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  3. lachjo

Beiträge von lachjo

  • Nochmal "Bitte Einspritzung prüfen"

    • lachjo
    • 16. Dezember 2013 um 19:53

    ich habe die Sekretärin gefragt was es kosten würde, dann hat sie den meister gefragt und als antwort kam 40-50 €.

    rausgekommen sind 37 Euro.

    Reifendruck einlesen : 7,79
    Fehlerspeicher auslesen: 23,37

    + 5,92€ Märchensteuer = 37,08 €

    also in ordnung.

    Was sagst du zu meiner geschichte und dem Fehlerspeicher. Siehst du irgendwas?

  • Nochmal "Bitte Einspritzung prüfen"

    • lachjo
    • 16. Dezember 2013 um 19:06

    Sooo... war heute fehler auslesen und reifendrucksensoren einlesen.

    Ich habe die 4 seiten Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte mal fotografiert und als PDF mal zusammengefasst.
    Seite 1 : Steuergerät Einspritzung
    Seite 2 : Steuergerät UCH
    Seite 3 : Steuergerät Navigation
    Seite 4 : Steuergerät Parkbremse

    Was der Meister gesagt hat:

    Alle Fehler seien sporadisch aufgetretene Fehler. Er sieht nichts. Weiß nicht was es ist. Er hat alle Fehler gelöscht und meinte Glühkerzen standen da nicht drauf, was ich ja vermutet hatte.

    Ich also wieder nach Hause. Bei der Fahrt natürlich nichts, keine Meldung, da Motor warm war. Ich sagte ja zuvor, dass die Meldung bei warmem Motor NICHT kommt.

    Aber nach 2 Stunden bin ich nochmal los gefahren und der Motor war da natürlich bisschen kälter und siehe da, Meldung kam gleich bei Start , aber war nach 10 Sekunden sofort weg, weil man gemerkt hat an der Nadel, dass das Auto noch Restwärme hatte und gleich nach 10 SEkunden war die Nadel bei der 8 Uhr stellung.

    Hier mal die PDF Datei:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/19547327/Fehlerspeicher.pdf


    Aso, war natürlich gleich wieder bei Freundlichen und der hat mir jz für morgen nochmal nen Termin gegeben. Er meinte, dass der Fehler jetzt ja drin sein müsste, weil der Speicher ja geleert wurde. Ich glaube nicht daran, denn das Verhalten ist wie davor und da war ja auch nix im Speicher hinterlegt.

  • Nochmal "Bitte Einspritzung prüfen"

    • lachjo
    • 14. Dezember 2013 um 19:10

    das wäre meine nächste frage gewesen. Also ob ich noch das ganze beobachten könnte indem ich bei den nächsten fahrten das verhalten versuche zu verstehen.dass

    zudem würde ich am freitag mal wieder ne längere strecke von 340 km und am dienstag zurück fahren. so würde ich den partikelfilter ja wirklich freibrennen.

    Dachte ich könnte jz noch paar tage so fahren, da ja die meldung schnell weg ist und auch nicht immer kommt.

    was mich auch stutzig macht, ist, dass er es nicht sofort nach start zeigt, sondern nach kurzer fahrt, so 2 minuten.
    bei den kerzen müsste es doch sofort kommen, oder?

  • Nochmal "Bitte Einspritzung prüfen"

    • lachjo
    • 14. Dezember 2013 um 18:57

    Ja auslesen lassen muss ich wahrscheinlich so oder so. Ich finds nur heftig, dass die hier 30 euro oder mehr verlangen für einmal stecker rein.
    Ich lese immer wieder wie manche schreiben, bisschen was in die kaffeetasse. So ist das bei uns leider nicht.

  • Nochmal "Bitte Einspritzung prüfen"

    • lachjo
    • 14. Dezember 2013 um 18:43

    obwohl ich ihn gestern freigebrannt habe?

    merkwürdig ist ja auch, dass er es bei kaltem motor macht und bei warmen nicht mehr. Vermute ich jz anhand der letzten 6-8 starts.

    ich habe noch gelesen, dass es die glühkerzen sein könnten, auch wenn der motor gut startet.

    bei warmem motor müssten diese nicht beansprucht werden und deswegen kommt die meldung bei warmem motor nicht.

