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  3. Boss_4

Beiträge von Boss_4

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 28. Mai 2014 um 19:38

    Jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Habe das Ladedruckventil abgesteckt und jetzt weiß ich nicht mehr welcher Schlauch wo war. :dash:
    Könnte mir jemand kurz sagen wo welcher Schlauch hingehört ?(

    Danke !!!

    EDIT:
    Nochmal danke an Lagunacat !! :)
    Habs jetzt richtig angeschlossen. Jedoch habe ich das dumpfe Gefühle, dass die Schläuche genau verkehrt rum angeschlossen waren ?( .
    Bin heute Probe gefahren und noch kein Ruckeln bzw. Fehlermeldung.
    Werde die nächsten Tage mal beobachten und berichten.

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 28. Mai 2014 um 19:27

    Danke für euere Tipps.
    Hab jetzt mal den Ladedrucksensor mit dem Bremsenreiniger eingesprüht.(Davor schwarz, jetzt weiß)
    Mal sehen obs dann besser wird. Sonst geht die Suche weiter 8)

    Danke. Werde euch berichten ob etwas geholfen hat.

    Lg :)

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 28. Mai 2014 um 09:15

    Laut meinem Mechaniker wurden die Ansaugkanäle bis zum AGR gereinigt (aussgeschlossen beim Ladelufkühler). Also nicht vollständig.

    Lagunacat: Also kann man das Ladedruckventil reinigen ?

    Mein Plan: Ladedrucksensor reinigen -> überprüfen -> Ladedruckventil reinigen (falls dies möglich ist) -> überprüfen -> AGR reinigen -> überprüfen.

    Danke herzlich schon mal an alle ! :)

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 28. Mai 2014 um 00:56

    @yobrettag: Soll ich den Sensor oder das Agr reinigen ?
    AGR ist ca. 1 Monat alt :D.
    Danke für die Pinbelegung! Nur was ist ein Ausschlussverfahren ?

    Das Ruckeln tritt bei mir auch nur ab ca. 1800 bis ca. 3000 Umdrehungen auf.
    Nach 3000 habe ich noch nicht getestet. Nicht das mehr kapput geht :thumbdown:

    Kann man das Ladedruckventil (Magnetventil) reinigen oder gehört dieses ausgetauscht ?

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 27. Mai 2014 um 22:59

    Komisch ..
    Nach abstecken des Steckers vom AGR ruckelt es nicht oder sonst welche Probleme.
    Kann das sein, dass das neue AGR-Ventil nicht ordnungsgemäß funktioniert ?

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 26. Mai 2014 um 21:21

    Ich werde das gleich die nächsten Tage versuchen. :)
    Das ist ja der Sensor beim Ladeluftschlauch ?

    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich bei meiner Fehlermeldung.
    Also welche Ventile/Sensoren könnten Problem verursachen damit der Fehler "Ladedruck-Magnetventil Menge zu groß." kommt ?

    Gruß

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 26. Mai 2014 um 00:40

    Meiner ist 2002 gebaut worden :D .

    Ja da gibts ja ein kleines schwarzes Kästchen (welches man bei mir nach längerer fahrt hört) mit zwei Schläuchen.
    Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen (darf ich es hier posten ?), dass dieser Fehler durch
    das erste Ventil nach dem Luftmengenmesser (Wenn man dem Luftschlauch folgt) kommt.
    Jetzt weiß ich nicht welches Ventil er gemeint hat. Er meinte dieses Ventil sollte man tauschen und auch das Turboladeluftventil.

    Danke für deine schnelle Antwort :)

  • AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

    • Boss_4
    • 25. Mai 2014 um 23:58

    Guten Abend an alle :)

    Ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

    Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Laguna 2 (1,9 dCi / 130 000 km) im Besitz. Leider habe ich schon viel investieren müssen.
    Getauscht sind: Turbolader, Lüfterkasten, Lüfterschlauch, AGR-Ventil, Kupplung, ZMS, Querlenker und ein paar Kleinigkeiten (Kabelbrüche im Kofferraum, uvm).

    Es hat alles angefangen mit einem Fehler in der Einspritzung. Die Vorglühlampe ist angegangen und die Leistung war im Keller.
    Danach hat mein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen und ist mal Probe gefahren. Gleich war klar, der Turbo war hinüber und das AGR-Ventil.
    Beides haben wir getauscht und es schien wie das Alles i.O. war.
    Als ich in den Kurzurlaub gefahren bin ist mir aufgefallen das die Kontrolllampe ab 160 km/h wieder anging. Jedoch nur wenn ich langsam beschleunigte.
    Kurz auf ca. 120 km/h runterbremsen oder auskuppeln und die Kontrolllampe war aus.
    Als ich wieder zurück kam hatte ich ein Ruckeln beim losfahren. Jedoch auch wieder nicht bei Vollgas.
    Es wäre so wie, dass der Motor kurzzeitig keine Leistung mehr erbringen kann und dann wieder die Power hat.
    Also: Leistung - Aussetzer - Leistung - Aussetzer - Leistung - Gang wechseln. Und das ging im nächsten Gang weiter.
    Manchmal war es stärker manchmal schwächer, jedoch ist nie die Kontrolllampe angegangen.
    Nach ein paar Tagen war es aber so weit. Kurz nach dem Losfahren (20 m) Vorglühlampe an - Notlaufmodus.
    Fehlerspeicher gibt folgendes aus:

    • Ladedruck-Magnetventil Menge zu groß.

    Mein Mechaniker hat aber die Vermutung, dass das AGR-Ventil nicht ordungsgemäß funktioniert.
    Jetzt habe ich das AGR-Ventil abgesteckt und siehe da ich merke kein Ruckeln.
    Ich werde es jetzt mal so 1-2 Tage versuchen, jedoch kann es ja nicht sein das ein neues Ventil nicht funktioniert ?(
    Warum kommt aber der Fehler Ladedruck-Magnetventil und wo liegt der eigentlich ?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;(

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