danke für die schnelle Antwort. Ich habe bis vor Kurzem noch einen Power-Cap dran gehabt. Für meine Soundanlage. Dadurch warten die Neustarts nicht so häufig wie jetzt. Wahrscheinlich aber nur deshalb, weil er die Batterie mit zusätzlicher Spannung versorgen konnte.
Ja mit dem Ampermeter habe ich auch schon dran gedacht. Habe aber angst, dass ich beim in Reihe schalten, versehentlich den Durchgang unterbreche und ich die ganze Elektronik neu anlernen muß.
Mit den 12 km ist nicht viel. Aber deswegen dürfte sie trotzdem nicht bei 40% liegen.
Werde dann also nochmal zur Werkstatt fahren, um die Ladespannung prüfen zu lassen. Aber das dürfte trotzdem nicht die Lösung meines Problems sein, dass der Bordcomputer solche zicken macht. oder liegt es tatsächlich daran, dass die Batterie nur 40% aufweist? Starten tut er immer gut.
Marco
Beiträge von atze9kg7
-
-
Hay Leute,
habe seit längerem das Problem, dass der Bordcomputer des öfteren neu startet. Also alles auf null setzt. Tageskilometer, Restkilometer,Verbrauch. usw.
Bin heute 12 km gefahren. Anschließend habe ich die Batterie an ein Ladegerät gehangen, welches die Batterie vorab checkt. Die Batterie hatte nur 40% Ladezustand. Diese ist aber erst 1 Jahr alt. Wenn das Auto aus ist, ist die Bordspannung 12,2V.
Sobald ich den PKW starte, habe ich eine Ladespannung von 15,2 Volt. Der Batteriedienst meinte, sie sei zu hoch. Darauf hin bin ich zu Renault Walter gefahren und die sagten mir, dass das beim Laguna 3 normal und okay sei.
Fazit: Die Batterie wird irgendwie zwar laut Anzeige geladen, aber trotzdem ist sie nicht voller als vorher nach 12 Km und alle Verbraucher auf ein Minimum. Meine Batterie ist eine Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah.
Die Lichtmaschine ist okay.
Was ist mit meinem Baby los? -
nein. wenn man gestartet hat. Nein einen Code muss ich nicht neu eingeben. Der Wechsler fängt nur wieder von Schacht1, Titel 1 an. Alle Speicherungen des Radios, Navi bleiben bestehen. Bitte bedenke, daß der Laguna 2 nichts mehr mit dem Laguna 3 gemeinsam haben, was die Technik anbelangt.
Danke für die Antwort -
Danke für die Nachricht.
Der Neustart kommt nicht regelmäßig vor. Mal geht es ein paar Tage. Dann kommt es vor, dass ich früh auf Arbeit fahre und nachmittags beim Starten er wieder neu hoch fährt. Oder das Auto steht übers Wochenende und Montag früh startet er neu. In der Renaultwerkstatt sagte man mir, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Speicherbatterie vom Bordcomputer den Strom nicht mehr hält.
Deswegen fragte ich, ob jemand weiß, wo ich da nachschauen könnte.
Ich habe für meine Soundanlage einen Kondensator angeschlossen. Aber den habe ich schon vor 5 Jahren verbaut und da gab es nie Computerneustarts. -
Hallo zusammen
Mein Laguna 3 fährt des öfteren den Board-Computer beim Starten neu hoch. Setzt alle auf Null. z.B. Tageskilometer, Restweganzeige, Spritverbrauch, DVD-Wechsler usw. das ist mit der Zeit echt nervig.
Ein Batteriewechsel kann ausgeschlossen werden, da ich eine Neue schon gekauft habe, um das Problem zu lösen. Allerdings liegt es nicht daran.
Hat der Boardcomputer eine eigene Speicherbatterie? Eigentlich schon. oder?
bitte keine Vermutungen mir schreiben. ich brauche jemanden, der mir echt Hilfe leisten könnte.
