwas steigern. Hier gibt es nur ein Problem: Wenn du dein Fahrzeug in Deutschland verkaufst und irgendetwas passiert an den reparierten Teilen könnte man mit der Garantie nahezu überhaupt nichts anfangen da es ja in Griechenland gemacht worden ist.

    Dennoch würde ich persönlich nicht mehr als 1500€ bieten für das Auto.

  • Wie viel wert ist noch mein Auto ???

    • smoon
    • 26. Mai 2015 um 19:45

    Moment das heißt also das dass Problem mit dem Faltenbalg gelöst werden muss und hinten die Gastrednern der Heckklappe getauscht werden müssen?

    Von den Daten her und der Vorgeschichte würde ich dir nicht mehr als 1500€ (oberste Schmerzgrenze) anbieten da ich ja sonst noch gut einige hungert Euro reinstecken müsste. Natürlich will ich den jetzt nicht kaufen sondern es ist das was ich bereit wäre zu zahlen würde ich ihn kaufen wollen.

    Wurde der Schaden durch die geschmolzene Umlenkrolle fachmännisch repariert?

  • Ölwechsel selbst machen.

    • smoon
    • 3. Februar 2015 um 17:23
    Zitat von Paseman

    Der Ölfilter kostet noch 5€ und dann hast im Schnitt noch 10€ für die Stunde auf der Bühne. Also mit nur 25€ wird's nix, es sei denn man kann es mit was anderem verbinden.

    So sieht es aus. Das Öl liegt bei meinem (5W40) bei rund 26€, der Ölfilter kommt (wenns ein ordentlicher ist) auch rund 10€, dazu nimmt die Hobbywerke bei mir in der Nähe 14€/Stunde für die Bühne. Damit käme ich, wenn der Ölwechsel nur ne Stunde maximal dauert, auf gute 50€. Mein Ölwechsel kostet normalerweise rund 53€ ... und ich muss mich dabei dann nicht dreckig machen.

    Ergo: Ich lass es dann doch lieber machen.

  • Ölwechsel selbst machen.

    • smoon
    • 2. Februar 2015 um 17:09

    Ich lasse den Ölwechsel lieber machen. Kostet inkl. 5W40 immer so zwischen 50 und 60 €. Würd ich mir ne Bühne mieten und das Öl selber kaufen käme ich auf fast den selben Preis und hätte noch die Arbeit und den Dreck selber am Hals. Dann kann man es auch machen lassen.

  • Klimaanlage entfeuchtet nicht mehr richtig?

    • smoon
    • 21. November 2014 um 15:00
    Zitat von pkoenig

    Hallo zusammen,

    Neulich hab ich morgens im Auto Eis kratzen müssen, die Kinder saßen derweil schon im Auto. Es waren etwa 3°C draußen. Als ich eingestiegen bin, hab ich die Scheibe vorn auf Defrost gestellt. Dabei geht ja auch die Klima mit an und sollte eigentlich die Luft entfeuchten, damit die Sicht schnell wieder klar wird.
    Zu meinem Erstaunen ist aber mehrere Minuten lang nicht viel passiert, mein alter Clio B ohne Klima hätte die Frontscheibe genauso schnell frei bekommen würde ich meinen.
    Daher jetzt meine Frage: Entfeuchtet meine Klima nicht mehr richtig? Oder ist das normal bei der Temperatur?

    Ich bilde mir nämlich ein, dass die Automatik im Espace meiens Vaters dieses riesige Ungetüm von Frontscheibe innerhalb weniger Sekunden klar bekommt.

    Beste Grüße

    Ich kann dich beruhigen: Bei Temperaturen unter 3°C dauert es tatsächlich etwas länger und das ist normal.

  • Heizungsprobleme Innenraum

    • smoon
    • 21. November 2014 um 14:58

    Bitte nicht vergessen, in Österreich liegt die Mehrwertsteuer bei 20%. Dennoch ist dieser Stundenpreis mehr als übertrieben.

    Zu deiner Frage: Nein, nicht Silikonspray sondern: Aufmachen, ggfs. auspusten und reinigen, dann mit Kontaktspray einsprühen, kurz anziehen lassen und wieder verbinden.

    Mein Fazit: Bei einem Stundenpreis von 105 Euro und vorraussichtlich der Gefahr das tatsächlich das A-Brett für die weitere Suche raus muss kannst du locker mit 3 bis 5 Stunden rechnen .... ganz schön teuer für ein Fahrzeug aus dem Jahre 2001.

  • Heizungsprobleme Innenraum

    • smoon
    • 20. November 2014 um 22:56

    Nochmal, ich gehe davon aus das zur Fehlerdiagnose ein kurz mal draufschauen und auslesen nicht reicht. Die müssen sich die Bauteile die zu dem System gehören anschauen. Um das zu machen und um den Stellmotor zu kontrollieren müssen die da irgendwie ran. Wie du selbst festgestellt hast kommt da wohl nur ran wenn man das A-Brett ausbaut.

    Es ist wie es ist, eine bescheidene Situation die alleine für die Diagnose dich schön teuer zu stehen bekommen kann.

  • Heizungsprobleme Innenraum

    • smoon
    • 20. November 2014 um 22:45

    Sicher kannst du dir ja nicht sein. Wenn der DPF getauscht werden muss weil er hin ist und deswegen die Werte nicht stimmen wird's nochmal richtig teuer. Genauso das ganze mit deiner Lüftung. Sobald das A-Brett raus muss wird's mal so richtig teuer und wenn die wirklich den Fehler suchen sollen werden die wohl auch an A-Brett rangehen.

    Ich hatte das mit nem anderen Franzosen..... Da ging der Stellmotor auch nicht mehr. Habe mich dann dazu entschieden einen neuen gebrauchten zu kaufen weil für ein Auto das 10 Jahre oder älter ist wollte ich die knapp 1000€ für die Reparatur dann nicht bezahlen.

  • Heizungsprobleme Innenraum

    • smoon
    • 20. November 2014 um 22:37

    Im Ernst LagunaAUT: Lass dir einen Kostenvoranschlag machen für die Diagnose. Wenn das in die hohen Hunderte geht oder sogar ins Vierstellige solltest du dir auch unter dem Aspekt das du kein Pickerl bekommen hast wirklich Gedanken darüber machen dir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug zuzulegen. Du investierst in ein Fass ohne Boden....

  • Kaufberatung/Verkaufberatung - PKW

    • smoon
    • 10. November 2014 um 22:37

    @AUT: so schwer ist das jetzt nicht zu verstehen.

    Dein Fahrzeug hat einen Defekt. Die Reparatur kostet Minimum 500€ wohl aber eher 800€ bis 1000€ wenn du Pech hast.

    Also bedeutet das: Aktueller Wert weniger die Reparaturkosten für den Defekt.

    Reparaturen und Kosten um das Fahrzeug zu pflegen steigern den Wert nicht die brauchst du also nicht dazurechnen oder davon abziehen.

  • Kaufberatung/Verkaufberatung - PKW

    • smoon
    • 10. November 2014 um 22:27

    @AUT: da ich gerade warten muss bis wir raus können aus dem Parkhaus nur kurz:

    Pack mal die Fakten auf den Tisch:

    Baujahr
    Laufleistung
    Ausstattung
    KW/PS
    Hubraum
    Bilder von innen und außen

    Dann kann man den Wert auch schätzen. Ansonsten als Faustregel: Wert des Fahrzeugs weniger der Kosten für die Repatur = das was du noch bekommst.

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