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  1. Renaultforum.net
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  3. smoon

Beiträge von smoon

  • Motor heiß im Winter und "Einspritzanlage prüfen"

    • smoon
    • 5. Januar 2016 um 09:47
    Zitat von andi86

    Bei Nr.3 in 2 Jahren würde ich ggf. mal das Kühlsystem reinigen, spülen und frisch befüllen.
    Evtl. ist falsches Kühlmittel drin oder irgendwelche Rückstände bzw. Korrosion die zum defekt führen.

    Sehe ich auch so. Dringend das System reinigen/spülen. Dann das korrekte Kühlmittel einfüllen. Wenn du aber bereits 3 mal in 2 Jahren ein Thermostat bei Renault direkt gekauft hast würde ich auch umgehend Rücksprache mir Renault zu diesem Thema halten. Möglicherweise kommt man dir mit einem neuen Thermostat entgegeben.

  • Verzweiflung macht sich breit...

    • smoon
    • 5. Januar 2016 um 09:15
    Zitat von Rettungsassistent09

    Leider ist das in ganz Berlin der Preis den man wirklich zähen muss...

    Renault ist auch gar nicht meine Werkstatt, macht eigentlich n Kumpel von mir der bei Renault seinen Meister gemacht hat.

    Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht. Ich war während meines Berlinaufenthaltes dort beim freundlichen zum Auslesen wegen einer ESP Meldung und der hat dafür gerade mal 30€ genommen.

  • Verzweiflung macht sich breit...

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 21:24
    Zitat von Rettungsassistent09

    Ähm.... Doch...

    Dann hast du dich aber böse ausnehmen lassen. Ich hab hier beim freundlichen vor nem Jahr 35€ bezahlt.

  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 21:21
    Zitat von andi86

    Bitte sachlich bleiben...

    Jawoll Chef! Hab verstanden! Humor ist in diesem Forum völlig fehl am Platz und führt zur Bestrafung! Werde mich bessern, versprochen!

  • Steuergerät liefert zu viel Strom

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 21:18
    Zitat von andi86

    Also wie gesagt, ich bin bisher mit gebrauchten Originalersatzteilen immer gut gefahren.
    Dafür habe ich mit günstigen Ersatzteilen aus dem Zubehör schon öfters ins Klo gegriffen...

    Die günstigste Sonde von Bosch habe ich auf die schnelle für 49€ gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/Lambdasond…2cAAOSwHPlWdNAf

    Bei mir kommt es natürlich immer auch aufs Auto an. Für ein 2-3 Jahre altes Fahrzeug darfs auch mal ein teures Neuteil sein, aber bei einem 2004er Laguna...?!

    Ist ne ganz einfache Hochrechnung .... jedes Jahr 15€ und du hast nach 3 Jahren mehr als die 40€ oder spätestens nach 4 Jahren mehr als die 50€ für die Bosch-Sonde bezahlt. Ganz ehrlich? Bosch-Sonden sollten wenn sie für das Fahrzeug sind problemlos passen, und wenn sie mal nicht passen kann man die problemlos zurückgeben bzw. tauschen. Da ist Bosch sogar sehr kulant.

    Ich habe in meinen Laguna, übrigens ein 2001er, in den letzten 2 Jahren rund 3000€ gesteckt (ja, ich wusste das die Kosten auf mich zukommen) um den wieder in Schuß zu bringen. Ich will ein ordentliches Auto fahren und dann bekommt es auch ordentliche Ersatzteile, besonders wenn es TÜV relevante Teile sind.

  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 21:15

    Beim nächsten mal einfach ein kleines bisschen Composite Compound 4 (C4) nehmen, in den Türschlitz pressen und einen Zünder dran ... und schwups ist die Tür offen.