DANKE VORAB -
kann dir leider nicht sagen, ob dein Laguna 2 die selbe Bauart der Türfangbänder bzw. der Andrucksrollen hat, wie mein Laguna 3.
-
so Leute.
Habe mir wie geraten, ein neues Türfangband bei Renault gekauft. Als erstes war mir aufgefallen, dass statt der Kunststoffrollen, Stahlrollen verbaut wurden. Selbstverständlich habe ich das gute Stück( 53 Euro) eingebaut.
Das Knacken beim Öffnen war jetzt weg. Toll
Aaaaaaber. Jetzt hatte ich ein tolles Rollgeräusch, was so klang, als ob einer eine große Stahlkugel auf einer Metallplatte entlang rollen lassen würde. Furchtbar. Natürlich stand auf dem Kassenzettel, " Ersatzteile und Zubehörteile sind vom Umtausch ausgeschlossen". Suuuuper!
Da ich Zerspanungsmechaniker bin, habe ich kurzerhand mir neue Andrucksrollen aus Miramit gedreht und eingebaut. Leute. Die Tür geht wieder Flüsterleise. Jetzt habe ich wieder eine Intakte Beifahrertür und ein Türfangband zur Reserve. Hihi -
Hay Leute. Würde gerne für mein Laguna 3, Bj. 2008 Fließheck, 150 ps, einen Sportauspuff anbauen. mein Suche war bisher vergebens. Entweder war nur für Grandtour oder für Doppelauspuffanlagen, welche zu finden. kann mir jemand einen Anbieter senden. danke vorab.
Nochwas.
Mein Beifahrertür entriegelt manchmal nicht, und ist somit von außen nicht zu öffnen. Irgendwann geht es aber mal wieder. Die Kontakte und Stecker habe ich schon begutachtet und kontrolliert.
Also schönen Abend noch und danke für die Hilfe vorab. -
Werde das Türfangband wechseln müssen. Das knacken ist wieder gekommen. Wo es jetzt direkt herkommt, ist mir schleierhaft. Aber ich werde es auf keinen Fall auseinander nehmen. Da ist soviel bums an den Federn, dass ich das Teil nie wieder zusammen bekommen würde. So ein Fangband kostet um die 28 Euro. Also werde ich es neu kaufen. Ist die beste Lösung. Gelle
-
ne mein lieber Paseman. es handelt sich wirklich um einen Spezialreiniger von Jungheinrich. der heißt so und ich kann dir ja gern ein Pics von der Dose schicken.
-
Habe das Band geölt. Das knacken war noch immer da. Dann habe ich es ausgebaut und mit Spezialreiniger von JUNGHEINRICH von jeglichen Schmierstoffen befreit. Ausgeblasen und wieder eingebaut.
Siehe da. Das Knackgeräuch war weg.
Danke für deine Hilfe. -
werde das heute gleich mal ausprobieren. habe nämlich ein knackgeäusch beim öffnen und schliessen der tür. das knacken kommt aus der richtung, wo die andrucksrollen für die türarretierung ist. mal schauen was da los ist. danke dir für die schnelle antwort.
-
Danke. Habe auch diese Schraube wie schon in der ersten Nachricht erwähnt, gelöst. Aber sie will nicht abgehen. Bitte um weitere Vorschläge. Es sind 4 Schrauben, die ich gefunden habe. Zwei unten, eine an der seite und eine in der Mitte vom Türgriff. Dann konnte ich sie lösen aber irgendwo hängt sie noch. Will aber nicht zu toll ziehen, bevor noch etwas kaputt geht.
-
Wollte meine Türverkleidung ausbauen. Habe die Seitliche Schraube gelöst. Die Schraube an dem Türgriff und dann konnte ich sie abclipsen. Aber sie hängt noch irgendwo in der mitte fest. Was habe ich vergessen?
Danke für die schnelle Antwort.