    Was meint ihr? ?(

  • Nochmal "Bitte Einspritzung prüfen"

    • lachjo
    • 14. Dezember 2013 um 18:21

    So leute. Nach 19 Monaten Laguna habe ich nun auch meine erste "ernste" Fehlermeldung -.-

    Ich habe alle, wirklich alle Threads durhgelesen, aber irgendwie ist es bei mir ja doch anders.

    Zum Problem:

    Frau fährt zum Kindergarten. 2 Minuten nach Start, kommt unterwegs die Meldung "Bitte Einspritzung prüfen" + Service Lampe. Beides geht nach 3-5 Minuten aus und Auto fuhr die ganze Zeit normal. Sie macht am Kindergarten Motor aus, holt Sohn ab. Sie startet dort dann wieder Motor, will nach Hause fahren und Meldung kommt wieder nach 2 Minuten ungefähr + PARTIKELFILTER-Leuchte.
    Den rieche ich immer schon und weiß dass die demnächst leuchten wird, fahren viel Kurzstrecke.

    Ich also gestern Freibrennen gefahren und durfte mir mal selbst ein Bild davon machen. Bei mir auch. 2 Minuten nach Start kommt Meldung und verschwindet dann nach 3 Minuten. Nach 40 km mit 2500 U/Min bei 90 km/h hat sich dann auch die partikelfilterlampe verabschiedet. Erstmal alles normal. Habe ihn dann noch weitere 40 km frei gepustet. Mustte ich schon in der Vergangenheit 2 mal machen, alles super geklappt ( hatte aber bei den anderen malen eben keine Meldung der Einspritzung).

    Als ich dann an der Tanke angehalten habe, nachdem ich ihn freigebrannt hatte, war auch nach 2 weiteren kurzen Fahrten keine Meldung mehr da, also keine Einspritzung Meldung.
    Insgesamt 3 mal Motor ausgehab und wieder gefahren, da ich nach WOB gefahren bin zum Weihnachtsmarkt in der Autostadt und dann wieder nach Hause 50 km. Alles ohne Meldungen.Dachte alles wäre gut.

    Jetzt gerade eben kurz zur Innenstadt gefahren und siehe da. Nach 2 Minuten wieder "Bitte Einspritzung prüfen" welche nach 5 mInuten wieder weg war. Bin extra weiter gefahren und habe den Motor warm gefahren.
    Auf dem weg nach hause war wieder nix.

    Irgendwie kommt die Meldung wenn sie kommt nur kurz und wahrscheinlich nur wenn der Motor kalt ist.

    Was kann das sein ? :chainsaw:

  • Chipkarte und die Batterie.

    • lachjo
    • 14. Dezember 2013 um 17:46

    @ geier

    meine lädt sich auch auf. Punkt!
    Vielleicht hättest du echt nicht nicht mit dem Thema wieder anfangen müssen ... :D

    außerdem kann die meldung ja auch auf die eigentliche Batterie bezogen sein, die ja sehr wohl leer sein kann, denn die lädt sich nämlich nicht auf :P

  • SMD Soffitte Flackert

    • lachjo
    • 14. Dezember 2013 um 13:31

    Schaut doch mal bei den Anleitungen in der Elektronik Rubrik nach. Dort hat doch neulich lagina ne Anleitung geschrieben wie man das flackern bei ambientebeleuchtung vorne und hinten weg Kriegt. Vllt hilft es bei euch ja auch.

    Bei mir flackern die smd leds auch nur bei laufendem Motor. Aber erst seitdem ich hinten ambiente nachgerüstet habe. Original nur vorne ambiente flackert gar nichts.

  • Led Umbau Tachoeinheit 2,2 dci

    • lachjo
    • 13. Dezember 2013 um 18:08

    Ich liebe die Leute, die zu faul sind NUR zwei Seiten oder so zu lesen.
    Würden sie dies tun, so hätten sie oftmals die Antwort auf die eigene Frage :dash:

    Sorry, ist aber so

  • Scheinwerferreinigungsdüsen bleiben hängen

    • lachjo
    • 9. Dezember 2013 um 11:18

    alles der selbe mist.
    Sie hängen oder die pumpe gibt den geist auf.

    gut dass mein tüv-prüfer darauf nicht geachtet hat.
    meine gehen nämlich auch nicht hoch.