    Neue Türen gibt es dann natürlich direkt bei Renault :D

  • Steuergerät liefert zu viel Strom

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 21:06
    Zitat von andi86

    Mit den neuen "billigen" Sonden habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Passen nicht, falsche Stecker, falsche Werte, schnell defekt, etc.
    Da nehme ich lieber eine günstige gebrauchte, da weiß ich dass sie passt und die Stecker passen.
    Wenn die Sonde 12 Monate funktioniert, war sie ihre 15€ schon wert - finde ich zumindest.

    Und bisher haben alle gebrauchten Sonden funktioniert und funktionieren immer noch. Eine ging mal nach 3 Monaten kaputt, wurde aber problemlos ausgetauscht.

    Dan nimmt man eben eine Bosch-Sonde. Die gibt es schon ab rund 39€ für den Laguna. Und alle 12 Monate die Sonde wechseln .... da hätte ich keinen Bock drauf. Dann lieber mal 40€ ausgeben, ne neue Bosch-Sonde rein und es ist erstmal Ruhe.

    Muss denn immer alles billig und gebraucht sein? Du kennst hoffentlich den Spruch: Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal.

  • Steuergerät liefert zu viel Strom

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 20:52
    Zitat von andi86


    Lambdasonde kann man ggf. selbst tauschen - gibt es wie gesagt günstig gebraucht bei Ebay.
    http://www.ebay.de/itm/RENAULT-LA…f8AAOSw~bFWQzvF

    Also bei solchen Bauteilen bin ich persönlich nicht davon angetan gebrauchte Teile zu kaufen. Du weisst da nie ob die nicht nach kurzer Zeit wieder kaputt ist und Probleme macht. Neue Lambdasonden gibt es ebenfalls ab rund 22-23€ zu kaufen. Für die paar Euro unterschied sollte man lieber zu einer neuen greifen.

  • Steuergerät liefert zu viel Strom

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 16:16
    Zitat von andi86

    Entweder eine gebrauchte aus Ebay oder eine neue.
    Hab schon öfters günstige Limas von ATP verbaut und bisher laufen alle seit Jahren ohne Beanstandung.
    https://www.atp-autoteile.de/group/1030501/…6/23560/details

    Da muss ich dir diesmal sogar zustimmen. Habe davon auch schon 2 verbaut in den letzten Jahren und laufen wirklich gut. Die Preise sind, für eine komplett neue Lima, wirklich gut.

  • My car is my castle

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 14:01

    Da haste ja mal so richtig Glück gehabt!

  • Steuergerät liefert zu viel Strom

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 13:17
    Zitat von andi86

    Sicher dass es um das Steuergerät geht und nicht um den Lima-Regler?
    Die Lambdasonde habe ich vor kurzem auch erneuert - eine gebrauchte aus Ebay für 20€ verrichtet jetzt problemlos ihren Dienst.

    Stimmt, könnte natürlich auch der Regler an der Lichtmaschine sein.

    Allerdings: Ich würde, wenn der Regler an der Lichtmaschine defekt ist nicht nur den Regler tauschen sondern gleich eine Generalüberholte bzw. neue gebrauchte LiMa einbauen auch wenn man für einen gebrauchten Regler selbst nur 20€ bezahlt.

    Ich hatte ja ebenfalls ein Problem mit meiner LiMa (Gleichrichter defekt, LiMa nuckelte Batterie leer) und habe für 75€ eine oroginal ET-Lima bekommen die nur gut 4km lief vorher. Den Einbau habe ich dann selbst gemacht (dauerte ca. 1 Stunde inkl. 2 Bierpausen :D).

    Nachtrag: Sollte es tatsächlich die Lima sein, hier ist eine schon für 69€ zu bekommen: http://www.ebay.de/itm/Renault-La…EwAAOSwfZ1WXqwj

  • Steuergerät liefert zu viel Strom

    • smoon
    • 4. Januar 2016 um 11:55

    Was das Motorsteuergerät betrifft: Versuche doch mal bei einem Autoverwerter ein gebrauchtes zu bekommen welches zu deinem Fahrzeug passt. Das ist auf jeden Fall günstiger als ein neues bei Renno.

    Hab hier z.B. eines aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Motorsteue…DAAAOSwpDdVON1O - Schlappe 49€.

    Bei mir (L2 Ph1, 1,6Liter, 107PS, BJ2001, EZ2002, 197.000km) steht im Februar ebenfalls der ZR inkl. Wapu und Keilriemen mit Ölwechsel (inkl. Systemreinigung und Ölfilter) an, in meiner Werke kostet das alles zusammen gut 550€.

    Das ein Laguna teuer werden kann habe auch ich bemerken dürfen, meiner hat bisher (seit Juli 2014) folgendes neu bekommen:

    Xenonbrenner, 200€
    Lichtmaschine (75€ für die LiMa, Einbau selber gemacht)
    Bremsen (Scheiben, Beläge und Reinigung des Bremssattels sowie die Radnabe) vorne, 250€
    Bremsen (Scheiben inkl. Radlager, Beläge sowie die komplette Reinigung der Bremsanlage), 500€
    Achslager hinten, 200€
    Spurstangen und Spurstangenköpfe auf beiden Seiten vorne, 600€
    Fensterheber hinten links (nur Mechanik), 120€
    Fenetserheber vorne links (Alles komplett), 220€
    Gebläse für den Innenraum (gebrauchter, Austausch selber vorgenommen), 40€
    Diverse Lampen durch LEDs ausgetauscht, keine 10€
    Neue Allwetter-Reifen, 240€
    Klimaservice (2 mal á 50€), 100€
    Ölwechsel inkl. Ölfilter (2 mal á 69€), 138€
    SmartRepair und Neulackierung Kotflügen hinten rechts (nachdem meine Frau einen Steinpfeiler mitgenommen hatte), 250€

    Jetzt stehen noch an:

    - Zahnriemen inkl. Wapu und Spanner sowie Laufrollen
    - Keilrippenriemen
    - Ölwechsel inkl. Systemreinigung und Filter (5W-40)
    - Neue Windschutzscheibe (zahlt die TK weil Steinschlag drin)

    Insgesamt habe ich in den Laggi nun also schon gut 2940€ gesteckt, jetzt kommen nochmal rund 700€ für ZR, Keilriemen, Ölwechsel und die SB für die Windschutzscheibe.

    Warum ich das mache? Nun, der Laggi ist ein tolles Auto und beim Kauf waren mir diverse Mängel bekannt weswegen ich den Preis des Händlers von immerhin 2400€ auf rund 1200€ drücken konnte. Das Auto hat jedoch an keiner einzigen Stelle Rost, es ist sonst in einem sehr guten teschnischen Zustand und die Elektrik funktioniert ohne Macken.

    Warum ich dir das schreibe? Du musst halt für dich überlegen ob es Sinn macht weiter in das Auto zu investieren oder nicht. Ich habe mich dazu entschlossen das Fahrzeug billig zu kaufen und selbser nochmal zu investieren um ihn noch länger fahren zu können da es eine sehr gute Grundsubstanz hat.

  • Endlos Sinnlos Thread

    • smoon
    • 25. Dezember 2015 um 18:56

    Bekommen: Nix

    Verschenkt: Nix

    Weihnachten mit meiner Frau verbringen: unbezahlbar.

  • Endlos Sinnlos Thread

    • smoon
    • 25. Dezember 2015 um 00:18

    Weihnachten soll das Fest der Liebe und Besinnlichkeit sein. Darum geht es und um nichts anderes. Mittlerweile jedoch fiebern die meisten nur noch auf eines hin, die Bescherung. Dafür nehmen einige eben auch das nur noch notwendige übel des drumherum in Kauf.

    Es wäre toll wenn der eigentliche Sinn des Weihnachtafestes wieder in den Vordergrund rücken würde. Statt sich jedoch hier gegenseitig zu streiten sollte man es zumindest zu dieser Zeit des Jahres schaffen friedlich und freundlich miteinander auszukommen. Kümmert euch nicht um Geschenke oder andere materielle Dinge sondern verbringt die Zeit mit eurer Familie denn schneller als ihr denkt sind diese Personen nicht mehr da und erst dann wird man merken wie wichtig einem doch manche Menschen sein können.