  • merkwürdiges Verhalten der Klimaautomatik

    • lachjo
    • 8. Dezember 2013 um 19:10

    sie macht es nicht immer, am ziemlich oft. ich habe auch schon gesehen, dass sie in alle drei Richtungen gelaufen ist.
    Das macht sie eben automatisch :P

    glaube nicht dass man die automatik umstellen kann...

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • lachjo
    • 6. Dezember 2013 um 20:06

    genau das schrieb ich doch :rolleyes:

    also sind meine auch einfach nur nicht eingelesen. :thumbdown:

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • lachjo
    • 6. Dezember 2013 um 19:42
    Zitat von Stefan84

    lachjo:
    jetzt kommt gar keine Meldung mehr, habe die Sensoren heute gleich einlesen lassen


    OK :) aber davor? Wie war es vor dem Einlesen. War es da so wie bei mir? Bei Motorstart " Reifendrucksensor defekt" und nach paar Minuten dann OK und dann nur noch Luftdruck und die Meldung war weg? Also im Hintergrund und nicht wie bei Reifendrucksensor defekt dauerhaft da.

    Und glückwunsch zum neuen :thumbup:

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • lachjo
    • 6. Dezember 2013 um 11:30

    Kommt bei dir auch erst die Meldung reifendrucksensor defekt mit dem Auto und nach Ca 5 Minuten dann Luftdruck mit dem Auto ohne Räder?

    Bei mir ist das nämlich so, dass er dann nach 5 Minuten das Bild wie bei dir zeigt und dann kommt ein ok.

  • RDK Anzeige

    • lachjo
    • 3. Dezember 2013 um 13:33

    @ paseman: Er hat definitiv rdk. Sonst würde er auch kein Auto mit 4 reifen sehen.
    Also dieser Schritt ist unnötig.

    Es ist doch ganz einfach. Nicht eingelesen, empfänger hat einen weg oder Batterien der Sensoren leer( unwahrscheinlich, da alle 8 Reifen nichts anzeigen)

    Also ab zum freundlichen und der soll sie einlesen

  • RDK Anzeige

    • lachjo
    • 3. Dezember 2013 um 10:18

    So ne Idioten. Wenn du bei der Phase 2 rdk hast dann wird immer der Druck angezeigt wenn denn alle Elemente funktionieren.

    Also wenn du 4 Räder siehst dann sind sie entweder nicht eingelesen oder der Empfänger hat einen weg.
    Manchmal Dauert es ein bisschen bis alles angezeigt wird.

  • Mein renault wird zum problem kind !

    • lachjo
    • 27. November 2013 um 23:47

    Er ist benachteiligt und hat das offen zugegeben, dass er ein Problem mit dem Schreiben hat, also nicht meckern. :nono:

  • merkwürdiges Verhalten der Klimaautomatik

    • lachjo
    • 27. November 2013 um 10:40

    Ich liege hier gerade auf dem Boden :D

  • Bräuchte mal hilfe von ein paar Phase 2 Fahrern.

    • lachjo
    • 11. November 2013 um 17:40

    Es ist nur eine einheit, siehst du ja auf den Bildern. Dahinter stecken aber Stecker jeweils für Radio und Wechsler. Die sind Glaube ich mit dem navi Rechner Verbunden. Jz kannst du statt des steckers zum Wechsler einen für die box nehmen.

    Also benutzt du am navi Rechner den Eingang für den Wechsler um die Box anzuschließen.
    Das Radiobedienteil bedienteik bleibt über den eigenen Stecker am Rechner erhalten

  • Bräuchte mal hilfe von ein paar Phase 2 Fahrern.

    • lachjo
    • 11. November 2013 um 16:35

    Der Wechsler ist mit dem Radiobedienteil eine einheit.
    Das Radio selber ist hinterm handschuhfach.
    Also rausnehmen wäre doof. Du kannst halt statt des wechslers so ne connection Box anschließen, die hat dann USB und aux

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