  • Endlos Sinnlos Thread

    • smoon
    • 24. Dezember 2015 um 16:19

    Jetzt haben wir uns alle mal lieb und feiern schön Weihnachten.

  • Standgasproblem nach Dk Reinigung nicht behoben

    • smoon
    • 23. Dezember 2015 um 19:11

    Achja @strolchi90 , ich empfehle dir das schnellstmöglich anzugehen. Sollte die Riemenscheibe sich plötzlich ganz festfressen hast du ein Problem. Denn dann dürfte nicht nur der Kompressor endgültig hinüber sein sondern kann dir dadurch auch der Riemen reißen. Und dann stehst du nachher im Urlaub sehr blöd da.

  • Standgasproblem nach Dk Reinigung nicht behoben

    • smoon
    • 23. Dezember 2015 um 19:04

    Bei dem Preis für die Riemenscheibe kannst auch nen kompletten Kompressor für 150€ nehmen.

  • Standgasproblem nach Dk Reinigung nicht behoben

    • smoon
    • 23. Dezember 2015 um 18:39
    Zitat von Obelix

    Also die Riemenscheibe gibt es nicht einzeln, da dort die Magnetkupplung drin ist. Und vor gebrauchten Kompressor kann ich nur warnen, da du den Zustand und die Laufleistung nicht kennst. Da greift man schnell in die Sch.....! Ich empfehle zu einem regeneriertem Kompressor mit Garantie zu greifen, da bist du auf der sicheren Seite.

    Sehe ich genauso. Hab mir meine Lima auch als regeneriertes Teil gekauft.

  • Standgasproblem nach Dk Reinigung nicht behoben

    • smoon
    • 23. Dezember 2015 um 17:47

    Nun, wenn du die Klimaanlage einschaltest und das Auto hat dann einen unruhigen Leerlauf darf ich dir gratulieren. Beim einschalten der Klima schaltet sich der Klimakompressor hinzu.

    Es dürfte sich bei dir also um ein Problem mit Riemenscheibe des Klimakompressors handeln. Jetzt kannst du folgendes versuchen:

    • Den Klimakompressor ausbauen und schauen ob man die Riemenscheibe einzeln austauschen kann oder diese und den Laufmechanismus reinigen kann
    • Einen neuen (gebrauchten?) Klimakompressor kaufen und diesen verbauen.

    Zu 2.: Neue bzw. generalüberholte Kompressoren gibt es bereits ab rund 150€ im Netz. Du musst natürlich den richtigen für dein Fahrzeug anhand der ET-Nummer von Renault finden.

    Vor dem Ausbau des Kompressors aber bitte den Klimakreislauf Evakuieren! Nach einem Tausch oder dem Wiedereinbau muss die Anlage natürlich neu befüllt werden!

  • Standgasproblem nach Dk Reinigung nicht behoben

    • smoon
    • 21. Dezember 2015 um 20:54

    @strolchi: Also eine Beleidigung gegen dich oder dein Auto habe ich nicht gesehen hier. Allerdings hattest du das Problem vor einigen Monaten hier schon mal angesprochen und wenn ich mich recht erinnere wurden die hier die selben Tipps und Hinweise gegeben wie dieses Mal. Das es dann andere gibt die sich wundern warum du das in der langen Zeit noch nicht gemacht hast kann man auch nachvollziehen.

    Die Gefahr die besteht ist eben einen noch größeren Schaden zu riskieren wenn du es immer weiter rausschiebst. Aber ja, es ist deine Sache und dein Problem wenn etwas passiert oder der Schaden plötzlich größer ist.

    Man muss sich ja hier nicht in die Wolle kriegen deswegen.

    Übrigens: Korrekt heißt es Diskussionsforum und nicht Supportline. Sinn eines Diskussionsforums ist es miteinander zu diskutieren und nicht nur "Ich frage und die anderen haben gefälligst zu antworten".

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